Cinema 4D stürzt ab wenn ich OBJ-File lade

FRAM

Grünschnabel
Hallo,

ich nutze C4D R10 und ZBrush 3.1. Erstelle ich in ZBrush eine Skulptur(nur Kopf, wobei das natürlich nichts über die Polygon-Anzahl aussagt) und exportiere dieses als OBJ-File, geht alles noch gut. Lade ich die OBJ-File in Cinema 4D, stellt C4D mir diese auch dar. Zoome ich aber heran oder platziere eine Lichtquelle, bricht Cinema 4D ab. Shader und Texturen lassen sich auftragen. Aber keine Lichter platzieren. Es kommt dann ein APPLICATION ERROR.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Zuviele Details im Model? Verträgt meine Skulptur kein Licht(*joke*)?

Freu mich über Vorschläge

FRAM

Eine Idee, woran das liegen kann, hab ich nicht. Aber ich hab eine Idee, wie du das herausbekommst.
Da gibts diesen Support von Maxon, da kann man anrufen und man kann auch eine Mail schicken... letzteres bietet sich sogar an, wenn ein Bug-Bericht erstellt wurde ;-)

Den Bug-Report hab ich gemacht. Ist aber genauso wie bei Microsoft, ich erhoffe mir keine Antwort. Oder hat jemand von euch schonmal eine Antwort von Maxon erhalten? Ich bisher nie und deswegen hab ich die meisten Lösungen bisher hier im Forum gefunden.

Hi,
Microsoft ist nicht Maxon, also der technische Support von Maxon ist lobenswert, klar geht mal was unter, aber zu 99% wird die Anfrage innerhalb weniger Stunden beantwortet. Hab nie etwas anderes erlebt (bisher 3 oder 4 mal)

*.obj-files... was ich mir sehr gut vorstellen könnte, dass der Rechner nicht mehr hinterherkommt (zu speicherlastig?) Passiert das denn generell bei allen *.obj-Dateien? Schon mal die Darstellung geändert, also kein Gouraud-Shading etc?

LG
Andreas

Klar, Microsoft verkauft an viel mehr Kunden. Habe gestern noch einmal einen BugReport gesendet. Bisher kam nix.

Es ist nicht bei allen OBJ-Files. Speicher wird nicht einmal zu 25% gefüllt. Rechenauslastung liegt im Schnitt bei 50%, natürlich gibt es ein paar Spitzen die mal auf 60% hochgehen.
Gourad-Shading hab ich schon umgestellt auf Lines und auf HiddenLines. Keine Veränderung. Manchmal zoome ich nicht heran und verändere eine Lichtquelle von NoShadow zu Soft Shadow, kackt C4D wieder ab.

[GELÖST]Cinema 4D stürzt ab wenn ich OBJ-File lade

korrekt! Hab es jetzt, wo die Frage kam auf Software umgestellt und siehe da: Es funktioniert.

Woran liegt das? Hab gehört das OpenGL nativ sehr genau sein soll. Hat jemand eine Idee warum es (nur unter vista?) zu OpenGL-Problemen kommt?

Vielen Dank für den Hinweis

Weil Vista OpenGL nicht wirklich mehr unterstützt. Überall nachzulesen.
Unter Cinema das trotzdem ohne Abstürze nutzen zu können geht nur, wenn man die Aero-Oberfläche abschaltet.

Zurück