3D Objekt in realen Film kopieren

Du hast gesagt du hasts von peerless - da gibts sogar videotutorials für auf der Seite soviel ich weiss!

camera calibration brauchts auf jeden fall. Das tracking hat nämlich nichts mit 3D zu tun - das ist ein rein 2 dimensionaler prozess. Erst danach werden anhand der getrackten Daten eine mögliche Kamerafahrt berechnet. Damit das aber geht, muss das programm natürlich dinge wie Kamerawinkel, Verzerrung durch die Linse etc. wissen. Das kann es bei der Camera Calibration schätzen - allerdings wirst du viel bessere Resultate erhalten, wenn du die korrekten Daten von Hand eingibst. Veränderungen des Kamerawinkels während der Animation sind übrigens am problematischsten, da es je nach Szene für das Programm schwierig ist die Bewegung in Winkelveränderung und Kamera translation aufzuteilen. Am besten daher mit fixem kamerawinkel filmen - kann man irgendwo auch angeben, dass mit fixem kamerawinkel gefilmt wurde.
 
Hi,
also die Bedienung von Icarus war jetzt weniger das Problem sondern der Import in 3DS und das mir Icarus eben bei der Kalibration aussteigt.
Der Film ist eine Abfilmung eienr Strasse aus einem Auto herraus. Also ich nehme durch die Windschutzscheibe auf. Nun soll an einer Stelle an eienr Ampel ein 3D Modell eingefügt werden. Am schnellsten wäre das eigentlich gegeangen wenn ich einfach das Modell in Aftereffects eingefügt hätte und nur die Größe dem Fokus der Kamera angepasst hätte. Das Problem ist nur das die Kamera durch das Auto immer einige leichte Ruckler bekommt welche man beim Composing warnimmt. Und diese nun von Hand zu animieren dauert ewig, ist Nerven zuerstörend und ungenau. Desweiteren habe ich auch noch einen Zoom auf die Ampel im Videomaterial drinnen.
Nun habe ich mir mal den Tracker in 3DS angeschaut aber ansich muß ich mir irgendwas anderes überlegen da ich das Zeugs morgen benötige. Warscheinlich werde ich ein animiertes Still machen.

Gruß
 
Für den Tracker in max brauchst du eine ausgemessene Szene.

Aber:
Wenn deine Kamerabewegung wirklich so simpel ist, dass du es gut auch von Hand animieren könntest und nur die ruckler stören, dann wende zuerst einen Bildstabilisator auf das footage an! SteadyMove von 2d3 ist genial - kannsts ja auf die Spesenrechnung setzen - und wenn nicht... dieser Stabilisator ist wirklich eine lohnende Investition, wenn du viel mit Handkameras zu tun hast. Gibt aber sicher noch andere Programme - vielleicht sogar freeware...
 
Zurück