Autocad Höhenlinien nach Cinema

@ Robingambit,

Wenn wir hier sagen, dass es mit Cinema in deiner gewünschten Geschwindigkteit nicht funktioniert (oder nur unzureichend), wieso willst du's dann trotzdem in Cinema machen?
Wie gesagt, in der CAD-Software sollte es funktionieren. ...und in MAX würds auch gehen. Das sind Programme die extra ein Tool für dein "Problem" haben. Wenn du das Resultat dieses (prozeduralen) Tools am Ende in ein Mesh konvertierst und es dann als dwg oder dxf exportierst, hast du genau das was du willst. Das importierst du dann ins Cinema und fertig. Eigentlich kein Problem.
Sollte es dir unmöglich sein, warum auch immer, und dir eilt es, schreib's kurz. Dann werde ich dir morgen schnell ein Mesh machen (bin heute nicht im Büro). Das ist eine arbeit von 2-3 Minuten.
btw. werde ich's genau so machen wie ich oben beschrieben habe :) .

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hallo Matthias,

also wenn das wirklich so schnell geht dann wäre es super nett von dir wenn du das erstellen könntest. Ich kenne mich in 3dmax nicht gut aus und habe das Programm auch nicht. Was brauchst du denn dafür? Nur die CAD Datei mit den 2d Höhenlinien?

Bei der Cinema Datei die ich heute Hochgeladen haben fehlen zwei Splines. Deswegen kann man die nicht nehmen. Bitte schreib mir doch mal wie ich das vorbereiten soll damit es wirklich nur 2 Minuten dauert.

Und wenn das resultat wirklich so sauber ist wie du es beschrieben hast wäre es toll wenn du vielleicht kurz in Stichpunkten die Schritte beschreibst.

Schade das das nicht über Cinema möglich ist. Ich habe auch schon nach Plugins gesucht aber nichts gefunden.

lg und 1000 Dank im Vorraus!!
Robin
 
Hi,

Das Resultat ist natürlich nicht so sauber wie wenns schön gerastert wäre... (Bei Microstation kannst du aus der Geoinformationssystem-Punktwolke zum einen die Höhenlinien erzeugen und zum anderen ein echt sauberes, exakt gerastertes, Mesh generieren.)
Das MAX-Tool welches ein Mesh aus den Höhenlinien ableitet ist da ein wenig unzimperlicher: Das Mesh haltet sich an die Erfordernisse um es auch schön sauber rendern zu können... aber ein schönes Raster gibts dabei nicht. Stells dir eher als zweckmässiges Mesh vor, das man lieber nicht allzusehr weiterbearbeiten will.
Also wenn die Bauherren die Höhenlinien aus einem Punktwolken-erzeugenden Geo-Vermessungssystem generierten, könnten sie dir auch ein sehr sauberes Raster daraus generieren...
Ansonsten schick mir einfach das dwg mit den Höhenlinien. Sollten diese noch alle in der Z-Achse auf einer Ebene liegen, ists auch egal. Dann müsste ich einfach den Z-Abstand (höhenabstand) der einzelnen Kurven wissen :).

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi!

Hat sich ja wahrscheinlich bereits erledigt, dennoch anbei ein Versuch mit einem selbst geschriebenen Plugin: "Splines2Heightmap" benötigt ein Polygon-Objekt mit den darin befindlichen "Höhen-Splines". Die Spline-Punkte müssen in der Spline auf Y = 0 liegen. Die "Höhe" für diese Spline ergibt sich aus deren Position.Y. Polygon-Objekt selektieren und Plugin aus dem Plugin-Menü wählen. Achtung: kann ein zeiterl dauern ;)

[Achtung]Benutzung auf eigene Gefahr! Use at your own risk![/Achtung]

Kurzanleitung zu obigem File hoehenlinienpolytest:
1) Plugin in Cinema4Ds Plugin-Ordner extrahieren ;)
2) Cinema4D starten ;)
3) hoehenlinienpolytest.c4d öffnen.
4) Ebene erzeugen: 50000x50000, Unterteilungen 50x50
5) Auf Position 30000 / 0 / -20000 verschieben.
6) Ebene konvertieren, Shortcut C
7) Alle Höhen-Splines selektieren und hierarchisch in die Ebene verschieben.
8) Ebene selektieren und Plugins / Splines2Heightmap wählen.
9) Warten ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ups, vergessen: es werden nur lineare-Splines unterstützt. Es können auch andere Splines verwendet werden, aber diese werden vom Algorithmus linear betrachtet, d.h. aus z.B. einer Kreisspline (Bezier mit vier Punkten) wird ein Viereck :)
 

