xml-dokument am server über flash-interface aktualisieren

So,

soweit sollte eigentlich das meiste funktionieren.

Natürlich können (und werden) noch einige Fehler enthalten sein - lange habe ich es nicht getestet.

Da sich die Zusammenarbeit zwischen Flash und JavaScript bestenfalls problematisch gestaltet, habe ich hier mal drauf verzichtet: Zum Upload von Bildern wird einfach eine neue Seite mit einem Formular aufgerufen; die URLS der Bilder muss der User jedoch von Hand in der Flashdatei eintragen.

Ich habe einfach mal einen Unterordner namens "files" als Uploadziel vorgegeben - das kannst Du natürlich theoretisch auch den User in der Flashdatei einstellen lassen.

Genauso arbeitet die Flashdatei im Moment nur mit einer einzigen XML-Datei (nämlich beispiel.xml) - man kann natürlich auch ein Eingabefeld einbauen, in dem der Benutzer Pfad und Dateinamen der zu editierenden Datei eingeben kann.

Generell solltest Du Dich entscheiden, ob Du mit UNICODE oder nicht arbeiten willst - im Moment läuft alles auf unicode, dann lässt sich die XML-Datei allerdings nur mit Editoren bearbeiten, die das unterstützen.

Bei weiteren Fragen: Meld Dich einfach!

Gruß
.
 

Anhänge

Hallo!

@Datic:
Mein Gott, das war grossartig! Ab in den Sammel-Thread mit dem Teil!
Wenn du mal wieder zu viel Zeit hast, dann hätt ich da auch gerade ein Problem...;)

Gruss
 
Quatsch, das hat im Sammelthread nichts zu suchen, weil es explizit auf die Ansprüche eines Fragestellers zugeschnitten ist. ... und ich habe echt keine Lust, das demnächst jedem Einzelnen für seine/Ihre Datenstruktur umzuschreiben. ^^

Vielleicht mache ich mal ein Tutorial, dass sich mit einer ähnlichen Fragestellung befasst, aber das müsste dann viel flexibler und breitgefächerter anwendbar sein.

Gruß

... P.S.: Aber wenn Du ein Problem hast: immer her damit!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
:):):):):) Vielen vielen Dank! Ich hoffe, dass ich es kapier. Testen geht nur online, oder? Die Dateien auf den Server - und dann klappts? Melde mich gleich, wenns geht.
 
Dauert noch, muss erst PHP-tauglichen Webspace finden... lächel... inzwischen mach ich mich mal auf die Suche nach einem Bilder-Upload-Verfahren in HTML bzw. JS. Wish me luck!
 
... habs inzwischen wiedergewunden: http://www.yamago.net/components/

Allerdings scheint der Link inzwischen tot zu sein; der Film wird jedenfalls nicht geladen.

Gruß

P.S.: Zum Upload brauchst Du immer PHP; entsprechende Dateien hab ich Dir mitgeschickt. Die Frage wäre nur, ob man sich die Mühe macht, z.B. den Dateinamen des hochgeladenen Bildes direkt in den Eintrag (Flash) zu übernehmen. Erfahrungsgemäß macht dabei allerdings mindestens einer der großen Browser Probleme.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen für den Link zum "yamsbrowser" - heute ging der Download wieder. Werde versuchen, draufzukommen, wie das geht.

Habe inzwischen einen PHP-Server und die Dateien online - sie gehen auch wunderbar auf, lassen sich editieren, und wenn man auf "send" drückt, leert sich das Feld bis auf den Scroll - der einzige Haken ist, dass die Daten bis jetzt anscheinend noch nicht in meiner "content.xml"-Datei ankommen (bei Dir hieß sie noch "beispiel.xml"). Ich habe natürlich den Aufruf in der xml_edit.swf geändert auf

PHP:
xm.load("content.xml");]
und ebenso den Verweis in der "content.php":
PHP:
<?php
        
        if (isset($_POST["content"])) {
        	$ct = rawurldecode($_POST["content"]);
        	//$ct = utf8_decode($ct);
        	$fhd = fopen("content.xml", "w");
        	fwrite($fhd, $ct, 16304);
        	fclose($fhd);
        	echo($ct);
        } else {
        	echo("failed");
        }
        
        ?>
Ich habe auch bei der Einrichtung der FTP-Verbindung brav "PHP" angehakt und alles scheint in Ordnung zu sein, die Verbindung gelingt.

Trotz allem bleibt meine Zieldatei ("content.xml") am Server unverändert! Kannst Du mir diese seltsamen Dollarzeichen erklären? Liegt es daran? Und was ist "16304"? Was mach ich bloß?
 
Hi,

Befindet sich die content.xml auch im selben Ordner wie die anderen Dateien bzw. befindet sich die html-Seite mit der Flashdatei im selben Ordner wie die PHP-Datei?

Bei mir funktioniert es ohne Probleme; wenn die Daten erfolgreich übertragen wurden, sollten die Einträge im Interface automatisch aktualisiert werden.

Variablennamen in PHP haben grundsätzlich ein $ vorangestellt. fwrite sollte man eine Maximalanzahl der geschriebenen Bytes übergeben (ich habe einfach willkürlich in etwa 16k gewählt - größer sollte die Datei eigentlich nicht werden).

Ändere in der .fla mal die Zeile
PHP:
lv.sendAndLoad("content.php", xm, "POST");
in
PHP:
lv.send("content.php", "POST");
und sag mir, was passiert (es sollte sich das PHP-Script direkt öffnen) - wenn die Daten übertragen wurden, solltest Du die XML-Datei im Quelltext der Seite finden.

Gruß
.
 
So! Bin Deinen Instruktionen gefolgt mit diesem Ergebnis:

Warning: fopen(content.xml): failed to open stream: Permission denied in /srv/www/htdocs/bla/kennwort/meinordner/content.php on line 6

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/bla/kennwort/meinordner/content.php on line 7

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/bla/kennwort/meinordner/content.php on line 8

Hab ich beim Online-Stellen Mist gebaut?
 
Zurück