Original geschrieben von fatalus
....das will ich nicht bestreiten....ich gehe aber mal frech davon aus, dass es irgendein Skript gibt, welches überall includet wird(bspw. mit der DB-Connection)....das wäre der ideale Platz, um mit wenig Aufwand die Sache einzubinden.
Und das soll man nicht auch bei Sessions machen können?
Original geschrieben von fatalus
das könnte enormer Aufwand werden, falls das Projekt schon vorangeschritten ist
Also nehmen wir mal an dieses Projekt ist "groß". Dann wird dieser Admin sicherlich ein Templatesystem benutzen. Also fakt ist, dass man bei einem Templatesystem nur eine Stelle hat, wo man die Erweiterung einbringt. Also nicht der große Schreibaufwand meiner Meinung nach.
Auf SQL-Funktionen würd ich verzichten, weil ein UPDATE zum Beispiel ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Nicht nur das. Es müssen sogar wichtige SQL-Query warten, bis diese Abfrage abgearbeitet ist. Also bei einem Projekt, wo viele Nutzer die Seite bssuchen würde ich es nicht empfehlen.
Bis jetzt kam noch kein passendes Argument. Warum soll ich denn ein paar Zeilen mehr schreiben, wenn es im Endeffekt langsamer ist. Ich schade mir doch selber, wenn ich die Variante mit der Datenbank benutze.
Nehmen wir mal an, der User loggt sich aus und in einer Stunde wieder ein. Dann bekommt er keine Werbung angezeigt, weil vielleicht der Zeitabschnitt, wo die Daten aus der db gelöscht werden, noch nicht erreicht ist. Bei Sessions, vorrausgesetzt sie sind ordentlich konfiguriert, passiert sowas nicht. Und man muss ja auch sein Brot verdienen und dadurch schadet ja Werbung nicht. Klar könnte jetzt jemand sagen, dass es nicht nutzerfreundlich ist. Aber mal ehrlich. Wem schadet ein kleiner Banner, wenn man auf die Seite kommt. Mit einem Klick ist er verschwunden.
Original geschrieben von saila
kann ich die für wichtigere dinge verwenden als für so nen werbekram.
Session-Variablen sind ja nicht begrenzt. und ob du nun ein Bit mehr speicherst oder weglässt ist ja nun wirklich nebensächlich (ok sagen wir mehrere bits wegen dem Variablennamen). Mann sollte schon versuchen alles kompakt zu machen. Aber so datenbankfixiert find ich auch nicht gut. Und wie gesagt. Es gibt ja immernoch [phpf]include[/phpf]