Wie fange ich an?

das ist mir schon klar, dass in einem PHP Handbuch nicht drinsteht, wie man ein Ligaskript programmiert. Wenn das der Fall sein sollte wäre es schön einfach, da ich denke, dass man das Skript einfach aus dem Buch abschreibt aber nicht versteht, was man da eigentlich macht. Ich kenne das auch von mir.
Deswegen erstmal der Plan -> Was hast du vor? Was soll das Skript machen? Wenn du diese beiden Fragen geklärt hast, sollte es nicht mehr so schwer sein, weil man dann eine genaue Vorstellung davon hat, wie das Skript arbeitet.

Also du rätst mir mit dem Newsskript anzufangen?
Aber um news zu stellen bzw zu bearbeiten braucht man wiederum admin oder ?
Sorry ich fühle mich ziemlich hilflos!
Oder kann ich auch ohne eine administration richtig ausprobieren ob das newsskript funktioniert?

MFG Macom
PS: den Buchtipp nehm ich mir zu herzen bin ja eine leseratte wenn ich dann mal verstehe was drin steht :)

Ich würde so anfangen, dass du wie oben schon beschrieben (in deinem Beitrag) mit der login.php anfängst. Da erstellst du erstmal das Formular zum Login. Dann leitest du die Daten ja per POST weiter an das PHP Skript, welches sich auch in derselben Datei befinden kann. Man muss ja nicht für jedes Skript, Seite etc. eine neue Datei anlegen. Wenn man wirklich Lust dazu hat, kann man auch nur eine einzige Datei verwenden, aber das ist meist zu unübersichtlich. Ich würds nicht empfehlen.

Original geschrieben von Macom
Nur weiss ich wie gesagt nicht ob ich im beispiel oben zb mit dem Profil anfangen sollte oder dem login formular oder der registrierung !
Mir fällt bei jeder bearbeitung meiner einzelnen schnippsel immer auf hey das kann so nicht hinhauen da würde das fehlen ( zb das formular was mich zum profil bringt oder das SQL teil was die daten speichter oder das edit )
Daher gibt es auch eine tolle Erfindung namens Interaktionsdiagramm. Hier wird schematisch der ganze Ablauf einer Applikation (Anwendung) logisch dargestellt. Also setzt Du dich mit einem (oder mehren) leeren Blatt hin, und zeichnest den logischen Ablauf auf. So wird Dir dann vorher (!) klar, was Du alles berücksichtigen solltest. Klar, am Anfang hat man dafür noch nicht das nötige Hintergrundwissen, was man jetzt genau an welcher Stelle beachten muss. Aber man hat auf jeden Fall ein Konzept vor Auge und kann sich schonmal vorher über einige Dinge Gedanken machen. Die Programmierung kommt dann erst später.

Tut mir leid genau deine Fragen werden auf http://tut.php-q.net behandelt (in etwa ab News-Script) ,wenn man die Funktionsweise verstanden hat ,dann kann man auch ein Liga Script schreiben.

Zu dem Aufbau solch eines Scripts.
Mache dir doch auf ein Blattt Papier ein 2do und entwickle 'modular' mit dem Ziel vor Augen.

Ach Chino hats schon geschrieben :-(

Hm

Möchtest du meinen ungefähren plan mal sehen?
Hab ihn in einer TXT schon seit 2 wochen!
Das design ist auch schon da ( und bei designfragen bin ich gern bereit euch zu helfen denn das kann ich gut und habs durch grundlegende tutorials erlernt nur bei php gibt es soetwas nicht )
ich kopiere den grundplan mal hier herrein :

Liga aufbau! so wie SoP page aufgebaut! http://www.sop-cz-community.de

Button 1 links oben Blau: Ranking
(mach erst mal nur grobe tabelle mit punkten spielen namen)
NUR DURCH ADMIN EINTRAGBAR!
Anfangspunkte 100!

Button 2 links unten Blau: News
Gehn nur die news auf! ( home site )

Botton 3 links oben weiss : Ligen
Dann unten zu sehn welche : 1on1 gruppe A ( progam0r )
1on1 gruppe B ( Newbies bzw middle skill )

2on2 gruppe A ( prgam0r )
2on2 gruppe B ( Newbies bzw middle skill )
Bei anklicken das dem entsprechende ranking ( fenster Blauer hintergrund genaue Styles
kommen später! Nimm erst mal so wie bei news !

Button 4 rechts oben weiss : Suppord
Forum wo nur Admins die Hauptkategorien machen dürfen !
(grob passendes bitte mit wieder weiss grau blauem style ! richtiger hintergrund kommt noch!)

Button 5 rechts oben Blau : Search funktion ! Suche: | blabla |
unten geht dann das fenster mit dem ergebniss der suche auf (kein inframe net vergessn :P)

Button 6 rechts unten Blau : erst mal nix weil noch der einfall fehlt !
Aber schonmal vorbereitend fenster öffnung bei anklicken !

