Anfänger Fragen für Cinema 4D

Also ich bin eigenlich ziemlicher angfänger in C4D aber erhält man nicht einen ähnlichen Effekt, wenn man das ganze mit Cloth angeht (Gravitation 0)?
Also eine Quader(=Wasseroberfläche) konvertieren eben Halerungspunkte an den Ecken und dann eine Kugel(=Wassertropfen) (mit Kollisionstag) schnell genug runterfallen lässt. Bei mir schaut das auf jeden Fall einer Wellenbewegung recht ähnlich.

mfg
 
Hi,

gehört hier zwar nicht hin, aber das sich hier im Forum einer von Maxon tummelt (Michael_ZZ), finde ich gut! Wenn er auch schon länger alles still und heimlich beobachtet :-)

gruss

morricone
 
Hi,
@Der Grazy: das wäre auch möglich, why not...aber Gravitation 0-da fällt nix *g*

@morricone: echt? Und dann diese Beiträge *grübel*, die echt zum Problem beitragen, wow...

Warten wir doch erst einmal ab, ob unser Fragesteller weiterkommt oder nicht, gelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@Michael_ZZ: Hm, das nenne ich "Überzeugt von der eigenen Software"...
Heißt das, die "real wirkenden" Bildchen auf maxon.de, sind alle nicht gerendert, sondern "nur" Fotos...? :-) ...für die nächste "Kugel auf einer Ebene" renne ich dann wohl ab jetzt in den Bastelshop: Messer, Styropor und Uhu kaufen (für die Ebene nehme ich den Küchenboden) :)

@Blut unter Wasser: Schöne, evtl. diesbezüglich brauchbare "Effekte" lassen sich mit dem StormTracer Plugin erzeugen: www.pixellusion.de/public/smoke_test.mov (Rauch).
Interessant könnten auch der DiTools / Di Volume Tracer (www.remotion.de[.vu]) sein...
Und auch sehr schön: Rauch verwirblen ? von Nina (Nina, Dir war doch schon was eingefallen ;) ) :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi zusammen!

@redybull

Mit "gut" meinte ich nicht seine konstruktiven Vorschläge ;) , sondern das jemand vor Ort die Probleme sieht und sich das eventuell auf kommende Versionen positiv auswirkt!

Zum Thema Blut muss ich ihm aber zustimmen, wenn es realistisch aussehen soll!

Oft ist es ja so, dass die Fragensteller Lösungen erwarten, die zu hochgesteckt sind. Sicherlich bekommt dann auch jeder einen Vorschlag und es wird fließig versucht das umzusetzen, aber mit welchem Ergebnis? Vieles davon ist doch wirklich nur Spielerei und weit vom professionellen, brauchbaren entfernt! Aber das, muss jeder für sich selbst entscheiden, denn zum Lernen ist ja Anfangs alles geeignet!

grüsse
 
Mark hat gesagt.:
@Michael_ZZ: Hm, das nenne ich "Überzeugt von der eigenen Software"...
Heißt das, die "real wirkenden" Bildchen auf maxon.de, sind alle nicht gerendert, sondern "nur" Fotos...?
Ah, ein agent provocateur, wie mir scheint ;)

1. Ich bin von der von uns hergestellten Software durchaus und sehr überzeugt! Wäre ich das nicht, verdiente ich meine Brötchen in einer anderen Firma. Aber vielleicht ist das nicht ganz eindeutig herübergekommen. Man soll jedoch kein Werkzeug dahingehend vergewaltigen, Dinge zu tun, für die es nicht gedacht oder unbrauchbar ist. Vor allem wenn es in den Bereich physikalischer Simulationen geht, so ist keines der handelsüblichen 3D-Programme dafür geeignet. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

2. Keine Angst, auf den Bildern unserer Webseiten siehst Du durchaus Ergebnisse, die (unter Anderem und auch ausschließlich) mit unseren Produkten erzielt worden sind.
 
Hi,

hat sich das auch schon bis zu Eurer Marketingabteilung rumgesprochen...das mit dem 1.Punkt und der physikalischen Simulation... ?
Oder war dies nur in diesem speziellen Fall mit der Tryout Version gemeint - wo kein Dynamics Modul dabei ist.

Laut Eurer Homepage wird aber doch gerade das Gegenteil behauptet ( Bahnbrechendes Erweiterungsmodul zur Simulation physikalischer Kräfte ) :confused:

LG
Woogy
 
Zunächst einmal möchte ich nicht, daß sich dieser Thread jetzt zu einem User-MAXON-Frage-und-Antwortspiel entwickelt. ich hoffe, da stimmen mir die Moderatoren zu ;)

Nun zu Deinem Posting, Woogy.

Was unsere Marketing-Abteilung da von sich gibt, ist nicht falsch. Mit Dynamics können und werden Kräfte-Simulationen durchgeführt. ICH habe mich halt mal wieder als alter Physiker und Ingenieur nicht vollständig und offensichtlich konkret genug ausgedrückt. Es hätte wohl besser heißen müssen:

"komplexe physikalische Simulationen u.a. von chaotischen Systemen (z.B. Strömungen), die nicht oder nur sehr schwer über herkömmliche Formeln gehandhabt werden können und daher Lösungsansätze erforderten, die in keiner Weise mehr einen realistischen Bezug zu den eigentlichen Aufgaben einer 3D-Visualisierungssoftware darstellten"

Besser so? ;)
 
Hi Michael ZZ,

das mit der Marketingabteilung war doch nicht so ernst gemeint, ich habe wohl den Smiley :p dazu vergessen, sorry.

Ich habe leider Deine Aussage bezüglich der pyhsikalischen Eigenschaften in einer 3D Visualisierungssoftware eher allgemein interpretiert und auch deshalb den Hinweis auf die MA.
Aber wie ich jetzt richtig gelesen habe, ging es doch wohl eher um den speziellen fluiden Fall mit dem Wasser und der lieben Strömungslehre...:)

Ist also wieder alles im Lot.

LG
Woogy
 
Zurück