Welche Sprache für Terminplaner

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja - .NET und Java leisten ungefähr das gleiche (bis auf einzelne Vorlieben). Aber Java ist kostengünstiger - zumindest wenn man irgendwann man die "großen" Tools braucht.
Und Plattformunabhängiger (aber das braucht kaum ein Hobbyprogrammierer).
 
Original geschrieben von Norbert Eder
Stimmt, COM ist ja das einzige was die WIndows-Welt zu bieten hat. Und Java hat ja EJBs etc. Also es gibt für alles aus der Java-Welt ein .NET-Gegenüber. Punkt.

Und Deine Struts (als Beispiel) kannst jetzt in Ruhe stecken lassen, denn die kommen net von Sun sondern von Apache und musst mal brav dazuinstallieren :P

Aber jetzt wirds wieder ein lustiger Flame Wars *juhu*

Wobei DCOM nun wirklich kein Vergleich zu EJB sind.

Struts muss man nicht installieren, sondern einfach die Jar ins lib Verzeichnis kopieren.

PS: Wie kommst du jetzt auf Struts?

Flame War würde ein Krieg vorraussetzen, aber wenn du mit .NET (Pfeil und Bogen) gegen Java (Hightech Armee) kämpfen willst, wird das kein Krieg höchstens ein Massaker (wenn das jetzt mal nicht für böses Blut sorgt :-) )
 
Da muss ich jetzt aber mal eine Lanze für Pfeil und Bogen brechen. Ein guter Schütze in einer geeigneten Umgebung kann mit Pfeil und Bogen unter Umständen mehr Schaden anrichten als einer mit Gewehr.
Bzw. es gibt Situationen in denen der Bogen überlegen ist.
 
Original geschrieben von squeaker
Da muss ich jetzt aber mal eine Lanze für Pfeil und Bogen brechen. Ein guter Schütze in einer geeigneten Umgebung kann mit Pfeil und Bogen unter Umständen mehr Schaden anrichten als einer mit Gewehr.
Bzw. es gibt Situationen in denen der Bogen überlegen ist.

Dann erzähl mir mal wie du mit Pfeil und Bogen eine A10 vom Himmel holen willst :-)

*driften wir nicht zuweit ab? Zum glück ist dies ein OT Forum*
 
eine A10 kann nichts gegen einen Einzelnen auf dem Boden ausrichten - haben wir schon über die Größe des Bogens geredet? Gibt es nicht eine Panzerfaust namens Crossbow?
 
STOP Hab mich entschieden ...

Also Leute, bevor Ihr Euch wegen mir noch zerfleischt...
Ich werd mal meinem ersten Eindruck folgen und mir Java ansehen.
Hab mir schon mal den Runtime und Eclipse 3 installiert.

Ich danke Euch für Eure Tips und werde Euch bestimmt noch öfter "belästigen"
ist ja auch Sinn und Zweck eines Forums ... :-)

Vielen Dank nochmal

Gruß Jens :)
 
Wir zerfleischen uns doch nicht - Christian und ich sind doch beide für Java!

Also dann, bis später im Java Forum!
 
@Christian: Java ist nicht das geilste auf der Welt. Ich kann mit .NET all das machen was du mit Java kannst. Einzig allein die Plattformunabhängigkeit von Java hab ich nicht, brauche ich auch nicht.

Und wenn einer wirklich Java braucht dann gibts ein Webservice und dort kannst dann auch per Java zugreifen. So what.

Ausserdem darf ich dich mal daran erinnern, dass .NET ein wenig neuer ist als Java und wenn ich mir so die Neuerungen von .NET 2.0 anschaue, dann sieht wohl eher Java verdammt alt aus.

VIele Dinge von denen Du redest kommen nicht von Sun, sind also standardmäßig nicht im Java enthalten, sondern erweitern Java nur. Dasselbe gibts für .NET auch und durchaus auch kostenlos. So what.

Ein File irgendwohin kopieren ist nicht installieren? Achso? Na wenn das so ist, dann wird einiges an Software nicht installiert, sondern auf den Rechner kopiert. Wenn das für Dich einen Unterschied macht, dann soll das so sein.

Wie komme ich auf Struts? Das wird doch von dir als so großer Vorteil von Java gelobt. Dann solltest Du aber auch dazuschreiben, dass dies kein Vorteil von Java ist, weils nicht von Sun kommt. Sondern bloss ne "Library" von einem dritten Anbieter. Wow.

Extra hervorzuheben dass es soviel für Java gibt und angeblich so wenig für .NET ist eine Stärke von Dir. Dass Java aber um 11 Jahre älter ist als .NET vergisst Du immer. Hierbei kann ich dir sagen, dass in den 2, 3 Jahren die es .NET gibt viel mehr Tools und Erweiterungen geschaffen wurden, als in den ersten 2-3 Jahren für Java.

Ich weiß, dass für dich Java anscheinend das wichtigste auf der Welt ist. Ist Deine Sache und an sich ja nicht negativ. Es geht mir allerdings ein wenig auf den Nerv, dass dir jegliche Objektivität fehlt und Java das einzig Wahre ist. Java ist ein Programmierwerkzeug wie auch .NET und um nichts besser. Unter .NET gibt es Dinge, die Sun bei der Java-Entwicklung bis heute nicht geschafft hat und die bei der täglichen Programmierarbeit SEHR hilfreich sind und bei Java einfach abgehen.

Aber die Engstirnigkeit und das Scheuklappen-Denken der Java-Entwickler wird noch mal ein böses Ende haben.

Ich entwickle selber auch in Java, allerdings ein Framework und brauche dazu kein Swing, keine EJBs usw. Nur, zum Thema Swing, AWT kann ich sagen, dassd zB die größten Probleme bekommst wenn Du da zum Mischen anfängst, dass es um einiges aufwändiger ist, als sich ne GUI unter .NET zu basteln.

Eclipse ist nicht schlecht. Keine Frage, aber wenns um GUIs geht dann ist Ende. Das Eclipse-Project hierfür ist noch nicht fertig, cloudgarden ist eine nette Sache, hat aber Bugs ohne Ende. Ansonsten gibts auch kein ordentliches Tool für GUIs, zumindest nichts was kostenfrei UND gut wäre. So what?

Also so toll wie Du tust ist Java bei weitem nicht ....
 
Wir zerfleischen uns nur aus einem Grund, weil zerfleischen Spass macht :)

Und das ich micht nur mit Norbert Eder (der ja schon zugegeben hat das .net Java nicht das Wasser reichen kann) zerfleische wird ja langsam langweilig :-)
 
Darf ich Smalltalk einwerfen. Das steckt - dank langer Erfahrung - sowohl .NET als auch Java in Sachen OO, Eleganz und überhaupt sowieso in die Tasche.

Problem ist blos: es spricht keiner - leider. Damit gibt es auch nicht so viele Bücher und damit nicht so viele gut Bücher. Ausserdem finden sich keine Leute in Foren wie hier die einem weiter helfen. Schnüff.

Aber es ist besser - vorallem von der IDE und deren Integration in die Sprache. Da kann sich Java und .NET noch was abschreiben (auch wenn z.B. Eclipse so langsam in die Nähe kommt mit seinem inkrementellen Compilieren).

TOT (totally off topic): Man könnte statt der Namen kleine Symbole für den "Rang" eines Mitgliedes verwenden - z.B. ne Bronze/Silber/Gold Medallie. Brokat umzusetzen wird dann etwas schwieriger - aber vielleicht ne kleine Krone. Was danach kommt weis ich ja noch nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück