aStar A* ist der wohl passende Algorithmus.
Tiefen- und Breitensuche funktioniert hier nicht da die Karte unbekannt ist.
Der A* Algorithmus funktioniert leider erst recht nicht da das Ziel unbekannt ist.
Es gibt also keine Heuristik mit der man einen optimalen weg bestimmen kann.
Es bleibt dir also nichts anderes übrig als die gesammte Karte abzulaufen.
Da du jedoch über den Rand laufen kannst ist das jedoch relativ einfach.
- Laufe solange nach Links bis du wieder zu deiner Ausgangspositon gelangst.
- Gehe zwei Felder nach unten und definiere die aktuelle Position als Ausgangspunkt.
- Beginne wieder von vorne.
Kommt während dieses Ablaufs das Item in deinen Sichtbereich musst du
natürlich unterbrechen und darauf zulaufen. Merke dir bei dem Vorgang alle
Felder. Bist du bei deiner Suche nach dem Item auf das Zielfeld gestoßen zu
dem du das Item später bringen musst, dann kannst du anschließend den
A* Algorithmus anwenden um den kürzesten weg zu finden.