Windows XP Neu-Installation nach Neuformatierung HDD

Auch das habe ich mittlerweile getan.
Hab zwei neue Partitionen angelegt. Eine davon bereits formatiert.
Nach dem Neuformatieren stürzte er sich (mit der Installationscd, welche eigentlich zu dem System gehört) sogleich wieder ins Erstellen der Windows-Installationsordner. Und wieder bleibt er bei Dateien wie zB cdaudio.sys hängen.

Seltsam ist doch, dass der "Stop 0x0000007B" nur auftritt, wenn ich andere XP-Installations CDs verwende.
 
Ja, es ist eine SATA

Mit Umstellen meinst du von Raid auf Enabled? Oder versteh ich dich nicht richtig?
(in Bios kenn ich mich kaum aus)
 
Kommt auf Dein Bios an. Das heisst jedesmal anderst. Probierste halt mal. Oder wenn Du gerade weisst, welches Bios Du hast, kannste das hier nennen oder im Bioskompendium nachsehen.
Google, Bioskompendium.
 
Ich kann in meinem Mediashield Bios die SATA 0-5 auf Off/On/Raid On schalten.
Stelle ich auf ON und versuche dann auf der Platte mein XP zu installieren, meldet er dass die defekt ist, repariert wurde und nun neu startet. Schalte ich's wieder auf RAIDOn ist es wieder wie vorher.
Die PATA-0 und PATA-1 kann ich auf ON/OFF schalten.

Jegliche Änderungen ändern jedoch nichts daran, dass er bei funktionierender Installation die .sys .dll .chm usw nicht findet und nicht ins Installationsverzeichnis schieben kann.
 
Hallo Louxps,

mit den Einstellungen für den RAID hat das was die Vorredner meinten nichts zu tun. Windows XP kennt normalerweise keine SATA Controller, es sei denn der Treiber für den Controller wird per Diskette nachgereicht oder befindet sich bereits auf der Windows CD, so wie es sicherlich bei der Dell Rescue CD der Fall sein könnte.
Neuere BIOSe jedoch kennen den Trick, dass man seine SATA Festplatte als IDE Platte ausgeben kann. Dann braucht man keinen extra Treiber für XP und kann einfach installieren. Was genau ein RAID ist und wozu man den braucht möchte ich dir an der Stelle nicht erklären, stell also alles wieder zurück was mit dem RAID zu tun hat.

Die Dell CD scheint mir entsprechend deiner Beschreibung defekt.

Grüße
fluessig
 
Nun, vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen.
Ich hab bei der ganzen Sache einiges gelernt und konnte immerhin meine Daten sichern.

Den PC werd ich dann wohl abtransportieren lassen, vielleicht findet der Techniker ja noch nen Fehler wenn er das Ding vor sich hat. Das mit der defekten CD glaube ich nämlich nicht. Ich habe ja 3 verschiedene Dell XP CDs probiert. Bei den beiden, welche nicht original zu dem System gehören, kam der "Stop 0x0000007B" die versuchen gar nicht erst, Windows zu reinstallieren. Die zugehörige versuchts jedoch, scheitert aber am Kopieren der Datein in die Installationsordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag die Herren

Ich will nicht den Thread pushen, sondern die Lösung präsentieren, die letztendlich zum Erfolg geführt hat: Die Raid-Konfiguration im BIOS war falsch. Nach Korrektur liess sich das Installationsverzeichnis problemlos erstellen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
 
Zurück