Und damit keine weiteren Fragen aufkommen erläutere ich den Rest auch gleich noch.
Nun schaltest Du in den Unterobjektmodus "Kante" und wählst alle Kanten des Bereiches aus der später rotiert werden soll, bei meinem Beispiel sind es jetzt nur die vier Kanten der zweiten Ebene, kannst aber natürlich auch den Umriß mehrere Polygons nehmen falls Du mehrere Polygons zusammen rotieren willst.
Sind die Kanten ausgewählt betätigst Du wieder in der Änderungspalette die Option "Shape aus Kanten erstellen" und im anschließend erscheinenden Fenster gibts Du der Shape einen passenden Namen und wählst "Shape Type : Linear" Nun noch den Scherpunkt des Shape an die richtige Stelle verschieben.
Zuletzt nochmal die Ebenen auswählen, in den Scheitelpunktmodus, die Scheitelpunkte über der Drehachse auswählen, einen Verkn. XForm Modifikator hinzufügen, dort als Steuerungsobjekt die Shape auswählen. Wenn Du jetzt die Shape mit den Ebenen verknüpfst kannst Du sie (also die Shape ;o)) rotieren und der gewünschte Teil der Ebenen rotiert mit.
Du solltest oder musst sogar nach jedem Verkn. XForm Modifikator einen Netz Bearbeiten Modifikator hinzufügen, dann wieder Scheitelpunkte auswählen, XForm, wieder Netz Bearbeiten Modifikator...usw...
Wenn Du fertig bist solltest Du noch einen letzten Netz Bearbeiten Modifikator hinzufügen bei dem Du allerdings darauf achtest das kein Unterobjekt angewählt ist, damit die Effekte eventuell folgender Modifikatoren nicht auf die ausgewählten Unterobjekte beschränkt werden.
Gruß, Patrik
Nun schaltest Du in den Unterobjektmodus "Kante" und wählst alle Kanten des Bereiches aus der später rotiert werden soll, bei meinem Beispiel sind es jetzt nur die vier Kanten der zweiten Ebene, kannst aber natürlich auch den Umriß mehrere Polygons nehmen falls Du mehrere Polygons zusammen rotieren willst.
Sind die Kanten ausgewählt betätigst Du wieder in der Änderungspalette die Option "Shape aus Kanten erstellen" und im anschließend erscheinenden Fenster gibts Du der Shape einen passenden Namen und wählst "Shape Type : Linear" Nun noch den Scherpunkt des Shape an die richtige Stelle verschieben.
Zuletzt nochmal die Ebenen auswählen, in den Scheitelpunktmodus, die Scheitelpunkte über der Drehachse auswählen, einen Verkn. XForm Modifikator hinzufügen, dort als Steuerungsobjekt die Shape auswählen. Wenn Du jetzt die Shape mit den Ebenen verknüpfst kannst Du sie (also die Shape ;o)) rotieren und der gewünschte Teil der Ebenen rotiert mit.
Du solltest oder musst sogar nach jedem Verkn. XForm Modifikator einen Netz Bearbeiten Modifikator hinzufügen, dann wieder Scheitelpunkte auswählen, XForm, wieder Netz Bearbeiten Modifikator...usw...
Wenn Du fertig bist solltest Du noch einen letzten Netz Bearbeiten Modifikator hinzufügen bei dem Du allerdings darauf achtest das kein Unterobjekt angewählt ist, damit die Effekte eventuell folgender Modifikatoren nicht auf die ausgewählten Unterobjekte beschränkt werden.
Gruß, Patrik