Ein paar Richtigstellungen
So, nun muss ich hier auch mal meinen Senf zu abgeben!
1. Zeichnen kann man trainieren!
Es ist ohne Probleme möglich, sein Zeichentalent zu trainieren. Dem einen fällt es leichter, dem anderen weniger leicht, je nach seiner Begabung.
Ich selber habe 1996 angefangen zu zeichnen, anfangs mer Graffiti, Buchstaben und Charaktere. Das sah anfangs alles ganz grausam aus, aber mr hat es damals Gefallen und ich habe immer und immer mehr gezeichnet. Kleine Erfolge die man an sich selbst entdeckt motivieren wahnsinnig.
Ich war damals am Tag im Schnitt ca. 4-5 Stunden am zeichnen gesessen.
Im Laufe der Zeit ist mir das "reine Graffiti", nur Schriften zu öde geworden und ich habe begonnen die Schriften in den Hintergrund zu stellen und mehr Szenen darum herum zu entwerfen- Unterwasserlandschaften, Fische, Urwald, Alltatgsszenen...etc.
Hier habe ich auch wie bei den Schriften ganz unten angefangen, die ersten Versuche waren sicher nicht schön, aber eben etwas aufregendes Neues.
So verhielt es sich mit allem, was ich mir neu beigebracht habe: Portraits, Perspektivisch zeichnen, Natur/Objekt Zeichnen, Ak... du fängst im Grunde immer neu an, schulst aber dennoch grundsätzlich dein Auge und die Technik, so dass du im Laufe der Zeit auf ein grundlegendes Können zurückgreifen kannst was es dir insgesamt leichter macht, neues zu erlenen. Nicht leicht- nur leichter!
Ich habe mir mehrmals Bücher ausgeliehen und besitze auch einen großen Stapel Zeichenbücher daheim, doch verwendet habe ich lediglich das Buch "Anatomie für Künstler" von Ravensburger. Den Rest habe ich durch selbststudie erlernt. In die Natur setzen und die Umwelt betrachten und zeichnen.
Nehme dir einen Gegenstand, stelle ihn vor dich auf den Tisch und beginne ihn abzuzeichnen.
Gehe nicht sofort ans Detail. Versuche skizzenhaft die Form und den Charakter zu erschaffen, bevor du beginnst mit Licht und Schatten zu modelieren.
Lasse dich nicht entmutigen, wenn es mal eine zeit lang nicht voran geht. Solche Phasen gibt es immer und überall!
Die Hauptsache sollte sein, das du Spaß und Interesse daran hast. Wenn du merkst, du quälst dich nur dazu, dann lass es sein- erzwungen wird das nichts!
Diese Infos beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen, betrachte es nicht als allgemeingültige Wertung zum THema Zeichnen /Zeichnen lernen!
2. FHs wollen immer gute Zeichner
Das Stelle ich mal so als Falschaussage in den Raum!
Es gibt natürlich FHs die Wert auf Handzeichnung legen. Hier wäre z.B. Stuttgart, Nürnberg, Trier... Hier solltest du auch in den Bewerbungsmappen entsprechend Handzeichnungen beilegen.
Auf der anderen Seite gibt es genug FHs, die keinen allzu großen Wert auf Handzeichnung legen. Hierzu gehört z.B. Würzburg. Hier wird von anfang an auf Video/Vomputer/Foro getrimmt.
Wenn du dich also schlau machst, kannst du eine für dich passendere FH suchen, die dir in Sachen Aufnahmebedingungen entgegenkommt.
Ich persönlich halte nichts von FHs die nahezu oder ganz ohne Zeichnen auskommen- ein guter Grafiker MUSS für mich zeichnen können. Sicher keine maestrischen Kunstwerke, aber im Endeffekt sind es die eigenen Werke, die dich später individuell machen. Stelle dir vor, jeder würde auf vorgefertigte Grafikpools zurückgreifen...
Ich selber studiere im 5. Semester Kommunikationsdesign in Trier und bin mit dem Studiengang dort sehr zufrieden. Anfangs verstärkt zeichnen/ illustrierern, nun im Hauptstudium orientiere ich mich Richtung Neue Medien: Video, Internet, 3D/3DAnimation. Daneben aber stets bedacht, mein Zeichnen weiter zu trainieren und in diesem Gebiet tätig zu bleiben!
So, das war nun glaube ich ausführlich!
Gruß, BSE!