also mit meiner Parhelia hab ich schon auf 3 Monitoren verteilt UT2k3 gezoggt. lief astrein! Probleme kenn ich mit Matrox-Karten in hochwertigen Spielen nicht. In Doom 3 gibt es sogar ne Option in den Konfigurationsdateien, um parheliaspezifische Vorteile zu nutzen im Spiel, wie z.B. Hardware Displacement Mapping (ersetzt Bump-Mapping und sieht um ein vielfaches realistischer aus) und anderes.
In der Presse wurde die Parhelia damals (im Sommer 2002) als Ti4600-Killer angekündigt, was aber nie beabsichtigt war von Matrox. Matrox spezialisiert sich seit jeher nicht auf Spiele, sondern bringt Karten auf den Markt für optisch und qualitativ höchste Ansprüche! Die Signalschärfe der Matroxkarten sind absolut einmalig! Während Nvidia und ATI und alle anderen Gamer-Karten-Hersteller auch 3-stufige Wandler benutzen kommen auf Matrox-Karten 5-stufige zum Einsatz, was die Flankensteilheit extrem verbessert (so änlich wie man das im professionellen Boxenbau in den Frequenzweichen macht >>> 12, 18, 24 db/Oktave...). Das Bild auf dem Monitor wirkt viel schärfer! Ja, man sieht den Unterschied deutlich! Konnte davon sogar meinen Studienkollegen überzeugen, der vorher ATI-vergötterer war.
Desweiteren findet auf Matrox-Karten keine Billig-Bausteine, die komplette Produktion wird von Matrox überwacht , der Kartenbau wird keinen Dritt-Firmen überlassen, etc...
Speziell die Parhelia 128 Retail, die ich besitze ist auf höchste Leistung und Bildqualität ausgelegt. In sachen 2D-Performance kann Matrox schon eh keiner mehr das Wasser reichen (auch nicht sündthaft teure Wildcats!) und die Bildqualität ist eine der besten, die man überhaupt kriegen kann! Die Parhelia hebt zudem Farbgrenzen einfach auf, indem es 10bit Farbvielfalt pro Kanal an die Monitore schicken kann, also statt bisher üblichen 32bit an Gesamtfarben gibt es nun ganze 40bit! Das macht sich genau dann bemerkbar, wenn man (semi-)professionell mit Texturen und Grafik im allgemeinen zu tun hat.
Natürlich sind die Gamer-Karten schneller in Spielen als die Parhelia. Sieht man aber die Möglichkeiten der Karte, dann wird einem schnell klar, dass man die Karte besser ausnutzt, wenn man mit 3D-Programmen arbeitet und andere professionelle Dinge macht. Trotz dessen würden sich große Spielehersteller nicht erlauben, eine Matrox ununterstützt zu lassen. Schließlich hat damals die Matrox Mystique jeder anderen Karte gezeigt, was 3D ist! Falls sich jemand daran noch erinnert. Seither ist Matrox dafür bekannt, Revolutionäre und vor allem sinnvolle Erweiterungen als erster auf den Markt zu bringen und das mit einer Qualität, die ihresgleichen sucht! Mittlerweile haben Nvidia und ATI mehr Features auf ihren Karten zu bieten aber dabei sollte man sich fragen: brauch ich das? ist das wirklich so sinnvoll wie die das sagen? Aber was noch viel wichtiger ist: wird das genutzt?
Wer sich über die Karte mal informieren will:
Matrox Parhelia 128
Eines der besten Eigenschaften von Matrox-Karten ist die Flexibilität und der langlebige Aktualitätsgrad. Ähnlich wie bei Macintosh. In einem anderen Rechner hab ich noch eine Matrox G400 MAX DualHead (fast 6 Jahre alt) und auf der läuft Warcraft 3 immernoch ohne Probleme. Details und einige DirectX-spezialitäten kann die Karte zwar nicht, aber sonst macht sie genau das, was ich will. Ganz anders bei Gamer-Karten. Dort kommt jedes 3/4 Jahr eine neue Generation raus und somit ist der Zyklus weitaus schneller und wenn man am Ball bleiben will kauft man sich eben jedes Jahr ne neue Graka. Natürlich sind die auch billiger, denn der Massenabsatz stimmt bei Gamer-Karten! Matrox kennen viele noch nicht einmal. Ich hab hier sogar schon Informatik-Studenten aus dem 5. und 7. Semester über dessen Existenz aufklären müssen. Matrox macht nicht viel Werbung für sich. Brauchen sie auch nicht, denn die Mundpropaganda tut ihres. Wenn etwas wirklich gut ist, wird es automatisch weiterempfohlen. Das reicht für Matrox voll und ganz, denn sie bauen die nahezu perfekten Karten!
Und mal zu den Takt-Freaks hier im Board: schon mal die Leistung zwischen nem P4 3 GHz und nem IBM Power 5 mit 1,6Ghz verglichen in der Praxis? Nein? Dann aber ran, denn der Power5 zieht dem gnadenlos von dannen!
So ist es auch bei den Grafikkarten. Die einen bauen auf Taktgeschwindigkeiten und Featurewahn, um die Kunden zu locken nach dem Prinzip "Hey Leute, hier kriegt ihr mehr für euer Geld". Und andere wie Matrox, die bauen nach dem Prinzip "Tja Leute, in unseren Karten steckt zwar nicht alles, was heute möglich ist, aber dafür funktioniert das wenigstens anständig!"
Wenn ich mir ansehe, wie fett die Hilfeboards bei Nvidia und ATI sind und es immer wieder zu neuen Problemen kommt hatte ich mit Matrox-Karten noch nie Probleme...
Also: finale Frage:
Was willst du?
A) maximale Leistung in Spielen
B) höchste Performance in 3D-Programmen
C) ein guter Mix aus allem (du hast ein scharfes Auge und machst mal dies und mal das)
Lösungen:
A) hol dir ne Nvidia oder ATI und vertrau auf den Rat von
http://www.tomshardwareguide.de oder anderen
B) greif ganz tief in die Tasche und hol dir ne Wildcat von 3DLabs
C) leg etwas mehr als für die Gamerkarte zu und hol dir ne aktuelle Matrox-Karte (dann bist du für Jahre auf der sicheren Seite!)
Mein Motto in Sachen Rechner allgemein:
Lieber einmal was ordentliches ausgewachsenes kaufen, als ständig neue halbe Sachen...
P.S.: "ich hab gelesen...", "aber die Zeitschrift sagt, dass..." ... bla bla bla... sich selbst überzeugen heißt die Devise! Und meine Meinung dazu: