Chamäleon + Farbenwechsel

Ui hier ist ja viel passiert! Nehm mir die Seite jetzt erstmal mit nach hause und fitz mich mal durch.

@Pinky: Bin riesig gespannt auf deine absolute Bezüglichkeit. Daran hab ich mir gestern den Kopf zerbrochen.

@Nina: Meine Schaltung sieht so unordentlich aus weil nur 600x600 Pixel Bilder erlaubt sind und ich deshalb alles so zusammenschieben musste. Freu mich auf ein Usertreffen!

@ShadowMan: seit hier .
Ist aber echt viel schöner als es auf den ersten Blick aussieht...

Grüße

axn
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Pinky_M
Hi (schon wieder :rolleyes: )!

hehe..ich habs mir fast gedacht das es dir keine Ruhe lässt,

find ich aber echt ganz toll! (hier fehlt eindeutig ein Knutschsmilie im Board *lach*)

Nur langsam muss ich ja Angst haben nochmal ne Frage bzgl. Xpresso zu posten, nicht das du vor Überarbeitung noch nen Herzinfarkt erleidest, das ginge ja garnicht! ;)

Besten Dank

Nina

Ps: Warum funktionieren eigentlich die meisten Sachen nur wenn ich ein Polyobjekt benutze? Wird das irgendwie anders berechnet als ein Grundobjekt? Naja, ist auch nicht sooo wichtig, einmal editieren kostet ja nix ...nur so interessehalber.
 
Kollissionen werden anhand von Überschneidungen (oder Annäherung) der Punkte aus der "Polygonoberfläche" berechnet. Grundobjekte haben da außer einem Mittelpunkt und ein paar Vektoren nix zu bieten...
Ist aber vielleicht eine Anforderung für die Zukunft. Maya bietet schon die Möglichkeit über ein History(?)Protokoll Polygonobjekte noch einige Schritte nach der Konvertierung wie Grundobjekte zu bearbeiten.... Die Frage ist nur ob es Sinn macht...

Grüße

axn
 
Hi,

jetzt wo du das so sagst..klingt das ziemlich einleuchtend :rolleyes:

Wenn ihr mir weiter so viel beibringt wird ja vielleicht noch was aus mir :-)

Hm, ich glaub Xsi hatte auch sowas ähnliches wie dieses Protokoll, jedenfalls wurde da im Objekt direkt immer so eine Art History abgespeichert ....aber..wer will schon noch was mit Xsi machen wenn er C4D hat *g*

Schönen Abend für dich!

Nina
 
Guten Abend!

Entschuldigt bitte dass ich diesen Beitrag schon wieder hoch hole, aber mich treibt doch immernoch die Suche nach einer Komplettlösung für oberes Problem.
Leider hat Pinkys 100%ige Relativität bei mir nicht funktioniert (@Pinky: Dieses "Zyl2" ist doch ein TexturTag, oder? Aber für welches Objekt? Und welche Funktion hat dieses "Objekt Index"?).

Zu meinem erstaunen fand sich eine relativ einfache Lösung für den weichen Übergang der Textur, die zusammen mit Pinkys "Fühler"-Variante ein recht überschaubares XPresso ergibt ( - das sich aber eben leider noch nicht 100% relativ anwenden lässt). Die größte Knobelei steht aber noch an, denn bissher haben wir noch keine Lösung für aneinander angrenzende Untergründe... Hat jemand eine Idee?

axn
 

Anhänge

  • obj-manager.gif
    obj-manager.gif
    70,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sorry, ja, der Schaltung fehlten noch einige Informationen. "Zyl2" ist tatsächlich nur irgendein Textur-Tag. Dieses Node wird dann per Objekt-Index definiert. Warum C4D auf das Objekt-Index-Node "besteht" verstehe ich auch nicht wirklich, schließlich liefert der Tag-Operator nur ein einziges Texturetag (nämlich das "eigene" = relative Referenz; der Tag-Operator braucht noch "Textur", das wirst Du so noch nicht gehabt haben...)?! So ist aber zumindest sichergestellt, daß der richtige Node-Typ weitergegeben wird...
Anbei nochmal eine kommentierte Schaltung.
 

Anhänge

  • cham_xpresso4.gif
    cham_xpresso4.gif
    27,3 KB · Aufrufe: 153
...Wenn Du den Textur-Übergang per Xpresso gelöst hast, poste doch bitte mal Deinen Ansatz. Würd' mich sehr interessieren...

Grüße,
Pinky.
 

Anhänge

  • cham_anim.gif
    cham_anim.gif
    36,2 KB · Aufrufe: 171
Guten Morgen!

Musste gestern feststellen, dass es nicht immer ratsam ist, schwierige Aufgabenstellungen durch Lösen von Teilproblemen zu bearbeiten. Nachdem mein Schritt-für-Schritt-Gebastel immer eher ein wenig unübersichtlich gewirkt hat, konnte ich die Einfachheit der Komplettlösung nicht glauben! Warum sind wir denn da nicht gleich drauf gekommen?!

@Pinky: Den Ansatz von gestern hab ich jetzt leider nicht bei mir, ist aber sozusagen eine Kombination aus dem ersten und dem von heute gewesen.
edit: Ansatz jetzt in alten Beitrag geladen.

Grüße

axn
 

Anhänge

  • loesungsani.gif
    loesungsani.gif
    94,8 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
hier noch das eher niedliche XPresso:

edit: vielleicht noch ne kleine Erläuterung: Jedes Untergrundmaterial hat eine Kopie, die mit einer schwarz-weiß-schwarzen Alphamaske versehen ist. Das Tier bekommt zuerst die Ursprungstextur, und danach hintereinander sämtliche Untergrunkopien zugewiesen. Diese Kopien werden als Fläche projeziert und Kacheln ist ausgeschalten. Das XPresso macht nix weiter, als die Texturachsen aller Tags der Untergrund-material-kopien ständig über dem jeweiligen Untergrund zu halten (denn sonst würden die ja mit dem Tier mitlaufen). Jetzt kann man alle Texturen, ihre Alphas oder Größe lustig anpassen, und die buntesten Texturmischungen auf dem Tier erreichen. Und Pinky macht uns das jetzt noch 100% relativ und alles wird gut.

@Nina: ich würd mich wirklich freuen das mal zu sehen wenns fertig ist!
 

Anhänge

  • xpresso-loesung.gif
    xpresso-loesung.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Zurück