Welches CMS?

Also ich muß dazu sagen, für alle die mal gerne ein Projekt auf die Beine stellen wollen ohne großartig Geld auszugeben ist PHP-Nuke genial.

Ich habe damit mein Projekt verwirklicht und bin sehr zufrieden. Es gibt zwar schon einige Dinge die mich stören aber dafür ist es umsonst.

Will hier noch Post-Nuke in die Runde werfen welches eigentlich wie PHP-Nuke ist aber das besondere an Post-Nuke, ist meiner Meinung nach das man Gruppen erstellen und denen Rechte zuweisen kann.

Wer gerne ein Projekt kostengünstig erstellen möchte sollte eines der kostenlosen Systeme nehmen. Wenn das Projekt dann wirklich größer wird kann man dann das system seinen bedürfnissen anpassen oder zu einem professioneller wechseln.

http://www.filmtrailer.info ist ein Projekt welches auf PHP-Nuke basiert. Nur als Beispiel :-)
 
hier fehlt doch was

Hier fehlt natürlich der Hinweis auf Typo3 (typo3.com, typo3.org). Ebenfalls Open Source und wohl als einziges der Freien Systeme als wirklich professionell anzusehen. Um alle Features nutzen zu können, ist ein etwas grösserer Server nötig (Puretec Root o. Ä.), selbst mit normalem Shared Hosting ist allerdings ein Einsatz meist problemlos möglich.

Marco

P.S.: PHPNuke etc. sind keine CMS, sondern Systeme, die mehr oder weniger auf den Portal-/ Community- Einsatz beschränkt sind
 
Sicherlich ist Typo3 ein interessantes System, allerdings braucht man zur Installation ImageMagick, was bei so gut wie keinem größeren Webhoster installiert ist und auf diesem Wege dauerhaft ins Geld geht.
 
eben nicht

Image Magick etc. braucht man eben nur, wenn man auch alle Spwzialfeatures von Typo3 nutzen will. Sämtliche Standardfunktionen kommen OHNE Image Magick und sogar gdlib aus. Alles was zu tun ist, ist die PHP- Files auf den Server hochzuladen, das System zu installieren undschon geht's los- keine Installation, keine Root- Rechte etc.

Marco
 
hottemp du weisst das du deinen Kunden die möglichkeit einräumen musst das Sie dein
CMS weiterentwickeln und unter ihren Namen vertreiben?

So wie das die GPL dir auch erlaubt hat?
 
Nicht dass du das falsch verstehst: Ich habe mit den in diesem Thread genannten Systemen nichts zu tun, sondern bin Entwickler von Contentpapst (siehe Signatur), welches komplett eigenständig ist.
 
jo hottemp so wie ich dir schon per PM geantwortet habe.

Wenn du phpNuke code (welcher unter GPL steht) nutzt und diesen weiterentwickelst (was ich für sehr gut halte) dann musst du dein Projekt weiterhin auch unter GPL stellen.

Im übrigen heisst GPL nicht! das du kein Geld verlangen darfst. Das heisst nur das auf das Recht verzichtest nach der Auslieferung des Produktes weiterhin zu bestimmen was mit dem Code passiert.

Sprich eine Fremdfirma darf eindeutig! dein CMS nehmen, weiterentwickeln und unter anderen Namen vertreiben.
Aber ebenso darf auch diese Firma die Lizenz nicht ändern.

Nur wegen diesen Restriktionen gibt es noch freies Linux, Apache usw.

Bitte informier dich genau über die GPL auf der http://www.fsf.org/ Free Software Foundation seite.
Es gibt auch eine Europe Free Software Foundation, diese kann mann anschreiben und sich genauer beraten lassen welche Rechte und Pflichten einen die GPL auferlegt
 
Wie bereits geschrieben ist Contentpapst eigenständig. Es wird KEIN Code andere Systeme wie PHP Nuke oder ähnlichen unter der GPL stehenden Systemen genutzt. Der Code wurde AUSSCHLIEßLICH eigenständig entwickelt.
 
Dachte in dem Thread gelesen zu haben das dein CMS nur noch zu 30 % aus GPL Code besteht.
Wenn ich das falsch verstanden habe -> Sorry, aber gut das wir ein bischen über die GPL geredet haben :)
 
Zurück