Zeitraum speichern in MySQL, aber wie?

• Themenstarter Themenstarter ByeBye 31659
  • Beginndatum Beginndatum
Hm...Das kann irgendwie gar nicht sein. Wenn du Einträge hast gibst du die aus und wenn nicht dann gibst du auch etwas aus. Und wenn es keinen Fehler gibt...Hm...dann muss $result schon keine Einträge haben, oder hat der?! Und wenn du es auf meine Art versuchst? Funktioniert es so?!

Original geschrieben von ExtremeSnail
Ich habe in der Datenbank zwei Tabellen, eine mit den Hinweisen zu den Seminaren udn eine mit den Terminen, in der Tabelle mit den terminen gibt es zwei Spalten eine "von" und eine "bis" Spalte aber ich kann dir nicht formatieren beim auslesen bzw mache es falsch.

Wisst ihr warum?
Also bei Deiner Version liest Du nur das Datum aus, sonst nichts. Dementsprechend kannst Du auch nur die Spalte ausgeben, und zwar musst Du hierfür den Alias, den Du bei der SQL-Anfrage verwendet hast, angeben:

PHP:
while($lineterm = mysql_fetch_array($termine)) {
    echo $lineterm['datum'];
}
Das gehört eigentlich zu den SQL-Basics :rolleyes:

Ja das ist mir soweit klar, aber ich dachte das Datum das ich auslese aus der Spalte 'von' wird mit

Code:
$termine = mysql_query("SELECT DATE_FORMAT(von,'%d%m') as datum FROM termine2 WHERE ID = $tmp ORDER BY von");
formatiert, das scheitn aber falsch zu sein.
Wie kann ich das ausgelesen Format denn sonst ändern?

AAAAAAAAAAAah doch nicht jetzt hab ihc das erst kapiert...
Geht doch danke Jungs!

Nochmals zur Erklärung:
Code:
$termine = mysql_query("SELECT DATE_FORMAT(von,'%d%m') as datum FROM termine2 WHERE ID = $tmp ORDER BY von");
Diese SQL-Anweisung wählt NUR die Spalte von aus, formatiert diese und weist ihr als Alias datum zu. Wenn Du jetzt diese formatierte Spalte ausgeben willst, dann musst Du den Alias als Array-Index verwenden (anstelle des Spaltennamens). Dann klappts auch mit der Ausgabe :)

Wenn Du jetzt noch zusätzlich mehrere Daten ausgeben willst, musst Du einfach die Select-Anweisung dementsprechend erweitern. Aber das -> SQL-Basics!
:p

Ach wusste ich doch alles, wohlte nur euer Wissen testen und meine Beitragszahl etwas steigern ;)

Ne Scherz vielen Dank für die Hilfe

So ich hab mal wieder eine Frage zum Datum.

Wie kann ich nun mein Datum, das ich beim Auslesen aus der DB folgendermaßen formatiere

Code:
SELECT DATE_FORMAT(von,'%d%m') as datum

mit dem aktuellen Datum, das ich per
Code:
$today = date("d.m.");
hole vergleichen. Denn ich möchte nur später nur alle Daten ausgeben, die erst noch kommen und keine Tage, die schon waren.

Verständlich?
Kann mir da jemand helfen?

Zurück