Wie kreiere ich einen Totenschädel ?

Also viel sagen kann ich nicht, nur das ich den Kopf am Anfang nicht so genau unterteilen würde und außerdem dürfen sich die Punkte nicht überscheiden ;) (Zumindest nicht so das komische Kanten enstehen)

Schau dir vielleicht einfach mal Tutorials mit normalen Menschenköpfen an... ich denk mir mal das ein Schädel sogar noch schwieriger ist als ein normales Gesicht, weils da eben nicht so viele glatte Flächen gibt ^^

@Splines: Mit Cinema 4D geht das über Splines so weit ich weiß so auch nicht... Splinemodeling soll (wie ich gehört hab) mit anderen Programmen dann besser gehen ;)
 
Ok und hast du Links zu solchen Tutorials mit normalen Menschenköpfen?
Bin nämlich schon fast dabei alles hinzuwerfen und mir ein anderes Hobby zu suchen.
 
Hey, hinwerfen würd ich das deshalb nicht, besonders weil Charaktermodeling auch gleich mal (außer Animation natürlich) die Königsdisziplin ist, das geht nicht so einfach ^^

Auf http://www.maxon.de gibts ein ganzes Tutorial für nen Mensch, da ist der Kopf zu Anfang auch gleich dabei. Außerdem kannste mal die Forensuche anwerfen, da findet sich auch einiges (und die Linkliste nicht vergessen ;) )

Bei Köpfen gilt nur eins: Nicht aufgeben... im Notfall würd ichs einfach später irgendwann nochmal probieren, bevor du dir wirklich die Lust an C4D verbaust ^^
 
Naja:(, gesucht hab ich dort schon, aber ich hab das/die Tuts wohl übersehen.:(
Ich finds irgendwie auch "schwer", wenn man sich das so beibringen muss - klar wären tuts schon mal ok, aber jemanden der einem das noch "erklärt warum" der Schritt so ist etc. das wäre ja noch ein Stück besser.;)
Die Lust ist mir schon fast vergangen, da ich ausgerechnet immer wieder daran scheitere. :rolleyes:
 
Hi,

ZBrush2 ist ein Programm, das für komplexe Charakter besser geeignet ist als Cinema. Natürlich funktioniert das auch in Cinema, ist aber nicht so komfortabel gelöst wie in ZBrush2. Die meisten Profis arbeiten damit! Meistens wird ein Low-Poly des Charakters in Cinema erstellt (z.B nur der Kopf) und der Rest wird in ZBrush ausgearbeitet. Da geht das richtig fix und anschließend kann es dann wieder in Cinema importiert werden. Hier findest du ein paar Infos!

http://www.zbrush.de
http://www.cd4-treff.de

gruss

morricone
 
Ich hab mir schon die Demo von Zbrusch 1.55 angeschaut und auch auf einem Zbrusch-Forum gepostet, aber anscheinend gibt es da erst recht keinen, der einem da hilft.:(
 
Hi,

dann bleibt dir noch der Weg über eine Lern-DVD. Von CG-Artist gibt es eine (Cinema 4D R9 + ZBRUSH + Motionbuilder). Dort wird leicht erklärt, wie ein Charakter erstellt, weiter bearbeitet und schließlich animiert wird. Für das Modeling ist nicht zwingend Cinema 9 erforderlich. Sprachen deutsch/englisch. Kostet 49,- Euro. Vielleicht bekommst du sie bei Ebay billiger! Die DVD wird dir mit Sicherheit weiterhelfen

gruss

morricone
 
Man kann sich nicht alles kaufen!
Ich wollt die Demo von Zbrush testen, komme damit nicht klar und da keiner auf diversen Zbrush-Foren hilft werde ich mich damit auch nicht weiter beschäftigen.
Da sieht es mit Cinema4D komplett anders aus, denn hier bekommt man wenigstens Hilfe.;)
Somit spare ich mir das Geld für die Lern-DVD von CG-Artist!
 
GFX-Händchen hat gesagt.:
Ich finds irgendwie auch "schwer", wenn man sich das so beibringen muss - klar wären tuts schon mal ok, aber jemanden der einem das noch "erklärt warum" der Schritt so ist etc. das wäre ja noch ein Stück besser.;)

Frag doch mal einen Bildhauer warum er gerade da oder dort mit dem Meißel etwas wegnimmt ;)
Ich glaube er wird Dir keine ausreichende Antwort geben können. Es wird zum größten Teil einfach Intuition begründet aus Erfahrung sein warum man einen Schnitt so oder so setzt oder die Punkte so verschiebt.
Tutorials sind super um das "Prinzip" des Modellings zu verstehen. Aber um selbst modellieren muß man selbst tausendmal ein Model verhunzen ;)
Nur dann weiß man: Den Schnitt jetzt "so" zu setzen geht garantiert schief, also tue ich es nicht :-)

Glaube auch nicht das teure DVDs da die ultimative Lösung sein können.
Toll ist es glaube ich "live" jemandem beim Modelling über die Schulter zu schauen, das hat mir jedenfalls mehr geholfen als ein Videotutorial.

Und, falls es einfach am räumlichen Vorstellungsvermögen hapert. Ist ja wirklich so, das man das fertige Modell eigentlich schon in dem Quader der da vor einem ist sehen "kann" /oder sehen können "sollte" ;) ), ...die Modelle vorher z.B aus Ton oder Knete erstellen. Das hilft ungemein :)

Tja, ansonsten das altbekannte "Ohne Fleiß kein Preis" ( *gähn* ;) ) oder du nimmst fertige Figuren oder ein Programm wie Poser.

Liebe Grüße
Nina
 
Hi,

@Nina

Glaube auch nicht das teure DVDs da die ultimative Lösung sein können.
Toll ist es glaube ich "live" jemandem beim Modelling über die Schulter zu schauen, das hat mir jedenfalls mehr geholfen als ein Videotutorial?

Genau das passiert bei dieser DVD! Da schaust du jemanden über die Schulter ;) Außerdem kann man die DVD wieder verkaufen, wenn man sie durchgearbeitet hat.
Wer hat denn schon einen Profi um die Ecke sitzen, der einem etwas zeigt? Die meisten (echten) Profis geben ihr Wissen sowieso nicht Preis!

gruss

morricone
 
Zurück