Windows 2000 startet plötzlich neu

DaUhl

Mitglied
Mahlzeit!

Ich habe immer wieder das Problem, daß Windows 2000 scheinbar ohne Grund neu startet. Ich benutze zum Beispiel ein Programm und bumm: Der Bildschirm geht aus und ein paar Sekunden später fährt der Computer neu hoch. Leider könnte ich bisher nicht feststellen, ob das nur bei bestimmten Vorgängen pder Programmen etc. passiert. Außer bei der Internetverbindung: Nach 24 Stunden wird die DSL Verbindung bekanntlich getrennt. Wenn ich genau 24 Stunden online bin und die Verbindung automatisch getrennt wird, dann startet der Rechner neu. Wie gesagt, das ist bisher das einzige konkrete, wo der Neustart passiert. Ansonsten ist es unberechenbar. Passiert aus heiterem Himmel. Aber meistens, wenn ich etwas am PC mache.

Ich habe einen AMD Athlon 1000 MHz, 256 MB Ram, 40GB Platte, NVIDIA Riva TNT 2 Grafikkarte.

Habt ihr Tips, woran das liegen könnte? Wäre euch sehr dankbar.
Ich habe auch schon den Artikel gelesen, in dem Windows 2000 jede Stunde abstürzt. Aber ich glaube, das ich bei mir ein anderes Problem.

DaUhl
 
Bei Windows 2000 ist normalerweise die Funktion "Automatisch neustarten" an. Diese startet den PC sofort neu, wenn es einen Fehler gibt. Wenn man dies abstellt, kommt stattdessen ein BSOD, der einem nähere Informationen liefert(wenn man Glück hat ;).
Möglich ist dies unter in den Systemeigenschafetn unter "Starten und Wiederherstellen".
 
Ich habe selbiges an einem AMD PC gehabt!

Übeltäter, den ich nach einigenb Wochen und viel Wut ermittelt habe war ein Speicherstein, der ein Macke weghatte!
 
Bei Windows 2000 ist normalerweise die Funktion "Automatisch neustarten" an. Diese startet den PC sofort neu, wenn es einen Fehler gibt. Wenn man dies abstellt, kommt stattdessen ein BSOD, der einem nähere Informationen liefert(wenn man Glück hat
Hilft bei AMD-Systemen wirklich weiter, wie ich bisher an mehreren Rechnern beobachten konnte. Wenn diese Option deaktiviert ist, fährt der Rechner nicht mehr neu hoch, aber es wird auch kein BSOD ausgegeben - das System läuft einfach weiter.

Fragt mich nicht, wo da der Fehler liegt, aber anscheinend kann es nicht so schlimm sein. ;)
Was ich nur komisch finde, ist dass dieses Problem anscheinend wirklich nur bei AMD besteht - Intel-CPUs machen solchen Zicken nicht. :rolleyes:
 
Das ist ja interessant, daß das anscheinend nur bei Athlon Rechnern. Ich werde auf jeden mal umstellen mit dem Starten.

@smallB: Ich benutze T-Online. Allerdings nicht die Software, sondern DFÜ. Bewirkt denn T-Online da was negatives?

Danke auf jeden Fall für eure Tips!

DaUhl
 
@smallB: Ich benutze T-Online. Allerdings nicht die Software, sondern DFÜ. Bewirkt denn T-Online da was negatives?
Anscheinend haben NT-basierte Windows-Systeme gelegentlich Schwierigkeiten damit, wenn T-Online alle 24 Stunden die Verbindung serverseitig trennt. Das kann hin und wieder mal zu Bluescreens führen, aber das ist AFAIK nicht nur bei AMD-Systemen der Fall, sondern liegt vermutlich eher an Windows - und das merkwürdigerweise auch nicht immer, sondern meiner Erfahrung nach eher sporadisch.
 
Ich habe das Problem manchmal auf meinem WinXP System
und ziemlich oft auf meinem win2000 Laptop.
Weiss aber leider nicht, wie ich es abstellen
kann. Hat aber, so wie ich es mitbekommen habe,
mit einer Datei zu tun, mit der sich T-Online
in das Internet wählt. Egal ob mit oder ohne
Software.

MfG
 
Hat aber, so wie ich es mitbekommen habe,
mit einer Datei zu tun, mit der sich T-Online
in das Internet wählt. Egal ob mit oder ohne
Software.
AFAIK ist das der PPPoE-Treiber... Bin mir aber auch nicht ganz sicher. Werd mal beim nächsten Bluescreen drauf achten. :rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück