Wie mache ich die Inhaltsübergabe aus Datenbankfeldern für den Druck?

Matze7

Mitglied
Habe derzeit ein Problem, wo ich nicht ganz weiter komme.

Ich habe in Visual Studio 2010 Beta eine Datenbank (Access) eingebunden und möchte nun, das die ausgewählte Datenbankzeile mit den einzelnen Feldern z.B. Name, Vorname, Straße, PLZ, Ort, in einen Druckauftrag ausgeben, der nur den Inhalt dieser Felder als Textform an den Druck übergibt.
Ich möchte die Platzierung gerne über den einfachen Befehl e.Graphics.DrawString abwickeln und so die einzelnen Textfelder entsprechend platzieren. (Vielleicht geht es auch einfacher?)

z.B. e.Graphics.DrawString(ComboBox.SelectedItem.ToString(), New Font("Arial", 10, FontStyle.Bold), Brushes.Black, 100, 50) (Hier mit Beispiel eines Drucks aus einer Combobox)

Leider weiß ich nicht genau, wie ich den entsprechend ausgewählten Datensatz (und deren einzelne Datenbankfelder) dem Druck übergebe?

Hier ist das Beispielprojekt von VB-Fun.

http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=dotnet/tutorial/tutorial004.shtml (Download ganz unten)

Ich würde hier z.B. im Form1 einen Druckbutton einfügen und am liebsten zuerst den Datensatz vorne auswählen und danach durch den Druckbutton die entsprechenden Felder (Name, Vorname, Straße, PLZ, Ort) in bestimmter Reihenfolge untereinander zum Druck ausgeben...

Ist das irgendwie möglich?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück