Chamäleon + Farbenwechsel

Hi!

@axn: kann sein, daß ich's mißverstehe, aber die letzte Version ließe sich doch auch durch ein Null-Objekt lösen: dies beinhaltet alle Objekte einschließlich dem Vieh und trägt die Texturen - mit somit "globalen Positionen"...
Alles was sich nun darin bewegt (Vieh) oder still steht (Farbobjekte) hat seine globale Flächenprojektion...
...leider sind so eben Kacheln oder andere Projektionsarten nicht möglich...

Grüße,
Pinky.
 
Hallo ihr Lieben,

*nerv* ja, es ist echt ne Neverending Story mit dem blöden Vieh :rolleyes:

Also wenn ich euch richtig verstanden habe kann ich ja nur Flächenprojektion benutzen, ja? Ich stehe nämlich gerade vor dem Problem wie ich dann diese "noppige" Haut hinbekomme. Das geht ja 1. nicht per Flächenmapping, vor allem rutschen die Noppen dann ja auch auf dem Vieh rum.
Also 2. meine Frage:
Kann ich dem Vieh noch zusätzlich andere Materialien zuweisen und das dann mit ner anderen Mappingart machen oder funktioniert das wegen dem Xpresso nicht? :(

Liebe Grüße
Nina

Ps: So, das hab ich nebenbei Freitag und heut Morgen mal zusammengezimmert , damit eure Arbeit nicht umsonst ist. Verzeiht die idiotische Fussstellung, aber der Kleine wartet noch aufs verbonen ;)
 

Anhänge

  • chamaeleon.jpg
    chamaeleon.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 182
Guten Morgen!

Schönes Tier! Also wie wir im Laufe unseres kleinen Gedankenaustausches hier feststellen konnten, ist das XPresso vielleicht gar nicht so toll bei diesem Problem, wie manch ein anderer :-( vielleicht gedacht hat. Du müsstest dich für eine der vielen angebotenen Varianten zur Färbung deines Tieres entscheiden. Grundsätzlich spielt das Mapping bei der Tier-Normal-Textur (also die ohne einen Untergrund) ja keine Rolle, wenn aber die Farben der Untergründe mit weichen Übergängen (!ohne weiche Übergänge ist alles möglich, aber eigentlich eben unschön!) per Texturtag (und nicht z.B. über ein Licht) zugewiesen werden sollen, funktioniert das eben nur mit Flächenmapping.
Aber vielleicht lässt sich ja deine (in allen Mappingarten mögliche) Tier-Normal-Textur über eine geeignete Farbmischung gut mit der Flächenuntergrundprojektion kombinieren (vielleicht hilft ja schon eine leichte Transparenz, damit man die Strukturen der Tier-Normal-Textur erkennen kann).
Probiers mal aus und poste das Ergebnis mal.

Grüße

axn

ps. dat nervt garnich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo axn,

danke dir für die Hilfe :) Ich werde weiter rumprobieren. Das mit der Transparenz ist garkeine schlechte Idee. Vielleicht reicht es ja wirklich.

Ich wünsch dir was! Liebe Grüße

Nina
 
nee, halt warte mal. Ich denke (-nehme den Mund aber diesmal nicht so voll), dass sich über den 2. XPresso Ansatz der weiche Übergang auch mit allen Mappingarten lösen läßt, da es ja neben dem Tier-Normal-Textur-Tag nur ein (und nicht mehrere) Tier-Untergrund-Textur-Tag gibt.
Das XPresso-Ding sieht zwar etwas wüst aus, würde dir das aber (trotz deiner Mathe-Abneigung) näher (nahe genug) bringen, denn wenn wir uns hier schon so ne Mühe machen, müssen wir uns ja am Ende nicht mit Flächenprojektion zufrieden geben, wenns auch besser geht...

-zu allem bereit-

axn
 
Hallo Nina.

Bin grad dabei c4c zu lernen und bin auf dein Thema gestossen.
Da ich selbst zwei Chameleons besitze würde ich gerne auch eines in c4d modelln.
Kannst mir vielleicht ein paar Tips geben wie du es gemacht hast

Wäre nett!

Danke im Vorraus

Wallo
 
Hi Nina,
auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist, und Du wahrscheinlich schon längst eine Lösung gefunden hast...
Ein weiterer Ansatz könnte das Bitmap-Node von Xpresso (tschuldigung) sein. Mit ihm kann man die Farbe eines bestimmten Pixels an einer bestimmten Stelle auslesen. Diese lässt sich dann wiederum einem Material zuweisen. BEISPIEL.
Ich könnte mir vorstellen, dass man das, was Du vorha(tte)st mit ein bisschen Gefriemel hinkriegen könnte.
Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@André: Vielen Dank für den Tip! Der kommt garnicht mal verkehrt..das kleine Chamäleon ist leider zu so einem "EwigliegengebliebenennebenherProjekt" geworden. Und vielleicht werde ich es wenn die Zeit es zulässt mal wieder hervorkramen und Deinen Vorschlag mal ausprobieren! :) Schaut recht vielversprechend aus das Video!

@Wallgollum: Ich habe leider im Moment nicht so wirklich viel Zeit, aber kann mal versuchen Dir in den nächsten Tagen ein paar Screenshots zu posten. Das Chamäleon ist relativ low-poly gemoddelt, und wurde per Symmetrie-objekt aus einem einfachen Würfel gebaut. Dauerte also nicht allzu lange. Eine Textur hat es auch schon, bei den Deepshade Animal-Shadern war das passende zu finden: http://www.maxon.net/~deepshade/shader/shaders/animal/ix_anim1.html

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück