Clustering

Cromon

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich arbeite seit längerer Zeit an einer Rohfassung eines Onlinespiels, jedoch nicht mit der Absicht es irgendwie zu veröffentlichen sondern einfach um die diversen Gesichtspunkte, welche damit verbunden sind etwas genauer verstehen zu können und halt auch einfach weil ein Onlinespiel sehr viele interessante und wichtige Gebiete der Programmierung abdeckt.

Aus diesem Grund habe ich nun auch schon sehr viele Features implementiert, die eigentlich gar nicht nötig sind und auch eigentlich keinen Sinn ergeben, aber halt um das etwas zu üben, wie zum Beispiel eine vollständige und absolut erweiterbare LUA-Engine für Client und Server.

Ein weiterer Punkt, welcher mich sehr interessiert ist Clustering von verschiedenen Applikationen. Ich habe das bei mir so vorgestellt:
Mein Spiel hat verschiedene Welten (wobei "Welten" übertrieben ist :D) in denen die Spieler von einander getrennt sind. Daher habe ich mir überlegt für diese Welten immer eine eigene Applikation zu starten und dass diese dann untereinander kommunizieren, sozusagen ein Cluster halt. Dem voran steht dann ein zentraler Server, welcher die eingehenden Verbindungen weiterleitet.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung oder Litteratur, wie man so etwas realisieren könnte?

Gruss
Cromon

Naja ich weiß ja nciht wie weit du bist aber ich hab da mal was für dich:

1. In den meisten MMORPG's wird ein Login-Server und Realms verwendet.
-- Bei dem Login-Server meldet man sich an und dieser Teilt dem Clienten alle laufenden Server mit. Die Realms (Server) sind dann die einzelnene Welten die in der Regel alle gleich sind.

2. Es gibt z.B. den Source-Code großer WOW Server den du dir mal angucken könntest.
Es könnte deshalb interesant sein weil dort die Spieler auch für Instanzen und Battleground voneinander getrennt werden und auch sonst werden die Spieler denke ich mal aufgeteilt.

3. Ich habe mit sowas auch schon ein bisschen experimentiert.
Ich würde die Welt in Sektoren aufteilen. z.B. xy 0 bis xy 1000 Sektor1 usw.
Dann wird der Spieler immer da eingetragen wo er grad ist und halt nur für andere Spieler in dem gleichen Sektor sichtbar.

Naja ich hoffe das Hilft dir.

Gruß
Anfänger

Zurück