Anaglyphische Stereoskopie

  • Themenstarter Themenstarter cromek 21
  • Beginndatum Beginndatum
Also erstmal gehör ich nicht zu den Menschen die ihre Umwelt nur in 2D wahrnehmen, sonst hätte ich echt nen Problem als 3D-Designer :D

Was die Brille angeht: "3D-Brille rot/cyan"

Sollte doch die sein die benötigt wird?!
 
Auf nem TFT von Samsung.

Versteh eh nicht wie das mit den Brillen klappen soll. Schließlich findet ja keine Lichtbrechung statt, da ich ja im Prinzip nur mit anderen Farben sehe... Daher wundert es mich nichtmal wirklich wieso es nicht funktioniert^^
 
Sorry ich war gerade noch in der Bearbeitung des Beitrags.Ich glaube nicht dass es wie zunächst vermutet, an dem Ausgabegerät liegt.

Zumindest für die Arbeit mit " 3-D " Programmen wie Blender, 3dsMax und Cd4 brauchst du keine dritte Raumsicht, weil es eigentlich auch nur 2-D Prgramme sind, die die dritte Dimension nur durch Verkürzung und Licht / Schatten vorteuschen. Rein theoretisch wäre es also möglich dass du in der Tat die dritte Dimension nicht sehen kannst, dir es nur noch nicht aufgefallen ist, weil es keine besonders lebensbeinträchtigende Funktion ist. Das beinflusst also nicht deine Fähigkeiten als 3-D Modeler, wenn es so wäre. Das du den Würfel nicht vor den Monitor schweben siehst, finde ich ja schon etwas verdächtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ps: Noch zu der Technik. Unsere Augen liefern dem Gehirn zwei unterschiedliche Bildinformationen, die es dann zusammenfügt und uns als Ganzes Wahrnehmen lässt. Ein minimaler Wnkelversatz der Augen sorgt dafür, dass wir nicht nur auf der Augenhöhe einen horizontalen Abstand haben, sondern auch noch etwas um ein Objekt herumsehen können, was die Tiefenwirkung noch verstärkt. Nun kann man zwei Bilder um den Abstand unserer Augen versetzt übereinanderlegen und erhält dann eine Tiefenwirkung, auf einem zwei dimensionalen Objekt. Wie z.B. ein Monitorscreen oder einem Blatt Papier. Dieses enthält dann neben dem eigentlichen Bild wieder zwei zusätzliche Bildinformationen. Nämlich die des linken Auges und eine für das Rechte. Mit zwei unterschiedlichen Farben gekennzeichnet.

Die unterschiedlichen Farben sind dafür da sich gegenseitig auszulöschen. Würde das linke Auge (rot) auch die Vertiefung des rechten Auges (blau) Wahrnehmen, käme es zu Doppellinien und die Raumwirkung würde nicht wahrgenommen, sondern das Bild fehlerhaft bei uns ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war schonmal in einem 3D-Kino und weiß daher definitiv das ich die 3. Dimension wahrnehmen kann. Der 3D-Film der von der Geschichte her langweilig war hätte mich sonst nicht annähernd so mitgerissen und begeistert :P

Ich seh mit dem linken Auge ein klein wenig Horizontal verzerrt, kann es evtl. daran liegen?
 
Wenn du willst kann ich die Bilderpaare einzeln hochladen und du kannst das mal testen. Mit einem Programm wie Z-Anaglyph kannst du die Verschiebung dann selbst vornehmen.
 
Jetzt weiß ich woran es lag.... die Brille ist Rot/Grün nicht Rot/Cyan -.-'

Edit: Wenn ich es auf Rot/Grün anpasse gehts trotzdem nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
StereoPhotomaker kann das. Versuch damit mal etwas rum, dann müsste es gehen. Versuch evnt. auch mal die Bildpaare mit dem Button zu vertauschen. Aber glaube ich habe rechts und links Dateien richtig beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück