Community coden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

ist JA OK wenn du das Densign mal hast dann kannst dich gerne mal wieder melden nur ich habe auch nicht rund um die Uhr Zeit, da ich auch noch selber was arbeiten muss. Gerade habe ich nur frei und meine Fruendin ist nicht da. Deshalb bin ich auch so viel am PC. Jepp ich habe noch MSN aber wir können das auch hier machen, dann haben die anderen auch noch was davon :-)

Gruß jaylibII

Hey,
lebst du noch ? :)

Hab mal was zusammengebastelt *g* Naja , is aber nur provisorisch für mich und mein Team damit wir etwas zur Web-Präsentation haben.

http://www.buendnis05.de lautet die Website , du kannst es dir gerne anschauen.

Noch besteht sie aus frei erhältlichen scripts aus dem Netz, wie z.B. News, Image-Gallery, Forum und Gästebuch.

So wie die News, das Gästebuch und die Image-Gallery aufgebaut sind möchte ich es eigentlich beibehalten, vllt. ein paar Funktionen mehr, das heisst z.B. das die Kommentare bei den Bildern ein wenig professioneller aussehen und das man sie über eine adminfunktion löschen oder nur unsichtbar machen kann.
Eine Vote-Funktion wäre auch in betracht, das heisst das man von (-5 bis +5) voten kann und es dann eine extra seite gibt mit einer TopList die sich z.B. jeden Monat aktualisiert, also das nicht immer die gleichen Bilder ganz oben sind.

Das wichtigste was ich möchte ist ein Portalsystem. Das heisst das sich Mitglieder per SESSION einloggen können und auf alles zugreifen können im Sinne von, wenn er aufs Gästebuch geht und was einträgt dann steht sein name drunter ebenso wie bei Kommentaren unter Bildern etc.
Jeder Benutzer sollte ein eigenes Profil haben das sich jeder anschauen kann, welches ein extra Gästebuch besitzt auf das jeder Benutzer selbst seine administrationsfunktion hat, also beiträge löschen.
Das Forum sollte eher simpel gehalten werden, also einfach nur Themen öffnen, antworten, zitieren und Hyperlinks und Bilder einfügen, sowie ein paar Smileys.

Die Benutzeradministration sollte die Möglichkeit bieten, dass man bestimmten Benutzern Rechte zuweisen kann für die Website, z.B. das einer dafür zuständig ist Kommentare und Bilder unsichtbar zu machen oder zu löschen und das ein anderer das Gästebuch säubert.

Der Rest ist nur Krims Krams, wie z.B. eine Mitgliedersuche, oder eine Team seite auf der die Besitzer der Seite angezeigt werden.

Wäre das machbar? *g* ..bzw. war das verständlich?

Gruß

Michael

Hallo,

klar lebe ich noch was denkst du denn :-) Aber ganz ehrlich auf deine Nachricht habe ich jeden Tag gewartet. Ich hab mir schon gedacht dass du es aufgegeben hast.

Hmm kannst du mal bitte nochmals sagen was du nun noch alles willst und wo deine Probleme lieben am besten machst du das unter einander wie z.B.

- Forum
- Login
- usw.....

Ich bin heute den ganzen Tag online und auch am PC also kannst du ruhig fragen.

Gruß jaylibIl

Hallo,

hmm woher kenne ich das Design nur. Hmm ich weiß es gerade nicht aber ich kenne es. OK ich kann dir ein paar Angebote machen.

Ein Gästebuch kommt gleich hier noch Online dann kannst du das so machen wie es da geschreiben wird. Beim forum wurde ich dir auch helfen ABER: Es müsste ein Link auf meine Seite dass ich das Forum programmiere und auch ständig erweitere. Wenn du damit einverstanden bist dann sag es bitte.

Mit dem Login kann ich dir auch helfen ABER auch da wurde ich das angebracht finden, wenn du mich vermerken wurdest.

Überelg dir das alles und melde dich dann wieder.

Gruß jaylibIl

Also deintag, wenn du meinen Rat hören willst, ich würde erstmal klein anfangen. Also erstmal ein schlichtes Forum (wenn nicht gleich phpBB verwenden, was ich sehr empfehlen würde). Und wenn du dann ein Forum hast (ob nun selbst programmiert oder runtergeladen), kannst du dich an weitere Funktionien machen, wie z. B. Galerie, Gästebuch usw. Alles auf einmal find ich bissle viel…

:offtopic:
Ich moechte mal kurz was zu dem Word-File loswerden.
Word-Files sind nicht platformunabhaengig.
Fuer den Inhalt haette ein simple txt-Datei ausgereicht.

Back to topic: Da hast Du Dir schon gut was vorgenommen. Du solltest meiner Meinung nach zuerst das Login-System realisieren, dann hast Du schonmal User mit denen Du arbeiten kannst und auf die sich Posts und solche Sachen beziehen koennen.
Weiterhin solltest Du immer IDs verwenden, z.B. fuer den User der ein Post schreibt. Da kannst Du besser die UserID angeben anstatt den Usernamen. Dadurch sparst Du zum einen Platz in der Datenbank, zum anderen ist es dadurch z.B. moeglich den Usernamen zu aendern und die Posts diesem User zugeordnet zu lassen.
Fuer das Forum an sich reichen im Grunde 2 Tabellen, eine fuer die Kategorien, eine fuer die Posts.
Meine Tabellen sehen so aus:

forum_categories:
id - INT
category - VARCHAR
toplevelcategory - INT

forum_posts
id - INT
title - VARCHAR
text - LONGBLOB
thread - INT
category - INT
postdate - VARCHAR
userid - INT

Nur mal so als Anregung. ;)

Weiterhin solltest Du bei Editier-/Loesch-Funktionen Checks einbauen welche sicherstellen, dass der bearbeitende User auch wirklich diese Operationen durchfuehren darf. Z.B. weil er Admin ist oder weil er der User ist der das zu bearbeitende Post geschrieben hat.

Soviel erstmal von mir zum Thema. Ich wuensche Dir viel Erfolg. Wie gesagt, so ein Forum ist nicht grad wenig Arbeit. Meins steht soweit, es waechst aber immer noch. Z.B. hab ich heute erst die Funktionen zum Formatieren des Texts (bold, italic, etc.) hochgeladen.

Gruss
reptiler

Hardfloor hat gesagt.:
We'll never stop programming this way

Hallo,

das PHPBB das ist ja wohl der letzte Sch.. wo es gibt. Das wurde ich dir auf keine Fall raten. Ich wurde das meinen Usern NIE mal antun.

Gruß jaylibII

jaylibII hat gesagt.:
Hallo,

hmm woher kenne ich das Design nur. Hmm ich weiß es gerade nicht aber ich kenne es. OK ich kann dir ein paar Angebote machen.

Ein Gästebuch kommt gleich hier noch Online dann kannst du das so machen wie es da geschreiben wird. Beim forum wurde ich dir auch helfen ABER: Es müsste ein Link auf meine Seite dass ich das Forum programmiere und auch ständig erweitere. Wenn du damit einverstanden bist dann sag es bitte.

Mit dem Login kann ich dir auch helfen ABER auch da wurde ich das angebracht finden, wenn du mich vermerken wurdest.

Überelg dir das alles und melde dich dann wieder.

Gruß jaylibIl
Moechte nur mal kurz mit 'nem unauffaelligen Zaunpfahl in Brueckenpfeilerformat winken. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück