Es gibt da von einem großen Künstler (ich weiß nicht mehr genau wer, Cezanne, glaub nicht...egal) die Aussage, dass man kein Künstler ist, wenn man abzeichnet. Die Muse (Das Talent) findet sich wieder im freien Schaffen- um das mal mit eigenen Worten auszudrücken.
Sehe ich ähnlich.
Die meiste behaupten, sie können nicht zeichnen. Bis zu einem bestimten Maße kann das jedoch jeder.
Nur ist es eben so, dass die meisten sich an ein halbwegs komplexes Objekt setzen, in 2 Minuten den kompletten Umriss fertig haben, es nicht ordentlich aussieht und danach der Zettel mit der Abfindung, man könne nicht zeichnen beiseite gelegt wird.
Ich glaube nicht dass irgendein guter Zeichner so etwas hinbekommt.
Ein Objekt muss analysiert werden, die Form muss verstanden werden, evtl. Skizzen machen, aber auf jeden Fall durch genaues Beobachten und ZEIT umgesetzt werden.
Ich bin davon überzeugt, viele würden erstaunt sein, was sie eigentlich alles zeichnen können, wenn sie sich statt 5 Minuten mal 5 Stunden an etwas setzen.
Klar wird man durch Übung besser und manche kommen über einen gewissen Rahmen nicht heraus, aber ein Grundstock ist meines Erachtens bei jedem Vorhanden.
Gruß, BSE!