Wie programmiert man folgendes Projekt...?

Bazooka

Grünschnabel
Hi,

bei uns steht ein Umstieg der Seite von asp auf php an, dabei soll sich erstens eine gewisse Performanceverbesserung einstellen, zweitens die Seite modulartig aufgebaut werden sowie teplatebasiert sein.

Nun wird uns nahegelegt alles in .Net programmieren zu lassen oder in Java Enterprise(?), jedenfalls hinge daran ein Framework bei dem wir bestimmt selbst einfach nicht mehr durchblicken würden.

Meine Frage ist nun, lässt sich das nich auch mit "einfacher" php-Struktur programmieren? Ich denke da an die ganze Forensoftware (wie diese hier), die sind auch Templatebasiert und halten locker ein paar hundert Besucher aus?!

-Die Seite jedenfalls ist völlig dynamisch (Daten kommen aus MS SQL Datenbank)
-Sollte bis zu 200 Besucher verkraften (also schön schnelle Abfragen)
-Templatebasiert sein (das heisst z.B. dass ich eine Ergebnisliste nur einmal definiere auch wenn sie in x-verschiedenen Abfragen vorkommt)

Ich hoffe es ist einigermaßen zu verstehen was ich wissen will*g Also muß man alles so (für uns) kompliziert angehen "weil man das heute so macht" oder lassen sich diese 3 Punkte auch konventionell (damit mein ich z.B. in Art und Weise wie diese Forensoftware programmiert ist) umsetzen?

Wäre für Ansichten sehr dankbar
Gruß
Bazi

Den Sinn, von ASP zu PHP und nicht zu ASP.NET verstehe ich nicht. Für PHP brauch man keinen komplexen Framework, es arbeitet anders ASP.NET. Templates heißt doch eigentlich auch, ich Programmiere eine komponente, und benutze sie X-mal. Wenn du mehr über Templates in PHP wissen willst, wie so etwas strukturiert ist, hilft dir auch das Tutorial hier auf der Page: http://www.tutorials.de/tutorials12907.html. Ich denke, es wäre leichter für euch, ASP.NET zu lernen (in welcher .NET Sprache auch immer) anstatt komplett in PHP quereinzusteigen. So komfortabel wie ASP.NET teilweise mit den verschiedenen Controls ist, ist PHP nicht.

Auch wenn ich etwas vom Thema & deiner Frage abgekommen bin, hoffe ich zumindest dir im Ansatz geholfen zu haben.

MfG Radhad

Hmm... bin selber kürzlich in .NET eingestiegen und finde das nicht mehr aber auch nicht weniger komplex als PHP.

Das .NET-Framework installierst und benutzt du, du musst es ja nicht nach programmieren, verstehe das Argument auch nicht. Wenn es euer Projekt schon in ASP gibt, dann würde ich ebenfalls da bleiben.

Wenn du sauber in PHP programmierst und auf ein großes, skalierbares Produkt raus willst, steht da schon einiges auf der ToDo-Liste.

Frag mal die Leute, die das Forum hier geschrieben haben, dass ist keine 2 Wochen Sache, wenn man komplett neu in der der Thematik ist.

Euer Anforderungskatalog hört sich schwer nach von einem BWLer aufgestellt an... was sollen den schön schnelle Abfragen sein?

Ich würde sagen, bei ASP bleiben und anhand von dem vorhandenen das ganze neu aufziehen.

Ich finde, dass es sich mit PHP gut realisieren lässt. Mit PEAR::DB und Smarty geht es vermutlich am leichtesten. Ihr braucht für das Frontend einen HTML/CSS-Designer und für das Backend eben einen PHP und MS SQL Programmierer.
Ein Modulbasiertes System dürfte für einen geübten Programmierer kein Problem darstellen.

Hi,

danke für Eure Antworten.

@Radhad
Ein Umstieg auf php liegt deshalb nahe, weil ein Teil (Login-Bereich) der Seite bereits in php realisiert wurde und man immerwieder auf Stimmen stößt die php einer asp-programmierten Seite vorziehen.

@lambda
Eine Neuprogrammierung steht sowieso an weil es vielleicht etwas perfomanter werden soll und einige Funktionen hinzukommen, daher die Überlegung das ganze professioneller aufzuziehen...

Mir ist schon klar dass das wohl keine 2-Wochen-Sache wird, nur scheint ja so ein Forum auch ohne Framework auszukommen, aber ich hab davon ja auch nicht so die Ahnung muss ich sagen, ich denk mir nur so ein Forum leistet eine Menge, hat mehr Besucher als wir sie wohl jemals haben werden, ist templatebasiert und trotzdem kann ich den Code einigermaßen nachvollziehen (auch wenn ich es natürlich nicht selbst Programmieren könnte) was mir wohl mit einem Framework nicht gelingt.

