H
haruna
Also bis jetzt bin ich dazu gekommen.. dass ich die Arrayadresse an die Funktion übergebe.. diese kann sie lesen und Werte neueintragen.. aber nur innerhalb der Funktion.. :-/
also der Code soweit:
main()
{
int myArray[8][8]={0};
int myArraySize=8;
myArray[2][0]=10;
int *posStart = &myArray[2][0];
setArray(*posStart);
// //wenn ich posStart mit printf ausgebe ist es immernoch =10 und nicht 5
}
void setArray(int * posStart)
{
//wenn ich posStart mit printf ausgebe ist es =10
posStart=5;
//wenn ich posStart mit printf ausgebe ist es =5
}
da kann doch nicht mehr viel fehlen,oder?
Mein Professor schreibt im Skirpt dazu, "Funktionen, die Zeiger zurückgeben sind sehr gefährlich und sollten vermieden werden" also ist "return" wohl keine Lösung, aber was dann?
also der Code soweit:
main()
{
int myArray[8][8]={0};
int myArraySize=8;
myArray[2][0]=10;
int *posStart = &myArray[2][0];
setArray(*posStart);
// //wenn ich posStart mit printf ausgebe ist es immernoch =10 und nicht 5
}
void setArray(int * posStart)
{
//wenn ich posStart mit printf ausgebe ist es =10
posStart=5;
//wenn ich posStart mit printf ausgebe ist es =5
}
da kann doch nicht mehr viel fehlen,oder?
Mein Professor schreibt im Skirpt dazu, "Funktionen, die Zeiger zurückgeben sind sehr gefährlich und sollten vermieden werden" also ist "return" wohl keine Lösung, aber was dann?