MCIglo hat gesagt.:
Auf Artikel in irgendwelchen Zeitungen würde ich nichts geben. Ist schon seltsam, was in solchen Tests plötzlich als superwichtig gilt. Das wichtigste bei einem Virenscanner ist die Erkennungsrate und dort kommt auch keiner nur annähernd an die Quote von Kaspersky.
Das ist auch im CT-Test so, Kaspersky hat mit die beste Erkennungsrate. Ich weiß nicht ob Du schonmal die CT gelesen hast, aber ich lese sie seit Jahren und halte die Artikel für fundiert und sehr objektiv.
Ich selbst verwende auch den Kaspersky, bin aber vor kurzem zum Bitdefender gewechselt. Kaspersky kränkelte lange Zeit an einer (für die meisten User) zu komplizierten, unübersichtlichen Handhabung. Seit Version 5 ist das anders, allerdings ist auch ein guter Teil der Konfigurations-Möglichkeiten entfernt worden statt sie in eine intelligente, einfache Menüführung und Konfiguration einzubauen.
Zumal läßt Du mit Deiner Aussage scheinbar überhaupt nicht jene Scanner zu, die die Kaspersky Engine haben aber z. B. ein besseres Handling haben. Die Erkennungsrate ist gleich, die Handhabung einfacher - und der Name anders - ist »Kaspersky« immer noch ohne nachzudenken die »bessere« Wahl?
Und die Erkennungsrate ist NICHT das wichtigste ..., zumal auch entscheidend ist wie weit der Schutz gehen soll und welche Wünsche der Kunde noch hat.
Schlagworte: Filescanner, OnDemand Scanner, Mail-Scanner
Worauf achtet ein Kunde:
»Erfüllt das Programm meine Anforderungen?«
»Ist das Programm einfach zu bedienen?«
»Erkennt es viele Viren?«
»Wie schnell sind Aktualisierungen verfügbar nach dem erscheinen des Wurms/Virus?«
»Wie schnell scannt das Programm?«
»Wie gut ist die Heuristik?«
»Beherrscht das Programm Löschen/Quarantäne-Funktionen? (überhaupt/richtig)«
Die Erkennungsrate wird schnell von einer einzigen Anforderung zu einem normalen Teil der Anforderungen. Oder reicht Dir nur die gute Erkennungsrate?
---
Fazit:
Bevor ich der Meinung von jemandem vertraue, der nicht mehr sagt als »Das Programm ist toll, blablablabla blablabla...«, muss ich schon echt ein downgrade auf Brain 0.01 (Alpha) bekommen haben
.
Ein Testbericht ist keine Entscheidungsabnahme, sondern eine Entscheidungshilfe - besonders wenn der Test intelligent durchgeführt wurde und nicht das Ergebnis durch Gelder gesteuert wird. In der CT wurde meines Wissens noch nie die Farbe der Pakung berücksichtig, es gibt noch nicht einmal »Testsieger, Testverlierer«, sondern nur eine Beurteilung vieler einzelner Kritierien - der Leser hat die Wahl was ihm wichtiger ist. Also bitte lesen, bevor hier Verallgemeinerungen verwendet werden.
CT =/= Computerbild