"schön schnelle Abfragen" ist meine Wortschöpfung, damit meine ich dass auch komplexere Abfragen bewältigt werden sollten und die Frage ob das auch ohne Framework möglich ist.

@simrml
So hatte ich mir das prinzipiell auch gedacht, wobei mir PEAR::DB noch nichts sagt, aber es scheint wohl die Verbindung zur Datenbank (in dem Fall MS SQL) zu erleichtern?!

Der Loginbereich ist momentan in php mit Struts und Smarty realisiert worden, leider sieht das für mich eben alles etwas umständlich aus außerdem können wir kaum etwas selber ändern ohne Ahnung davon zu haben, das ist sehr schade weil uns das bisher in asp sehr gut gelungen ist und in einer "normal" programmierten php Seite wohl auch gelingen würde.

Grüße

Bazi

Hi,

da gibt es wohl noch weitere Gründe genauer darüber nachzudenken.

Zum einen ist alles in ASP und zum anderen in PHP was den Logginbereich betrifft. Ich arbeite ausschl. mit PHP und MySQL. Worin nun ein Problem liegen soll, einen Logginbereich auch in ASP zu realisieren verstehe ich nicht.

Geschwindigkeit ist a) nicht alles und kann bei einer sauberen Programmierung und vor allem bei nicht zu überladenen Dateien immer hergestellt werden. Ob in PHP oder ASP oder cgi oder sonst was. Einen Unterschied allerdings gibt es. Es ist das auslesen von Dateien. Hier wird es kaum oder nie eine gute Geschwindigkeit geben können - sofern die Dateien nicht schon klein und einfach aufgebaut sind aus welchen Daten gelesen werden.

Wenn ihr selbst alles in der Hand haben wollt, müsst ihr euch eben mehr in ASP rein arbeiten und PHP/ MySQL aussen vor lassen. Wenn ihr Zeit und Lust am lernen habt, geht in PHP und MySQL. Ich finde es gibt nichts besseres. Nicht wegen PHP oder MySQL, sondern weil ich bis jetzt noch nichts hatte was nicht umsetzbar war. Kann sicherlich auch einer von ASP sagen, aber da ich eben diese Erfahrung mit PHP habe, ist es eben so. :)

Hi,

@saila
Wir wollen ja selber weg von asp und für uns wäre es sogar eher leichter an einer Seite in php was zu machen als an der jetzigen asp (ich arbeite selbst nur mit php und mySQL).

Die Frage ist eigentlich nur, soll man nun alles über ein Framework laufen lassen (bestehend aus Struts & Smarty) mit dem Nachteil dass wir uns nicht mehr so gut zurechtfinden (wie groß wäre denn der Aufwand für 'Neulinge' sich in dieser Struktur zurechtzufinden sodass man nicht bei jeder Änderung professionelle Hilfe benötigt?) oder ist es sinnvoller rein in php (Beispiel: Forum) zu programmieren, dabei aber auch mit Templates zu arbeiten ohne dass man nun gegenüber der anderen Lösung schlechter abschneidet?

Kann dazu noch jemand seine Gedanken mitteilen?

Grüße
Bazi

Framework - mal eine dumme Frage. Was meint ihr damit? Frames Browserbasierend oder Frame zu verstehen als Templatesystem?

Worin liegt der Unterschied zwischen herkömmlicher PHP und PHP mit Templates? Der einzigste Unterschied ist, das PHP von HTML vollständig getrennt ist.

Die Frage ist auch an Art und Umfang gerichtet, wenn man Contentänderungen vornehmen möchte. Grundsätzlich entsteht bei einer Umstellung auch die Frage was bleibt und was muss weg, was in manchen Bereichen die Entscheidung eine andere Programmiersprache zu nehmen vereinfacht.

Wenn also keine großen Projekte enthalten sind - wie z.B. ein Forum neu erstellen (was heutzutage im Grunde auch unklug wäre, da es zwei sehr gute Systeme gibt, bei welchen man auch den Copyright raus bekommt (mit Zustimmung vesteht sich)) oder vergleichbare Projekte anstehen, dann nimmt man PHP (meine Auffassung) und eine MySQL Datenbank.

Mit einer Datei kann man per Funktionen und Klassen alles steuern. Dazu muss man nicht unbedingt ein Templatesystem haben.

