Original geschrieben von RedZack
...denn so einen Job hat KEINER VON EUCH. Das will ich sehen wer sich 3, 4 oder 5 Programme kauft die alle mehrere Hundert Dollar kosten.
Doch. Es gibt tatsächlich Leute hier (mich z.B.) die arbeiten in Firmen die sich Grafik- oder Multimediaagenturen nennen und die kaufen
solche Programme. Und die meckern nicht über die Preise, weil sie die Programme auf professionellem Niveau einsetzen. Der Punkt ist: bei denen ist die Arbeitszeit teurer ist als die Programme. Daraus folgt: Gute Programme mit denen man schneller zu Resultaten kommt, sparen Geld. Und dagegen ist der Anschaffungspreis nur ein geringer Kostenfaktor. Und genau dessen sind sich die Hersteller von professioneller Software bewußt. Wenn du jemandem von ILM sagst daß maya doch eigentlich viel zu teuer ist, so wird er mit den Schultern zucken und allenfalls antworten daß es darauf nicht ankommt, da man mit maya wirklich hervorragend (und v.A. sehr viel schneller als z.B. mit dem bedeutend billigerem Cinema4d) arbeiten kann.
Original geschrieben von RedZack
Das die Entwickler ihre Kosten wieder reinholen möchten ist klar, aber wie machen das Spieleproduktionen? Für ~50€ die man zahlt wird alles wieder reingeholt. Wenn man davo ausgeht das sich ein Spiel öfter verkauft als Flash MX sind 500$ noch lange nicht gerechtfertigt. Da könnt ihr euch auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Von der Meinung bringt ihr mich nicht ab! Die Software Konzerne wollen mich abzocken, ihr scheint ja gerne Geld in den Müll zu schmeissen.
Wieso sind dann 500 Euro noch lange nicht gerechtfertigt? In einem Programm wie Flash steckt ein ganzes Stück mehr Arbeit als in einem Spiel. Und die Jungs von Macromedia können kaum darauf hoffen, auch nur ein Zehntel der Menge der verkauften Quake3s loszuwerden.
Wenn du jetzt das Argument anbringen willst, daß ein Preis von 50 Euro die Wahrscheinlichkeit reduziert, daß eine Software raubkopiert wird, dann schau dir doch mal an, was bei Spielen usus ist. Deren verhältnismäßig geringer Preis verhindert es doch auch nicht, daß die Spiele millionenfach kopiert werden, oder?
Ganz abgesehen davon hat die Softwareindustrie kaum Interesse daran, DICH abzuzocken, das liegt wohl schon daran daß Du als - mit Verlaub - 16-jähriger Pimpf überhaupt nicht ins Kundenfeld von professioneller Software gehörst. Da kannst auch Du dich auf den Kopf stellen und wackeln womit Du Lust hast.
Du redest hier von Preisen, die "über das normale Maß hinausgehen". Was ist denn bitteschön das normale Maß? Kannst Du das denn beurteilen? Weißt Du z.B. was ein avid DV-Schnittsystem kostet? Oder maya unlimited? Dagegen nehmen sich die Preise von Flash oder Photoshop relativ bescheiden aus. Fakt ist: Je spezieller die Software, desto teurer ist sie, denn irgendwie muß es sich für die Hersteller rechnen, die Technik permanent weiterzuentwickeln und zu verbessern.
/Kapro