Woher nehmen wenn nicht stehlen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Höchstinteressante Diskussion... wenn ich hier und da meinen Senf dazugeben darf...
Dann mal los *räusper*

Wurde oft erwähnt... huhu?Ist es denn wirklich eine Frage des Alters, ob man jetzt die Situation von der einen Seite (Preise zu hoch ->Preise müssen runter) oder von der Anderen, etwas rationaleren (Zu geringer Absatz->Preise müssen relativ gesehen werden) sieht.
Ich zum Beispiel bin 15 (als ich mich registriert habe gab es das "Mindestalter" noch nicht, glaube ich ;)) und vertrete eher die Ansicht von hochi.

Außerdem ist ein (mit)Grund für die hohen Preise die Anzahl der gecrackten Software:
Die Software verbreitet sich gut, das swf-Format ist überall bekannt, jedoch wird wenig Geld eingenommen, also werden diejenigen, die auf den legalen ERWERB der software (flash) angewiesen sind dazu gezwungen, die Software zu einem höheren Preis zu kaufen, denn DIESE können sich es auch leisten.
Was mit auch auffällt, ist dass die Buskarten immer teurer werden...Hauptgrund(bei uns in Rüsselsheim(wer die soz. Lage der Stadt kennt, weiß bescheid)): die Schwarzfahrer...

Dass die illegalen Versionen dieser Software großteils zur Verbreitung dieser geführt hat/führt ist auch logisch, deshalb muss man ja nur sein WINDOWS XP aktivieren, nicht sein OFFICE XP und solche Geschichten.
(Oder muss man Office neuerdings aktivieren? LOL)

Was spricht dagegen diese Lehrversionen an PRIVATPERSONEN zu verkaufen?
NICHTS:-) :-) :p abgesehen davon,dass die Lehrversionen/Schullizenzen um einiges teurer sind als die "Home" Editionen.
Die meisten Firmen bieten sogenannte Homeversionen, für deren Lizenz man nur einen Bruchteil des Preises für die kommerziellen Versionen zahlt.

Deshalb -> Linux -> OpenOffice -> PHP und solche Geschichten
Ich liebe Linux und der Abschied von der Windows-Welt ist mir um einiges leichter gefallen als die Aufrechterhaltung zur Linux-Liebe... und mein nächstes Projekt geht in Richtung C(nach Java in der Schule), um mal im Kernel schnüffeln zu können, sieht recht interessant aus :)

OpenSource ist es!

Und @ tutorials.de Team:

seid nicht so hart mit dem armen Sapphiron...stellt euch vor...er ist 16, sieht, was hier für eine heiße Diskussion ist, bringt seine Meinung ein und hat dafür nicht nur eine Sperre hier(gerechtfertigt), sondern auch noch eine Anzeige am Hals.

Und mal ehrlich:
Wenn 'se einen erwischen, wird er öffentlich angeprangert, als Abschreckendes Beispiel für die Anderen.

Wäre er jetzt ein gaaaaanz schlimmer, ein Mörder oder sowas, wäre das ganze ja keine schlimme Sache, nur finde ich es nicht in Ordnung, wenn jetzt einer dran glauben muss und etwa 10000 andere (~30k Mitglieder, ich gehe von 1/3 aus) pfeifend vorbeispazieren, weil sie nicht ehrlich waren und die Klappe gehalten haben.
Okay:
  • Man darf die Straftat nicht durch die Menge der begangenen Straftaten relativieren.
  • Ehrlichkeit ist dumm, wenn man nicht eine strahlend weiße Weste hat.
  • Warez sind noch viel dümmer, wenn man damit nicht irgendetwas sinnvolles macht und sie nur zum "Angeben" benutzt.


n'Abend und schöne..., FRIEDLICHE Feiertage noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

irgendwie hab ich den Eindruck, dass diese Diskussion zu nicht besonders viel geführt hat, führt und auch nicht führen wird. Die Rechtslage ist, was illegale Kopien von Software und anderen Medien angeht, festgelegt - ob das einigen Leuten passt oder nicht.
Zum anderen lässt sich (denke ich) hier festhalten, dass professionell eingesetzte Software (wie Flash oder Photoshop in einer profitorientierten Medienagentur) den Preis durchaus rechtfertigt. Wenn Privatpersonen für den eigenen nichtkommerziellen Bedarf solche illegalen Softwarekomponenten einsetzen, wird das zwar von manchen Firmen toleriert, was es allerdings trotzdem nicht legal macht. Andere Firmen wie Borland setzen von Beginn an auf dieses Konzept und veröffentlichen eine abgespeckte Version von Delphi oder dem C++/C# Builder für nichtkommerzielle Nutzung kostenlos.
Die MS Zielgruppe ist jeder der nen PC hat und nicht Unternehmen ab x Mitarbeitern.
Schon richtig, dass MS auch Interesse an Privatanwendern hat. Aber mal im Ernst: Welcher Home-User braucht schon Windows 2000 Advanced Server für 5000 Euro (oder was das kostet) und dem entsprechenden Support? Das _grosse_ Geld verdient MS nämlich sicher nicht durch XP-Home-Lizenzen, sondern - wie die meisten anderen Firmen auch - vor allem durch Support, Schulungen und Massenlizenzen für Firmen, die für ihren Server 5000 Euro hinblättern und für die 15 Workstations nochmal jeweils knapp 500 Euro brutto.

Nun, nehmen wir das doch jetzt einfach mal als "abschliessende" Worte. Falls es niemanden stört, mach ich den (IMHO lange überfälligen) Thread hier dicht. Sollte jemand Probleme damit haben: PN an mich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück