Ich hab hab auch ab Stage1 kompiliert, so ist es nicht. Und die Programme waren nicht wirklich schneller, als bei meiner jetzigen Debian installation. Wenn man die ganzen Demons entfernt, die man eh nicht nutzt und nen selbstkompilierten Kernel hat, geht das alles superschnell.
Also bei OpenOffice, Blender, gimp, RtCW, ET, Savage2 hab ich keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil, Beim Booten das selbe Bild. Ich hab weniger als 20sekunden ab dem bootmanager, bei beiden...
Daher: Warum soll ich Tagelang ein System installieren, das weder sicherer und noch merkbar schneller ist installieren? In dem Fall ist es wieder eine Sache des Glaubens und des Eigenen Geschmacks. Ich habe Suse, Mandrake, RedHat, Gentoo und Debian getestet. Ich muss sagen, das für MICH Debian die beste Wahl ist. Es ist schnell, sicher und komfortabel. Die Software, die ich nutzte ist (bis auf dem Mplayer) vorhanden und läuft ohne es stundenlang kompiert zu haben.
@ Portagetree: Ich hab mal nachgefragt, was er meinte. Es geht darum das du bei Gentoo, Programme um einiges schneller in den Portagetree bekommst (sind dann meisst [masked]), als bei anderen Distributionen. Hat den Vorteil das auch exotischere Software drin ist. Nur die Sicherheit leidet halt drunter, wenn man sich diese installiert.