Wozu eigentlich noch Sessions

@SonicBe@m:

SonicBe@m hat gesagt.:
sessions werden A: aufm server und B client seitig gespeichert
allerdings unterscheiden sich die clientseitigen cookies von richtigen cookies
Oh, das ist ja interessant... Das erkläre mir doch bitte mal genauer, wie clientseitige Sessions funktionieren und was der Unterschied zwischen clientseitigen und richtigen Cookies sind?
Die richtigen Cookies krümeln bei mir in die Tastatur ....

@Daensch:
Die Session-ID wird beim Aufruf der Seite zugeordnet und bleibt somit quasi bis zum Schließen des Browsers (weil sie dort im Cookie abgelegt wird) bzw. bis zum Timeout.

Normalerweise müsste unset funktionieren. Zur Diagnose lasse Dir doch mal mit print_r ( $_SESSION ) alles anzeigen.
Oder weise doch den Variablen zur Not was anderes zu, z.B. $_SESSION['logged'] = false; .

session_destroy sollte TRUE zurückgeben, wenn's funktioniert hat => überprüfen!
session_id() gibt nur die aktuelle ID zurück - wenn, dann solltest Du session_id ( $neue_id ) verwenden. Allerdings beendest Du damit nicht die Session sondern startest sozusagen einfach eine neue. Also besser nicht so machen.

Micha

ahja herr neunmalklug
falls du nicht lesen kannst tuts mir leid
ich habe auf der vorseite es recht gut erklärt...

und nun erkläre mir bitte mal woher der server weiß welche session zu welchem user gehört?
und wie kann er sich den etwas merken wenn der user NICHTS überliefert?
wie identifiziert er denn bitte den user?
woher weiß den dann bitte der browser das es eine session gibt?

alles fragen worrauf ich nun antworten haben möchte ;-)

ich glaube du solltest dich erstmal bischen ums thema session erkundigen bevor du hier anfängst rum zu prabeln

aber bei eins kann ich dir durchaus zustimmen
sessions können auch in der url übergeben werden was aber hier im board nicht so ist
ausserdem ist es wenniger sicher wenn die id in der url übertragen wird

Zuletzt bearbeitet:
@SonicBe@m

Ach, weist Du, dieser Ton ist nicht mein Niveau!

Aber bevor Du hier über nicht lesen können lamentierst, lies Dir erst mal die Beiträge von mir in diesem Thread durch, da findest Du Deine Antwort.

Thema durch.

Micha.

So, nun beruhigt ihr euch und seit nett zueinander!
SonicBe@m & Co. haltet euch bitte an die Netiquette, Punkt 12 (nur an die gerichtet, die sich nicht dran halten)

*rofl* @Mikey
Das ist auch ne weise auszuweichen.
Na da kann man nur eins drauf antworten ;)
wenn man keine Ahnung hatt, einfach mal die .... halten.

Zurück