Hmm, ich bin kein Elektroniker.....
Aber wenn ich mich recht erinner (lang lang ist es her) wurde beim Auto ein Voltmeter an Plus und Minus angeschlossen und ein Amperemeter zwischen dem Pluspol an der Lichtmaschine für die Ladekontroll-Leuchte und dem Pluspol der Ladekontroll-Leuchte.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Ich weiss auch nicht ob Deine Anzeige noch irgendwas benötigt..... ist ja "nur" ein einzelnes Bauteil.
So weit ich weiss kannst Du mit dem Stecker-Netzteil den Akku nicht aufladen..... dafür wirst Du schon ein Ladegerät brauchen.
Conrad hat aber auch kompakte Ladegeräte in der Bauform wie ein Steckernetzteil..... guck mal bei den Akkus nach.
Wegen der Spannungsschwankungen würde ich aber die Festplatte während des Ladevorgangs abklemmen, bzw. einen Schalter zwischen setzen.
Zur Temperatur:
Es gibt z.b. im Autozubehör kleine Temperaturanzeigen die auch einen Aussensensor am Kabel haben.
Ansonsten würde ich mal ins Handbuch vom externen Gehäuse gucken ob dort evtl. ein Teperatursensor eingebaut ist..... dann müsste aber sicherlich auch eine Software mit dabei sein.
Die Lüftungsschlitze müssten auf jedenfall so weit wie möglich oben sein (wärme steigt ja nach oben.
Evtl. würde ich es auch in die Planung mit aufnehmen, einen Lüfter einbauen zu können (also für den Fall der Fälle entsprechen Platz lassen).