Hi,
auch wenn ich micht jetzt bei Corel-Freunden unbeliebt machen sollte:
Ich kenne kein anderes Programm, das so Workflow unfreundlich ist wie Corel !
Abgesehen von unendlich vielen Möglichkeiten das Programm zum Absturz zu bringen, ist es absolut überfrachtet mit unzähligen Elementen, die alle für sich vielleicht sinnvoll sind, aber in ihrer Gesamtheit gerade den Neueinsteiger völlig verwirren.
Hinzu kommt der Anspruch 'alles aus einer Hand' lösen zu können, der aber nicht eingehalten wird, sondern dazu führt, das es für jeden Teil-Aspekt der Fähigkeiten von Corel inzwischen ein anderes Programm gibt, das es besser kann, ohne ständig abzustürzen und beim konvertieren in andere Formate zu bocken.
Ich habe eine Zeitlang eine Menge Stadtpläne auf Vektorbasis erstellt und für Web und Print editiert, und musst zunächst auf Corel arbeiten, und bin dann auf Freehand bzw. Illustrator und Photoshop umgestiegen, und das Performance Plus zeitlich und nervlich lag bei weit über 30%, was wirklich nicht an persönlichen Vorlieben lag.
Mein Fazit:
Wenn du vor 10 Jahren mit Corel angefangen hast, und es mit allen Macken gewöhnt bist, dann bleib dabei - fängst du jedoch neu an, so würde ich es mir dreimal überlegen.......
Grüsse
B