Hallo liebe Turtorianer!
ICh schau ja schon länger rein, hab mich dann auch heute registriert, weil ich jetzt doch ein paar dringende Fragen hab.
Also gleich mal vorweg, es reicht mir nie, wenn ich weiss wie ich etwas machen muss, sondern ich muss immer wissen warum ich das genau so machen muss und warum das alles so ist ect...
Darum hab ich auch ein paar kleine Probs mit dem tut's von Pinky.
Meine erste Frage:
Streng genommen handelt es sich bei den Kreis-Splines nicht um "Spline-Objekte", sondern um Spline-Grundobjekte.
D.h. um sie bearbeiten zu können, müssen wir sie vorher konvertieren. Beim Grundobjekt konvertieren verliert das Objekt seine Attribute bzw. werden diese in "Punkte" und ggf. "Tangenten" (bei einer Bezier-Spline), auf die wir dann direkt zugreifen können, umgewandelt (gleiches gilt für Polygon-Objekte, nur, daß die "Form" des Grundobjekts in Polygone - bzw. Punkte und Kanten - umgewandelt wird.).
Wir wählen also Struktur / Grundobjekt konvertieren (auch zu finden in der linken Befehlspalette, erreichbar über den Shortcut "c" oder per Kontextmenü - rechtsklick - im Editorfenster und im Objekt-Manager).
Also ich muss alle Grundobjekte konvertieren, aber wiso, ich meine, was bringt das konvertieren, es verliert seine Attribute, und bekommt Punkte und Tangenten, und Polygonobjekte werden in Poligone und kanten und Punkte umgewandelt, was sind die Attribute und die Polygone vorher, und was ist der Unterschied zu nachher? Ich kapiers leider einfach net
Dannn in tut2, hat man eine Seite des Arms gespiegelt, und die Mitte praktisch wieder mit dem selben Arm (der gespiegelt wurde, gefüllt) aber das Armteil ist trotzdem kleiner als die beiden gespiegelten (zumindest seh ich das so in c3d und in den Bildern des tut's)
Und dann noch eiun paar andere Fragen:
Wie kann ich mich im editor nach links und rechts bewegen, ich konnte das irgendwie net, hab nur hin und weg gezoomt.
Und wie kann ich sehen, wie groß etwas ist, bei pinky's tut war der sog. Startpunkt eines Armes min der Mitte des ersten Loches ( für den Motor), trotzdem war es genau 1000m lang, und er konnte den 2ten Motor genau im 2ten Loch (also im ersten des zweiten Armes) platzieren, woher wusstest du das, und woher weiss du immer wie lang die abgerandeten Kanten sind?r nun die Entfernun zwischen den Lochern 1000 m oder die Gesammtbreite.
Und meine Letzte Frage:
Was bringt die Nzahl der Deckflächen (und die Nazahl der Polygone, sobald ich weiss was das ist)
Ich hoffe ich geh euch net zu sehr auf die Nerfen mit meiner i-Fragerei, aber es fällt schwer etwas zu machen wo man ent weiss mit was man eigentlich grade arbeitet.
Hoffe auf baldige Antworten, thx