Robingambit
Mitglied
Hi Leute,
wow mein zweiter Post.
Hier die Datei dazu:
http://www.2shared.com/file/5157565/c740e50e/hhenlinienproblem.html
runter scrolllen und bei FILE URL runterladen.
Mit dem Problem schlage ich mich seit Jahren herum. Ohne das irgendwer eine saubere aber einfache Lösung kennen würde. Wenn man eine detailgetreue Landschaft (in Form eines 2d Hohenlinienplan) in 3d erstellt, kann man das nicht nur mit den Mitteln von Cinema machen. Man brauch einen detailgenauen CAD Plan.
Problem:
In der Regel ist es bei Architekturplänen so das man einen speziellen 2d Höhenlinien Plan von der jeweiligen Stadt bekommt. Sagen wir mal eine Landschaft hat einen Höhenunterschied von 20m. Pro Höhenlinie 1m.
Den Plan öffne ich dann in Autocad setze mir einen Anker irgendwo hin und fülle nacheinander die Flächen. Danach exportiere ich die Datei als 3ds und importiere das ganze in Cinema. Ich setze mir falls es mehrere 3ds Dateien sind die Anker über einander und extrudiere dann die Flächen. Erste Fläche 1m, zweite Fläche 2m, dritte Fläche 3m usw.
Das Problem, und das werdet ihr in meiner Datei sehen ist, das das Modell an unsauberkeit nicht mehr zu überbieten ist. (ebene „Höhenlinien aus Autocad als 3ds Exportiert und dann normal exdrudiert“) Millionen Punkte und kreuz und quer linien. Außerdem entstehen natürlich auch Flächen innerhalb des Modells was das Boolen und eine eventuelle erstellung im 3d Drucker oder über CNC Fräsen unmöglich schwierig bis unmöglich macht.
Eine Möglichkeit ist natürlich die Höhenlinien mit Splines nachzuzeichnen, dann umwandeln und Poly für Poly zu verbinden. Das ist mit Abstand die sauberste Varriante! Siehe Ebene „ 01 Sauberste Varriante“ Keine Unnötigen Punkte, Linien oder Flächen. Ist aber bei plänen die Groß sind sehr aufwendig.
Dann natürlich mit Loft Nurbs (ist aber schon nicht mehr so sauber.)
Ebene „02 2 Splines im Loft-NURBS Nicht sauber“
Ich weiß nicht ob das Problem ausreichend beschrieben wird deswegen nochmal die Hauptfrage.
Wer kennt die sauberste Varriante Höhenlinien Modelle zu erstellen? Mit nur den nötigen Punkten, Linien und Flächen. Bitte nicht über Shader oder so was. Das wird nicht optimal klappen.
Ach so die Methode
Autocad Export als EPS
Import in Illustrator
Illustrator als DWG
kenne ich. Die Splines werden sehr sauber dargestellt. Dem Maßstab ist aber nicht mehr zu vertrauen! Deswegen eher nicht geeignet.
Ich hab mich wirklich gewundert, und ich habe überall danach gesucht, das dieses Problem nirgends behandelt wird.
Kennt einer die Wunderlösung. Vielleicht hab ich ja auch nur ein Brett vorm Kopf!
Lg
Robin
wow mein zweiter Post.
Hier die Datei dazu:
http://www.2shared.com/file/5157565/c740e50e/hhenlinienproblem.html
runter scrolllen und bei FILE URL runterladen.
Mit dem Problem schlage ich mich seit Jahren herum. Ohne das irgendwer eine saubere aber einfache Lösung kennen würde. Wenn man eine detailgetreue Landschaft (in Form eines 2d Hohenlinienplan) in 3d erstellt, kann man das nicht nur mit den Mitteln von Cinema machen. Man brauch einen detailgenauen CAD Plan.
Problem:
In der Regel ist es bei Architekturplänen so das man einen speziellen 2d Höhenlinien Plan von der jeweiligen Stadt bekommt. Sagen wir mal eine Landschaft hat einen Höhenunterschied von 20m. Pro Höhenlinie 1m.
Den Plan öffne ich dann in Autocad setze mir einen Anker irgendwo hin und fülle nacheinander die Flächen. Danach exportiere ich die Datei als 3ds und importiere das ganze in Cinema. Ich setze mir falls es mehrere 3ds Dateien sind die Anker über einander und extrudiere dann die Flächen. Erste Fläche 1m, zweite Fläche 2m, dritte Fläche 3m usw.
Das Problem, und das werdet ihr in meiner Datei sehen ist, das das Modell an unsauberkeit nicht mehr zu überbieten ist. (ebene „Höhenlinien aus Autocad als 3ds Exportiert und dann normal exdrudiert“) Millionen Punkte und kreuz und quer linien. Außerdem entstehen natürlich auch Flächen innerhalb des Modells was das Boolen und eine eventuelle erstellung im 3d Drucker oder über CNC Fräsen unmöglich schwierig bis unmöglich macht.
Eine Möglichkeit ist natürlich die Höhenlinien mit Splines nachzuzeichnen, dann umwandeln und Poly für Poly zu verbinden. Das ist mit Abstand die sauberste Varriante! Siehe Ebene „ 01 Sauberste Varriante“ Keine Unnötigen Punkte, Linien oder Flächen. Ist aber bei plänen die Groß sind sehr aufwendig.
Dann natürlich mit Loft Nurbs (ist aber schon nicht mehr so sauber.)
Ebene „02 2 Splines im Loft-NURBS Nicht sauber“
Ich weiß nicht ob das Problem ausreichend beschrieben wird deswegen nochmal die Hauptfrage.
Wer kennt die sauberste Varriante Höhenlinien Modelle zu erstellen? Mit nur den nötigen Punkten, Linien und Flächen. Bitte nicht über Shader oder so was. Das wird nicht optimal klappen.
Ach so die Methode
Autocad Export als EPS
Import in Illustrator
Illustrator als DWG
kenne ich. Die Splines werden sehr sauber dargestellt. Dem Maßstab ist aber nicht mehr zu vertrauen! Deswegen eher nicht geeignet.
Ich hab mich wirklich gewundert, und ich habe überall danach gesucht, das dieses Problem nirgends behandelt wird.
Kennt einer die Wunderlösung. Vielleicht hab ich ja auch nur ein Brett vorm Kopf!
Lg
Robin