wie erreiche ich 600ppi pro inch bei einem bild

DIN A6 Anschnitt
Papierformat:bis max. 105 * 148,5 mm, DIN A6 Anschnitt oder kleiner
bedruckbare Fläche:bis max. 105 * 148,5 mm oder kleiner,
Vorlage mit jeweils 5 mm Anschnitt anlegen also rundum 5 mm größer anlegen als die Druckfläche bzw. Papierformat


das ist A6

und wenn ich es in cm eingebe und die 5mm dazurechne habe ich 11 * 15,35 cm oder
 
Hallo Karli,

so langsam die richtige Richtung.

105*148,5mm ist die Fläche, die später gedruckt wird, Du rechnest jetzt rundum (an allen 4 Seiten) 5mm hinzu, dann hast Du ein Dokument von 115*158,5 mm Größe.

Bei 600 dpi sind das logischerweise mehr Daten und erscheint, weil Monitore nur 72dpi bzw. manche 96dpi Auflösung fahren, entsprechend groß. Das ist normal.

Wenn Du Bilder verwendest, die Du nur in 72 dpi hast, dann sehen die e aus, sorry, dann sind die für den Druck ungeeignet.

Dein Dokument hat natürlich eine große Größe, sollte aber kein Problem sein, denn das *.jpg wird später komprimiert. Wähle allenfalls die Qualität "hoch", nicht weniger, sonst krisselt das Bild. Bei 17MB Dateigröße geht das dann wieder. Das ist eben der Nachteil, wenn man Flyer in PShop bastelt.

Tipp: Unter dem Werkzeug "Lupe" und oben im Kopf "tatsächliche Pixel" erscheint das Druckbild 1:1, gut um zu sehen ob sich unschöne Treppen bilden.

LG,
Ellie
 
Bei der Durchsicht Ihrer Daten ist uns ein Fehler aufgefallen, daher haben
wir Ihren Auftrag im Zuge der Qualitätssicherung aus dem Produktionsprozess
genommen.

- Das Bild weisst starke Unschärfen an den Kontrastkanten auf, was daher rühren kann, dass das Bild skaliert wurde.

- Die Daten liegen in einer zu geringen Auflösung vor. Es muss eine Auflösung von mindestens 300 ppi (besser 600 ppi) vorhanden sein.

- Ihre Daten liegen nicht in dem von Ihnen bestellten Format vor. Sie haben DIN A6 bestellt (10,5 * 14,8 cm) - Ihre Daten liegen 1,32 * 1,84 cm vor.

- Alle Daten liegen im RGB Farbmodus vor. Eine Konvertierung in den CMYK Farbmodus für die Verarbeitung an einer Offset-Druckmaschine kann zu ungewünschten Farbveränderungen führen.
..................................................
das habe ich als antwort bekommen obwohl ich 600 dpi erreicht habe hmmm
 
Also was die Größe betrifft gehen die wohl davon aus das man keine Ahnung hatt das man einen Beschnitt einrichten muß, also verlangen die wohl die Normalgröße.
Deine Daten können im RGB nicht verarbeitet werden da RGB (sogenannte Lichtfarben = additiver Farbraum) von den physikalischen Möglichkeiten nicht verarbeitet werden können, also mußt du dein Dokument in CMYK umwandeln was aber zu Farbänderungen führen kann und es warscheinlich auch tut.
DAs mit der Unschärfe kommt vom Interpolieren und läßt sich eigentlich fast nur umgehen wenn du deine Daten neu erstellst, aber darüber habe ich ja schon geschrieben.

Gruß
 
Moin,

mach das neu, so wird das nichts!

Neues Dokument anlegen

Größe:

DIN A6 (lass den Anschnitt aber dran!) in cm

Auslösung 300 dpi (Pixel/inch)

Farbmodus: CMYK

Neu setzen Nicht hochrechnen

Wenn Du die Bildgröße veränderst bringt das überhaupt nichts. Gibst Du einfach 600dpi ein, dann wird das Bild funzig klein, weil die Auflösung in Relation zur Bildgröße steht. Ist ja auch Bildpunkte pro cm oder inch.

LG,
Ellie
 
Zurück