hmm.. also kompletter neuling?..
hmm.. na dann kann es sein das du grade zum erstem mal auf einen pointer triffst...
naja egal.. ich geb dir einfach mal n kleines beispiel, kleine konsolen anwendung..
es gibt im prinzip mehrere varianten, ich zeig dir einfach mal n paar
1.) wenn du im vorhinein weißt wie lang die zeichenkette maximal sein darfq
Code:
char MyString[100]; //erstellt eine zeichenkette mit platz für 99 zeichen
99 deshalb weil das ende mit einem speziellen zeichen ( '\0' ) ageschlossen werden muss, das muss auch noch platz haben..
2.)
Du weißt die länge erst zur laufzeit...
Code:
char* MyString; //variable deklarieren
und sobalkd du die länge kennst hast du 3 möglichkeiten den platz zu reservieren, ich zeig dir erstmal nur eine... du es mit new machen...
wobei x eine variale vom typ int oder long is, die die länge enthält.. vergiss nich das +1 für das ende... außerdem musst du bevor du dein programm beendest den speicherplatz wieder freigeben... das geht mit
und nun einfach mal ein kleines beispiel:
wundere dich nicht fals du diese form von main noch nich gesehen hast, aber so lautet die ganz korrekt
Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
int main(int argc, char** argv) {
char* myString; //variable deklarieren
myString = new char[1024]; //speicher für die variale reservieren
ZeroMemory(myString, 1024); //den string komplett löschen
printf("%s", "Geben sie ihren namen ein: "); //den user nach seinem namen fragen
scanf("%s", myString); // die antwort des users lesen
printf("%s %s\n", "Sie sagten ihr name lautet:", myString); //dem user zeigen das wir ihn verstanden haben
delete myString; // vorhin reservieren speicher wieder freigeben
system("pause"); // waren, damit man auch was sieht...
}