Wie fange ich an?

Macom

Grünschnabel
Hi

Ich bin sozusagen ein Neuling in sachen Php Sql und Html !
Jeoch habe ich niemanden der mir irgentwie helfen könnte und ich brauche zu dringent hilfe!
Es geht um ein Ligaskript und mein Problem ist mit was fange ich an?
Für das Newsskript brauche ich Admin für das Ranking auch und für eine Anmeldung denke ich mal auch also mit dem Admin-Skript oder?
Ich würde mich über Hilfe von euch sehr freuen evtl. hat ja jemand von euch lust ganz einzusteigen damit es schneller geht das Skript fertig zu bekommen!
Aber das nur nebenbei!
Ich wüsste nur gern wie man anfängt und was zu diesem Anfang Schritt für Schritt so dazu gehört da ich leider keine vernünftigen Tutorials finde wo etwas so grundlegend beschrieben ist!

Danke schonmal im vorraus MFG Macom

Also das Ligaskript würde ich erstmal bei Seite packen. Das wird so schnell nichts.

Ich könnte dir empfehlen erstmal bei PHP-Manual vorbeizuschauen. Dort kannst du dir erstmal einpaar Tutorials angucken. Hier gibt es auch eine große Anzahl von Seiten, die zu Tutorials führen. Da ich gerade eh nichts besseres zu tun habe, suche ich dir mal eben schnell die Seite raus. Und da habe wir sie auch schon :): PHP-Linkliste

Da solltest du dich erstmal einwenig einarbeiten. Sprich die Grundlagen von PHP kennenlernen. Denn ich denke, dass sowas Vorraussetzung ist, um sich an ein solches Skript zu setzen.

Ja da hast du recht!

Aber ich habe ja ein Ziel egal wie lang es dauert und was es kostet ich möchte es erreichen eine Seite zu machen ist nicht schwer und einen kleinen anfang habe ich schon gemacht!
Ich habe auch mit den befehlen ect. schon einiges probiert was auch Funktionierte!
Mein Problem ist nur das ich mit den tutorials nicht viel anfangen kann weil sie meist nur stückchenweise sind und nicht ein ganzes thema bearbeiten sozusagen!
Deshalb weiss ich nicht wo ich anfangen soll!
Wenn ich wüsste ich muss meinetwegen mit dem admin anfangen dann würde ich mir das suchen und probieren aber ich weiss nicht was admin alles braucht zb: gib es da ja auch rechte ect. die zu vergeben sind und das besteht ja auch auf 10 - 20 datein wo das drinsteht!

MFG Macom
PS: aber ich schau mir gerade mal deine Seiten aus dem post an!
Danke dafür!
Oh das mit der linkliste ....... die habe ich mir schon angeschaut hab da nichts gefunden was mich richtig weiterbrachte!

Naja ich denke ,dass man erst ein Tutorial brauch um die Denkweise von PHP zu verstehen.
Ich kann dir dieses empfehlen : http://tut.php-q.net
Dort wirst du Schritt für Schritt an PHP rangeführt und du baust 'nach Anleitung' Scripte. (u.A. News,-Userscript).
Währendessen würde ich versuchen in der PHP Manual (obenstehender Link)
vorbeizuschaun und versuchen die Skripte zu versehen und zu verbessern.

Hm

Mensch die Tutorials kenne ich doch alle schon!
Aber sie sind häppchenweise es ist nie ein ganzes was ein Thema richtig grundlegend bearbeitet!
Genau deswegen brauche ich ja hilfe, zb was für datein muss ich für Admin erstellen?!
Wo ich das finde weiss ich grundlegend aber nicht wie ich anfange ich hab ja schon einen anfang und gesucht ohne ende!
http://www.sop-cz-community.de/Test/index.php

Original geschrieben von Macom
Wo ich das finde weiss ich grundlegend aber nicht wie ich anfange ich hab ja schon einen anfang und gesucht ohne ende!
Ganz einfach: Geh in den nächsten Buchladen und schau Dich nach nem guten PHP/SQL Buch um. Somit hast Du auch ein gutes Nachschlagewerk zu Hand, und musst nicht immer tausend Internetseiten abklappern, damit Du was passendes findest.

Hm

Was ist das Problem daran mir einfach zu sagen was man braucht ect.?
Wenn ich ein Buch kaufe dann wird da bestimmt nicht alles drin stehn sonst wären tutorials komplett und wenn ich einen fehlgriff lande hab ich auch pech gehabt deswegen fällt das schonmal weg!
Aber lass mal hatte das auch erst in betracht gezogen!
Nur man weiss nie genau was in einem buch alles steht und ob man das geld hätte sich sparen können !

MFG Macom

Also ein Buch ist mindestens Pflicht.

Jetzt lerne ich PHP ist für den Anfang gut. Weiterhin die Referenz PHP.NET.

Ich gebe dir ein Tipp. Fang einfach an mit diversen Tutorials unter der Hand ein Newsscript zu basteln. Wenn du nicht weiter kommst schaust du nach.

Irgendwann nach ein paar Monaten macht es dann einfach klick und du hast das Grundprinzip kapiert.
Viel Glück und alles Gute

In diesem Sinne

Naja

Nehmen wir an:
Für ein login brauche ich : Das eigentlich Login formular nennen wir es mal Login.php
Dann brauche ich eine registrierung:
Registrierung.php
dann was für sql:
zum speichern der daten !
Dann wiederum brauche ich das profil:
Profil.php
( ich weiss nicht ob die endungen stimmen )
dann was zum bearbeiten :
edit.php
usw ?!
So meinte ich das !
Aber ich denke für alles auf einer Page ist doch Admin ( die administration der seite ) notwendig es war in jedem skript dabei was ich kenne!
Nur weiss ich wie gesagt nicht ob ich im beispiel oben zb mit dem Profil anfangen sollte oder dem login formular oder der registrierung !
Mir fällt bei jeder bearbeitung meiner einzelnen schnippsel immer auf hey das kann so nicht hinhauen da würde das fehlen ( zb das formular was mich zum profil bringt oder das SQL teil was die daten speichter oder das edit )
Was ist da das sinnvollste beim anfang quasie müsste es ein endprodukt sein wo man hingelangt und es dürfte keine 20 anderen sachen brauchen aber ich weiss nicht was :S )
Bin glaub ich zu übervordert ohne das wissen wie ich anfange weil ich dauernt die mitte erwische und mir etwas fehlt !

MFG Macom

Zurück