exit und return ... beide dienen dazu, das Programm auf der Stelle zu killen.
Ansonsten zum Goto ... das funktioniert nur zuverlaessig, solange der Sprungpunkt in der gleichen c-Datei ist. Sobald man in eine andere Funktion springen will kommt es immer wieder zu Fehlern.
Noch dazu ist es eine Sache von verstaendlichem Code, Goto mag lustig sein ... aber versuch mal einen Code zu lesen, indem alles mit goto gespickt ist ... da wirste dein Leben lang nicht froh, wenn man staendig versucht den Programmfluss nachzuvollziehen und alle nase lang zu irgendwelchen Sprungmarken zu huepfen ... das macht auf dauer keinen Spass, zumal ein debuggen aeusserst aufwaendig und Zeitintensiv wird so. Schleifen kann man erheblich leichter debuggen als bloede Gotos ...
Schlussendlich kann man sagen ... Goto ist bei kleinen Programmen lustig, aber sinnlos, bei groesseren birgt es erhebliches Fehlerpotential, nochdazu traegt es zu einer Verkomplizierung des Codes bei, was die Geschichte sehr schwer wartbar und verstaendlich macht, was dazu fuehrt, dass das Programm im unterhalt teuer wird, denn Programmierzeit ist meist Arbeitszeit und die kostet Geld, da braucht man durch miesen Fehleranfaelligen Code nicht die noetige Arbeitszeit hochschrauben ...
Gewoehnt man sich von vorn herein komplizierte Programmiertechniken an bekommt man die kaum raus, deswegen sollte man von Anfang an einen gewissen Standard halten, damit man dann fuer spaeter fuer etwas mehr als 30-100 Zeilen Code gewappnet ist ...
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)