Wichtung meines Charakters

bastiman

Mitglied
Hallo,
ich mach grade einen Film, hänge jedoch bei der wichtung meines Charakters fest.
Ich habe das Zani Maiden Videotut gemacht, aber dummerweise hackt es an manchen stellen und dan stopt das video.
Jedenfalls weiß ich nich ob ich alles richtig gemacht habe bei riggen oder verbonen oder was auch immer.
Wer lust hat kann sich ja meinen Charakter anschauen ich weiß nich mehr weiter.( ich weiß sieht etwas komisch aus, ürsprünglich sollte es eigentlich nur ein Kasten mit armen sein aber dann t das mit dem laufen nich so gut glaub ich)

Danke schööön
Basti

Anhänge

Das Rig sieht doch in Ordnung aus - nun musst Du eben auch wichten. Eine Wichtung ist ja bisher noch überhaupt keine vergeben worden.

Ok,
also ich hab jetz mal so gewichtet wie ich mir denke wie es geht.
Wichtungswerkzeug auswählen, jont anklicken dabei nimm der pinsel die farbe des joints an, und ich bemale das körperteil welches der joint bewegen soll.
So hab ichs gemacht beweg ich den arm fängt der total an rumzu spacken ,verzerrt sich undso.
Kann ich das nich auch mit beschränkungs-Tag machen?

Bewegt wird erst, wenn für alle Punkte des Meshs eine Wichtung vorliegt. Wenn man vorher bewegt, gibts oftmals Probleme.
Oder was genau meinst Du?

naja ich hab ihn ja sozusagen fertig gewichtet, also manche sachen fehlen noch aber ich weiß auch nich genau wo es sinnvoll is die wichtung zu machen... und außerdem is sie nich immer ganz eindeutig...... ich mag das lieber mit beschränkungs-tag machen..
aber wie kann ich die bone mit dem körper verbinden ohne ne wichtung machen zu müssen?

Wieso ist das nicht ganz eindeutig?
Ich versteh nicht ganz, was Du meinst... Du kannst doch ebenso wie beim Wichtungs-Tag die Punkte, die nicht gewichtet werden sollen, ausblenden und somit kannst Du ganz eindeutig die Wichtung den Joints zuweisen.
Die Wichtung ist nunmal nötig, um den Joints zu sagen, welche Punkte des Meshs sie deformieren sollen.
Schau Dir mal das Video von ZaniMaiden genauer an - und schau auch ruhig einmal in die Quickstart-Tutorials und die Tutorial-DVD. Überall gibts entsprechende Tutorials zum wichten eines Meshs.

Edit: Achte bitte bezügl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette.

Zurück