cycovery
Erfahrenes Mitglied
Du hast gesagt du hasts von peerless - da gibts sogar videotutorials für auf der Seite soviel ich weiss!
camera calibration brauchts auf jeden fall. Das tracking hat nämlich nichts mit 3D zu tun - das ist ein rein 2 dimensionaler prozess. Erst danach werden anhand der getrackten Daten eine mögliche Kamerafahrt berechnet. Damit das aber geht, muss das programm natürlich dinge wie Kamerawinkel, Verzerrung durch die Linse etc. wissen. Das kann es bei der Camera Calibration schätzen - allerdings wirst du viel bessere Resultate erhalten, wenn du die korrekten Daten von Hand eingibst. Veränderungen des Kamerawinkels während der Animation sind übrigens am problematischsten, da es je nach Szene für das Programm schwierig ist die Bewegung in Winkelveränderung und Kamera translation aufzuteilen. Am besten daher mit fixem kamerawinkel filmen - kann man irgendwo auch angeben, dass mit fixem kamerawinkel gefilmt wurde.
camera calibration brauchts auf jeden fall. Das tracking hat nämlich nichts mit 3D zu tun - das ist ein rein 2 dimensionaler prozess. Erst danach werden anhand der getrackten Daten eine mögliche Kamerafahrt berechnet. Damit das aber geht, muss das programm natürlich dinge wie Kamerawinkel, Verzerrung durch die Linse etc. wissen. Das kann es bei der Camera Calibration schätzen - allerdings wirst du viel bessere Resultate erhalten, wenn du die korrekten Daten von Hand eingibst. Veränderungen des Kamerawinkels während der Animation sind übrigens am problematischsten, da es je nach Szene für das Programm schwierig ist die Bewegung in Winkelveränderung und Kamera translation aufzuteilen. Am besten daher mit fixem kamerawinkel filmen - kann man irgendwo auch angeben, dass mit fixem kamerawinkel gefilmt wurde.