Wie erzeuge ich Glanz?

pelemoko

Grünschnabel
Hallo,

bin neu hier und Anfänger in C4D.
In meinem 3D Logo möchte ich dem roten und schwarzen Text und dem Hintergrund
einen Glanz verleihen wie das Apple-Logo etwa auf den iMacs.
Ich habe keine Ahnung welche Mittel dafür m geeignetsten sind.

Was ich auch nicht verstehe: Der gestreifte Ring wird entweder unscharf in UVW-Mapping oder scharf (wie es sein soll) in Schrink-Wrapping, aber dafür wird die Textur nicht korrekt gerendert.

Die Datei werde ich anhängen.
Über Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich schon mal im voraus.

Viele Grüße
pepelemoko

Anhänge

• Testordner.zip
    Testordner.zip
    53,7 KB · Aufrufe: 26
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    80,2 KB · Aufrufe: 121
Hallo,

die Projektion für die Streifen-Textur, würde ich auf Kugel bzw. Zylinder-Projektion einstellen. (Texturachsen auf P= 90 Grad)
Was den Glanz betrifft, würde ich in den Spiegelungskanal eine Fresnelshader laden, und einem Himmel-Objekt eine Textur mit einem Umgebungsbild (HDRI) im Leuchtenkanal zuweisen.
Oder Du lädst ein Umgebungsbild in den Umgebungskanal Deiner Materialien.
Im übrigen würde ich die Helligkeit der Materialien teilweise etwas reduzieren. Werte von 100% wirken sehr unnatürlich.

Witerhin viel Spaß mit Cinema 4D!

Hi pelemoko!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Suche mal hier im C4D-Forum nach "ipod" ... dürfte Deinem Gewünschten (iMac Glanz) entsprechen und ein paar Hinweise liefern :)

Liebe Grüße,
Mark.

Mit dem Fresnel-Shader lassen sich z.B. Effektlacke darstellen.
Je nach Betrachtungswinkel sind werden Farbverläufe andere Informationen ausgegeben.
So kann man z.B. darstellen, dass ein lakierter Parkettboden erst bei einem sehr spitzen Winkel eine gewisse Spiegelung aufweist, wobei man bei frontaler Betrachtung kaum oder keine Spiegelung wahrnimmt. Ich hoffe ich konnte mich recht verständlich Ausdrücken :D

Himmel-Objekt eine Textur mit einem Umgebungsbild (HDRI) im Leuchtenkanal zuweisen.

Vielen Dank für die Erklärung, habe ich verstanden. Aber was heisst "Textur mit Umgebungsbild". Was für ein Bild sollte es sein?

Irgendwie will es nicht leuchten.
Sollte ich vielleicht die Lichtquellen ändern?

Viele Grüße
pepelemoko

Du lädst ein HDR in den Leuchten-Kanal eines neuen Materials und dieses vergiebst Du an das Himmels-Objekt.
Wenn Dein Objekt, dass Du da erstellen möchtest, eine metallische Oberfläche hat, reicht das schon völlig aus.

Zurück