Wer sich in PHP auskennt, hat selbst bei entsprechenden Projekten immer die Situation das man etwas nachlesen, nachfragen oder sonst was muss. Mir ist noch keiner Begegnet der alles wusste und direkt konnte. Ist man Neuling, sollte man solche Projekte wenn möglich parallel zum bestehenden erstellen. Somit erpsart man sich Zeitdruck, Fehler und man kann in aller Ruhe testen. Nachteil - das laufende ASP - System würde evtl. nicht aktuell sein. Aber das ist ja in aller Regel nur eine Contentinhalt-Frage und nicht eine Contentquellcode-Frage ;)

Bzgl. Verständnis für Struts und Smarty. Hier ist nicht die Frage ob man das Veständnis hat, sondern ob man das System versteht. Wenn man sich also mit PHP z.B. auseinander setzt, wird man sehr schnell feststellen, das ich mit if/else eine Prüfung einbinden kann. Genauso ist es mit der Sache von Smarty. Versteht man die Logig dahinter, ist es nicht mehr unveständlich, sondern nur noch die Fage, was hat sich derjenige dabei gedacht, eine Sache eben so zu machen wie sie ist. Aber es gilt abzuwägen. Templates oder nicht.

Als Templates das erste mal so richtig die Gesprächsrunde machten, war das die Zukunft schlecht hin. Zwischenzeitlich ist es recht ruhig geworden, weil auch nicht alles mit Templates alleine zu lösen ist. Zumal man einen recht hohen Dateiaufwand hat und man darin mal schnell den Überblick verlieren kann. Man sehe sich nur ein solches Board an! Würde das eine Person alleine erstellen, brächte man neben dem Plant schlecht hin auch noch einen Lage und Ortungsplan. Am besten GPS :)

Das sind auch wichtige Überlegungen. Es gilt zudem abzuwägen - was brauch man und was hat und kann man. Was ist wenn man etwas nicht kann? Für die Zukunft - diese ist im Grunde völlig offen. Denn nach meinen Erfahrungen werden in aller Regel Contenquellcodestinhalte immer schneller geändert. Kürzlich war es noch eineinhalb Jahre nun sind wir schon bei einem Jahr und manche bereits bei 6 Monaten. Ganz davon zu schweigen, das auch ständig jeden Tag irgendeine Änderung in kleiner Form statt findet. Somit hat man eigentl. auch für die Zukunft keine statische Ausrichtung und Grundlage, sondern muss sich auf ständige Veränderungen einstellen!

Worin liegt der Unterschied zwischen herkömmlicher PHP und PHP mit Templates? Der einzigste Unterschied ist, das PHP von HTML vollständig getrennt ist.

Das ist ein ziemlich grosser Unterschied. Gerade bei grossen Projekten und Sachen der Modularität sind Templates äusserst sinnvoll.
Nicht nur wegen getrenntem Wissen von Designer und Coder sondern auch nur für den Code. Wenn ich mir anschaue wie grässlich mancher Code aussieht nur weil es mittendrin in HTML-Eingebettet steht und Leute hier ihre Codes Posten wo man vor lauter HTML gar nicht mehr den eigentlichen, evtl. fehlerträchtigen Code erkennt.....
Auch bei Internationalisierung macht das Sinn. So musst du beim gemischten Zeugs irgendwie noch das Englische reinbringen oder welche Sprache auch immer. Bei template hingegen änderst du einfach nur das Verzeichnis in dem Sich die Templates der entsprechenden Sprache befinden und hast Codingtechnisch wesentlich weniger Aufwand.

Hi zusammen,

also ich muss sagen, diese ganze Diskussion ist sehr interessant und ich verfolge sie aufmerksam.
@saila : Ein Framework ist wie eine API->schaue Dir die Java-Runtime an. Die ist z.B. ein Framework, heist aber Runtime. Dieses ASP.NET basiert auf dem .NET [dotnet] Framework, wie Microsoft es genannt hat. Eine aufgesetzte API, die zur Laufzeit, genau wie PHP, den Code dynamisch kompiliert. Nur das es egal ist, in welcher Sprache Du programmierst (VB.NET,C#.NET, C++.NET, ...). Es kommt immer der gleiche Code hinten raus, der IL-Code (Intermedian Language). Beim Aufruf der Applikation, (das kann eine exe, eine Webseite in ASP.NET, oder ein Windows Dienst sein oder was auch immer im .NET programmiert wurde) wird dann der IL-Code in Maschinencode umgesetzt.

Asterix ;-)

Zurück