Azrael Crusader hat gesagt.:
Von daher könnte man Auch Paint mit Photoshop vergleichen.Beide malen.
Genau, ..das ist doch ein guter Vergleich, ...klar..Photoshop hat mehr Funktionen, aber: beides ist pixelbasiert, das heißt ...es ist im Grunde genommen das Gleiche möglich in den Programmen...bei dem einen verwende ich halt nen Filter bei dem anderen male ich Pixel für Pixel- es ist einfach benutzerabhängig welche Arbeitsweise man bevorzugt
Klar bietet Maya ein paar Funktionen die C4D nicht hat und umgedreht. Nehmen wir z.B. mal die Muskelsimulation. Dafür bietet Maya recht komfortable Tools die C4D nicht hat. Aber dafür lässt es sich in C4D super mit den Deformern arbeiten- und die kann ich auch für Muskelsimulationen (in Verbindung mit Xpresso z.B.) benutzen und bin damit vielleicht sogar schneller als wenn ich mich durch die komplizierte Menüstruktur von Maya hangeln muß.
Merkst Du worauf ich hinaus will? Es liegt an Dir was Dir besser gefällt!
Mir fallen gerade für den "Heimgebrauch" eines 3D-Programms wirklich keine Vorzüge ein die z.B. den zwingenden Gebrauch von XSI oder Maya bedingen würden. Diese Programme bieten oft z.B. eine bessere Dateistrukturierung und Projektverwaltung an um mit großen Datenmengen besser umgehen zu können, oder Anbindungen an Game-Schnittstellen.
Für den privaten Gebrauch (und nicht nur da *g*) halte ich C4D einfach für das intuitivste und userfreundlichste Programm und deshalb finde ich es so toll
Und final: Für den Heimgebrauch besorg Dir die Demos, teste die durch und entscheide Dich für das Programm in dem Du Dich am wohlsten fühlst- wenn Du beruflich mit 3D zu tun hast, dann verwendest Du, sofern Du fest angestellt wirst eh zwangsläufig das, was in der Firma vorhanden ist/oder der Auftraggeber verlangt/Dir zur Verfügung stellt
Liebe Grüße
Nina