Login + Registrierung !
Erstmal grob mit email check mit pw vergabe !
Bei vorhandener Steam id Stop der registierung bzw nicht erlaubt fenster !
NICHT 2 mal 1on1 oder 2on2 !
( ob pro oder newbie ! Vorsicht nicht generell ID sperren nicht das man in 2on2 nicht joinen kann)
Auch das gleiche bei 2on2 !
Man sollte anklicken was man will 1on1 A
1on1 B
2on2 A
2on2 B
Spätere einstiege sollten per edit möglich sein
(zb ik joine 1on1 finde denn nen partner bei uns und will mit ihm 2on2 per edit quasie auswahlmöglichkeit)
ODER im profil anklickbar 2on2 a joinen
2on2 b joinen
( das gleiche natürlich andersrum wenn 2on2 dann sollte jederzeit 1on1 einstieg möglich sein)

Name, PW(nur änderbar wenn mail addy da Pw gechanged an addy geschickt)
Wohnort, Alter, ICQ, mail addy, Steam ID (beim registrieren unter Steam id bitte beispiel:
Steam_0:1:2436789
NUR MIT STEAM usw sollte es möglich sein wenns geht )
AGB DARUNTER die bekommste aber noch als platz und möglichkeit zum einfügen lassen !
Ein akzeptieren button bzw viereck zum häckchen machn !
IM REGISTRIEREN NOCH KEIN EDIT ! DAS BITTE ERST UND NUR IM PROFIEL!

Einstige müssen von admins bestätigt werden erst dann auftauchen in der Ranking liste !

3 Verschiedene Admins einrichtbar ( unten am ende der seite admin anklickbar:
dann login und dann darüber admins einrichten, spieler löschen ect )

1ter : Moderator bzw Forenadmin ( hilft im Support )
2ter : News und Spieler admin ( kann im forum helfen kann die spieler freischalten( ergebnisse ) und news machn )
3ter : ZB ik und Schnatter ADMINS DIE ALLES KÖNNEN !
Profiele löschen, egerbnisse eintragen, Treats löschn, Mtglieder ( andere admins ) löschen!
ECT
Es sollte im Admin join was nur klasse 3 admins einstellen können sollten anklickbar sein was für
ein klasse admin der admin ist der dazukommt und was er darf !
( durch anklicken freischaltbare sachen ZB Spieler delete, treat delete, Ergebnissänderungen usw !)

Das sollte es erst mal gaaaaaaaaanz Grob sein
( ok ein paar details sind dabei :P )

Eigentlich hatte ich einen coder der hat mir auf unserer Community page auch die anmeldung + sql usw für die Turniere gemacht !
Aber naja hab das gefühl er hat selber nur zusammengeklaut und wusste nicht wirklich was er bei diesen anforderungen machen sollte weil er plötzlich keine zeit mehr hatte !
Ich hab ja sogar schon einen sponsor der interessiert ist ect. aber ich scweife ab!
Wo würdet IHR bei diesem beispiel mit dem coden anfangen ?

MFG Macom

Junge , du hast dir aber was vorgenommen, meiner lieber Mann :).

Ich würd mit der HTML-Seite anfangen und die ganzen Links setzen. Dann würde ich Schritt für Schrifft vorgehen, praktisch so, wie man sich vielleicht nachher auch durch klicken würde. Sprich man Registriert sich, meldet sich an und guckt sich die Rangliste an usw...

D.h ich würde mit der Registrierung anfangen (Wenn es nur um das Ligaskript geht und nicht um die Seite an sich) und mich denn weiter vorarbeiten.

Also ich weiss nicht was das für ein Konzept ist ,ansich nicht sehr hilfreich.
Du sollsest dir eher was von Tabellen Layouts etc. aufschreiben also die technische Seite ,anstatt die der Ausgabe betrachten :D.

Womit du anfängst ist ansich egal, solange du das Ziel ,aus diesem Grund ein Konzept,im Auge hast.

Ich würde mit dem Ligen Script anfangen ,allerdings schon den Aufbau des User Scripts im Kopf haben um später weniger veränden zu müssen.

Ab jetzt wiederholt sich eh alles, du hast alle möglichen verschiedene Ratschälage gehört :

1.Ein Konzept um die Funktionsweise zu verstehen (nicht der Anzeige ,wie du es hast,sondern des Scripts!)
2.Überlgen was wie voneinander abhängig ist und dann anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Cewl :)
das war die antwort die ich brauchte :) also das registrierungsformular und dann das profil usw sozusagen :) !
Es ist so viel zu tun wie du siehst und ich wusste einfach nicht den anfang zu setzen!

MFG Macom

Um es mal mit einfach Worten zu sagen: es ist total egal, mit was du anfängst! Solange die Seiten am Ende miteinander arbeiten. Du kannst auch mit dem Logout-Script anfangen oder einfach mal mit dem Design beginnen, wo du dann jeweils auf Module zugreifst.

MfG Radhad

Zurück