Da es in diesem Thread trotz reger Beteiligung ziemlich ruhig geworden ist, möchte ich jetzt die Lösung zu meinem Problem erläutern.
Wer in VHS-Filme ohne Onion Skins ( Onion Skin:
http://docs.toonboom.com/help/anima...sing_the_Onion_Skin_in_Cut_out_Animation.html ) digitalisieren möchte, kann folgendes in VirtualDub machen:
1. Auf "Capure Mode" umschalten.
2. Unter "Device" und "Audio" auf "Video Grabber" einstellen, damit sowohl Bild, als auch Ton vom VHS-Player aufgezeichnet werden.
3. Unter "Video" unter "Compression" einen Video Codec auswählen, der I-Frames unterstützt (Xvid und Lagarith Lossless sind beide kostenlos, aber Lagarith nimmt am meisten Speicher in Anspruch).
Achtet aber darauf, dass einer dieser Codec auf "YUV2" eingestellt ist. Für Lagarith empfehle ich euch das Video auf eine externe Festplatte mit genügen Speicherplatz zu speichern.
4. Falls noch nicht getan, muss erstmal eingestellt werden, dass ihr einen Film im PAL-Format digitalisiert (sofern es sich um eine deutsche oder österreichische VHS handelt) und als Video-Eingang normalen "VHS Recorder" wählen oder bei S-VHS den "S-VHS" wählen.
5. Unter "Video" unter "Filter Chain" wählt ihr "Filter" und fügt den "Field Delay" hinzu und wählt die Auswahl "Top -> Bottom" (die obere Auswahl).
6. Stellt Audio auf "48kHz 16-Bit-Stereo" ein und die Framerate auf "25".
7. Jetzt könnte ihr das Video Capturen und bekommt ein Onion-Skin-freies Bild.
8. Falls euer Bild immer noch nicht Onion-Skin-frei ist, so könnte ihr in VirtualDub unter dem Video Mode das Video öffnen und mit der Filtereinstellung "Field Delay >> Top -> Bottom" einstellen und rendern.
Das ist schonmal meine Lösung, die funktioniert hat. Ich muss jetzt nur noch herausfinden, wie ich einen synchronen Ton hinbekomme.