Wofür verwendet ihr CorelDraw?

flyer, broschüren,..

Hi,

suche anwenderfreundliche software für erstellung von flyern, broschüren, plakaten. wer kann mir hier weiterhelfen?

coreldraw ist hierfür zu kompliziert.

thx
karsten
 
Hi,

also nen Anwenderfreundlicheres Grafikprogramm als Corel kenn ich nicht, vom MS Publisher mal abgesehen.
Setz dich einfach mal hin und spiel mit den Funktionen, du wirst sehen, das du sehr schnell reinkommst.

Ansonsten sind wohl Macromedie Freehand und Adobe Illustrator die besten Alternativen, wo bei die mindestens genausoviel Einarbeitungszeit benötigen.

mfg
möp
 
Hi,

auch wenn ich micht jetzt bei Corel-Freunden unbeliebt machen sollte:

Ich kenne kein anderes Programm, das so Workflow unfreundlich ist wie Corel !
Abgesehen von unendlich vielen Möglichkeiten das Programm zum Absturz zu bringen, ist es absolut überfrachtet mit unzähligen Elementen, die alle für sich vielleicht sinnvoll sind, aber in ihrer Gesamtheit gerade den Neueinsteiger völlig verwirren.
Hinzu kommt der Anspruch 'alles aus einer Hand' lösen zu können, der aber nicht eingehalten wird, sondern dazu führt, das es für jeden Teil-Aspekt der Fähigkeiten von Corel inzwischen ein anderes Programm gibt, das es besser kann, ohne ständig abzustürzen und beim konvertieren in andere Formate zu bocken.

Ich habe eine Zeitlang eine Menge Stadtpläne auf Vektorbasis erstellt und für Web und Print editiert, und musst zunächst auf Corel arbeiten, und bin dann auf Freehand bzw. Illustrator und Photoshop umgestiegen, und das Performance Plus zeitlich und nervlich lag bei weit über 30%, was wirklich nicht an persönlichen Vorlieben lag.

Mein Fazit:

Wenn du vor 10 Jahren mit Corel angefangen hast, und es mit allen Macken gewöhnt bist, dann bleib dabei - fängst du jedoch neu an, so würde ich es mir dreimal überlegen.......

Grüsse
B
 
Hallo allerseits,

nun, ich kenne Corel seit der 2.0 Version, verlor aber zwischenzeitlich den Anschluß an die „unbegrenzten Möglichkeiten“, weil die meisten der Spielereien einfach überflüssig sind.

Als Vektorprogramm ist für mich persönlich CorelDraw unschlagbar, jedoch müssen zwei Dinge berücksichtigt werden:

1. es ist net wirklich postscript-fähig.
2. es ist also am besten als autonomes Programm für den Heimanwender, sprich die Datei bleibt generell zuhause.

Ich nutze es für Einladungskarten, Plotgeschichten oder anderen „Kleinkram“, z.B. Logoerstellung. Freehand und Illustrator finde ich ergonomisch noch wesentlich schlimmer und unlogischer als CorelDraw...

Was, es gibt einen Grünstich im Copyshop? Hmmm, meist liegt da ein Profilfehler vor und liegt nicht an CorelDraw sondern den Einstellungen (Drucken wie Quelle...!)

LG,
Ellie

P.S.: Word ist eine Zumutung... mehr als Postings vortippen und man hat einen Haufen Probleme am Hals. :-)
 
Zurück