@Christian: Java ist nicht das geilste auf der Welt. Ich kann mit .NET all das machen was du mit Java kannst. Einzig allein die Plattformunabhängigkeit von Java hab ich nicht, brauche ich auch nicht.
Und wenn einer wirklich Java braucht dann gibts ein Webservice und dort kannst dann auch per Java zugreifen. So what.
Ausserdem darf ich dich mal daran erinnern, dass .NET ein wenig neuer ist als Java und wenn ich mir so die Neuerungen von .NET 2.0 anschaue, dann sieht wohl eher Java verdammt alt aus.
VIele Dinge von denen Du redest kommen nicht von Sun, sind also standardmäßig nicht im Java enthalten, sondern erweitern Java nur. Dasselbe gibts für .NET auch und durchaus auch kostenlos. So what.
Ein File irgendwohin kopieren ist nicht installieren? Achso? Na wenn das so ist, dann wird einiges an Software nicht installiert, sondern auf den Rechner kopiert. Wenn das für Dich einen Unterschied macht, dann soll das so sein.
Wie komme ich auf Struts? Das wird doch von dir als so großer Vorteil von Java gelobt. Dann solltest Du aber auch dazuschreiben, dass dies kein Vorteil von Java ist, weils nicht von Sun kommt. Sondern bloss ne "Library" von einem dritten Anbieter. Wow.
Extra hervorzuheben dass es soviel für Java gibt und angeblich so wenig für .NET ist eine Stärke von Dir. Dass Java aber um 11 Jahre älter ist als .NET vergisst Du immer. Hierbei kann ich dir sagen, dass in den 2, 3 Jahren die es .NET gibt viel mehr Tools und Erweiterungen geschaffen wurden, als in den ersten 2-3 Jahren für Java.
Ich weiß, dass für dich Java anscheinend das wichtigste auf der Welt ist. Ist Deine Sache und an sich ja nicht negativ. Es geht mir allerdings ein wenig auf den Nerv, dass dir jegliche Objektivität fehlt und Java das einzig Wahre ist. Java ist ein Programmierwerkzeug wie auch .NET und um nichts besser. Unter .NET gibt es Dinge, die Sun bei der Java-Entwicklung bis heute nicht geschafft hat und die bei der täglichen Programmierarbeit SEHR hilfreich sind und bei Java einfach abgehen.
Aber die Engstirnigkeit und das Scheuklappen-Denken der Java-Entwickler wird noch mal ein böses Ende haben.
Ich entwickle selber auch in Java, allerdings ein Framework und brauche dazu kein Swing, keine EJBs usw. Nur, zum Thema Swing, AWT kann ich sagen, dassd zB die größten Probleme bekommst wenn Du da zum Mischen anfängst, dass es um einiges aufwändiger ist, als sich ne GUI unter .NET zu basteln.
Eclipse ist nicht schlecht. Keine Frage, aber wenns um GUIs geht dann ist Ende. Das Eclipse-Project hierfür ist noch nicht fertig, cloudgarden ist eine nette Sache, hat aber Bugs ohne Ende. Ansonsten gibts auch kein ordentliches Tool für GUIs, zumindest nichts was kostenfrei UND gut wäre. So what?
Also so toll wie Du tust ist Java bei weitem nicht ....