Anhänge

OMFG
Du Freak ! :-) Das ist die beste Lösung die ich bisher gesehen habe. Und Sie funktioniert brilliant. Das ist ja der Wahnsinn habe gerade ein paar tests gemacht. Ich hätte niemals gedacht das eine Solche präzise sauber Umsetzung überhaupt möglich ist. Das Boolen klappt auch wunderbar. :p Diese Umsetzung ist fast schon zu realistisch. Die Übergänge sind so flüssig das man kaum die Steigung sieht, was aber jetzt keine Kritik sondern eher eine Kniefall meinerseits bedeutet!! Ich sitze hier gerade wie ein Eingeborener mit offenem Mund der zum ersten mal ein Feuerzeug sieht. (Jedenfalls glaube ich das)

Die Umsetzung verbraucht wenig resourcen und das Rendern ist präzise. Ich kann diese Methode nur jedem empfehlen der in irgendeiner weise Geländemodelle erstellen. Die Erstellung über Loft Nurbs geht ist aber schwieriger und erzeugt viele Linien und Flächen die unnötig sind. Das Plugin ist der Wahnsinn. Es werden nur Punkte erstellt die notwendig sind. Wenn ich dazu eine witzige Anmerkungen machen dürfte. Da es sich um eine Ebene handelt, hat der "Berg" nachher keine Stärke bzw. Boden. Das habe ich jetzt manuell über die Brückenfunktion gemacht. Schade das man hier nicht noch irgendwas einstellen kann. Aber alles egal. Das Ergebniss ist genau das was ich mir gewünscht habe. Eigentlich ist es noch besser geworden ! Hammer!

Mir war klar das Höhenmodelle über andere Programme leichter und besser zu realisieren sind als in Cinema. Die meisten die ich gefragt haben mir auch gesagt das es nicht möglich ist. Hier ist der Gegenbeweis.

Ich ziehe meinen Hut!

Ich danke dir wirklich sehr!!
beste Wünsche und Grüße
Robin
 
//edit: ups, vergessen: es werden nur lineare-Splines unterstützt. Es können auch andere Splines verwendet werden, aber diese werden vom Algorithmus linear betrachtet, d.h. aus z.B. einer Kreisspline (Bezier mit vier Punkten) wird ein Viereck

Also ich habe es gerade noch mal mit Akima etc. probiert.
Eigentlich wird das richtig interpretiert und das Egebniss ist noch weicher!
 
Hi Robingambit!

Deine Reaktion freut mich sehr! :)
Schön, wenn Du - und vielleicht ja auch andere - damit etwas anfangen können :)

Die Umsetzung verbraucht wenig resourcen und das Rendern ist präzise.
Für das Rendern kann ich ja nix ;) Und bzgl. Ressourcen: das Plugin ist nicht wirklich optimiert! Mit den richtigen Algorithmen wäre da sicher noch Geschwindigkeit zu holen gewesen, aber diese Algorithmen sind mir gänzlich unbekannt ;)
Es werden nur Punkte erstellt die notwendig sind.
Erstellt werden garkeine Punkte. Die Punkte eines beliebigen Meshs werden nur in ihrer Y-Lage verändert. Also einem Deformer gleich. D.h. der Grad der Unterteilung bestimmt die Details, braucht aber auch dementsprechend länger ;) Ergebnis ist ein simples Mesh, mit dem unbeirrt weiter gearbeitet werden kann, was dann halt doch anders als ein Deformer ist, aber die Berechnungszeit ist derart lang, daß ich in einem "Echtzeit-Deformer" keinen Sinn sah ;)
Da es sich um eine Ebene handelt, hat der "Berg" nachher keine Stärke bzw. Boden.
Genau. Nimmt man statt einer Ebene einen Würfel oder z.B. eine Kugel, werden diese aber auch "Flach": das Plugin unterscheidet bei den Punkten nicht zwischen "unten" und "oben" und setzt dementsprechend für alle Punkte die Y-Position gleichermaßen.
Wenn Dir Clothilde zur Verfügung steht, kannst Du die Dicke auch mittels "ClothNurbs" erzeugen :)
Robingambit hat gesagt.:
Also ich habe es gerade noch mal mit Akima etc. probiert. Eigentlich wird das richtig interpretiert und das Egebniss ist noch weicher!
Das Plugin verwendet wirklich nur die Punkte der Spline und rechnet dort mit schnöden Vektoren: die Interpolation zwischen den Punkten wird ignoriert ... :)

Noch mal vielen Dank für Deine schöne, freudige Antwort :)
Liebe Grüße,
Mark.
 
Hey!

Hab's gerade ausprobiert, Mark. :suspekt:
Hab mir gestern noch gedacht: Der Mark macht am Ende wieder mal nen Plugin :) .
...und siehe da: wow!
Es scheint auf den ersten Blick wirklich wunderbar. Vielen Dank! Denn 2 der besagten 3 Minuten brauche ich, nur um MAX zu öffnen. So gehts natürlich deutlich angenehmer. Beinahe hab' ich ein schlechtes gewissen dieses gratis-Plugin für Kommerzielles zu nutzen - aber wenn's dir recht ist, hat's nun ein Plätzchen in meinen Workflows :).

Nochmals Danke! Super.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi Mark,

Erstellt werden garkeine Punkte. Die Punkte eines beliebigen Meshs werden nur in ihrer Y-Lage verändert. Also einem Deformer gleich. D.h. der Grad der Unterteilung bestimmt die Details, braucht aber auch dementsprechend länger Ergebnis ist ein simples Mesh, mit dem unbeirrt weiter gearbeitet werden kann, was dann halt doch anders als ein Deformer ist, aber die Berechnungszeit ist derart lang, daß ich in einem "Echtzeit-Deformer" keinen Sinn sah

Ja weiß ich hab ich mich falsch ausgedrück. ;)
Natürlich werden nur die Punkte verschoben aber das ist genial gelöst.
Aber das Ergebniss ist einzigartig Sauber!!


Genau. Nimmt man statt einer Ebene einen Würfel oder z.B. eine Kugel, werden diese aber auch "Flach": das Plugin unterscheidet bei den Punkten nicht zwischen "unten" und "oben" und setzt dementsprechend für alle Punkte die Y-Position gleichermaßen.
Wenn Dir Clothilde zur Verfügung steht, kannst Du die Dicke auch mittels "ClothNurbs" erzeugen


Hab ich ausprobiert. Tatsächlich werden diese Werte ignoriert. Bravo!!

Ich probiere jetzt seit Stunden das Plugin aus. Was mich stutzig macht ist das (obwohl du sagst das Plugin wäre noch nicht optimiert) ich keine schwächen feststellen kann. Selbst wenn ich absichtlich fehler einbaue. (OK vielleicht kann man die Geschwindigkeit des Rechenvorgangs noch verbessern - Aber das hält sich in Grenzen) Das macht mir ja fast schon angst das du da einfach ein Plugin schreibst und die Probleme von 1000 Architekturstudenten die Cinema verwenden löst.

Nochmal vielen Dank!!

@Matthias:
Da ich wie gesagt nicht so vertraut mit 3dmax bin würde mich interessieren wie das Ergebniss aus 3dmax aussehen würde. Im Verhältniss zu Marks Cinema Lösung.
Ist das vergleichbar? gibt es unterschiede? Und danke dir auf jeden Fall auch das du mir angeboten hast die Landschaft zu erstellen. Das war super von dir.

lg
Robin
 
Hi Mark,

jetzt habe ich das ganze mal mit Orginal Höhenlinien exportiert aus Autocad getestet.
Hier die Datei.

http://www.file-upload.net/download-1551535/h-henlinienmodell_orginal.zip.html

Leider gehts wohl doch nicht so einfach :-( Oder ich hab irgendwas falsch gemacht. Ich musste in der Datei die Splines ein paar mal auf den Nullpunkt setzten damit die Splines alle einen Abstand von 1m haben. Leider passieren da crazy Sachen.

Bitte schau doch mal und gib mir einen Tipp was ich falsch gemacht habe.

lg
Robin
 
Zurück