Weisses Auto - wie?

hi,

ich habe noch eine Frage zu dem Plugins Ambient Occlusion. Hier wird die Anwendung des Plugins genauer beschrieben: http://www.shademaster.nl/peter/ao-tutorial.htm

allerdings habe ich ein problem mit der Ausführung:

zum Rendern der Zweiten Ansicht (mit Lichtern) soll dem Himmelobjekt zwei Rendertags zugewiesen werden (habe ich das richtig verstanden?). Jedenfalls kann ich meinem Himmel nur ein Rendertag zuweisen. Was mache ich etwas falsch oder habe ich was falsch verstanden?

lg katha1001
 

Anhänge

  • rendertag.gif
    rendertag.gif
    13,9 KB · Aufrufe: 214
"To get a nice reflection on the car while maintaining a smooth background I used the 'dualsky' trick:"

Du hast schon recht.. es geht immer nur ein Rendertag.. er verwendet ja aber auch 2 verschiedene Himmelobjekte:
1. Fake-HDRI
2. das Himmelmaterial was er im ersten Durchgang schon verwendet hat..

MfG
Dominik ;)
 
hi,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den weißen Hintergründen. Selbst mit dem angewendeten Plugin Ambient Occlusion habe ich beim Rendern trotzdem eine Kante zwischen dem Hintergrund und dem Boden (der Hintergrund ist grau und der boden weiß), obwohl alle Einstellungen mit der Vorgabe http://www.shademaster.nl/peter/ao-tutorial.htm übereinstimmen. Oder ist das normal und die Kante muß nachträglich ausgebessert werden oder kommt es auf die eingestellte Ansicht an, die gerendert wird? Darf hier vielleicht nur der Hintergrund sichtbar sein und das Objekt muß dementsprechend platziert werden (das ist doch aber Blödsinn, oder?) Wo liegt mein Fehler?

lg, katha1001
 
Hallo katha1001,

also soweit ich das lese, musst du die Farbe von Himmel zu Boden am Horizont ja manuell einstellen. Hast du einfach nur die Zahlenwerte in dem Tutorial übernommen? Weil der Autor schreibt dort ja:

"To get a smooth background with no visible horizon just 'region render' a small part containing horizon.
Alt-printscreen this into photoshop and use eyedropper on the floor very close to the horizon.
Remember the RGB you see in the palette."

Also erst den Boden erstellen, dann an der Horizontlinie einen kleinen Ausschnitt rendern und per "Druck" Taste in Photoshop importieren, dort mit der Pipette die Farbe des Bodens an der Horizontlinie aufnehmen und diese RGB Werte für das Himmelmaterial nutzen, ..damit hast du keinen sichtbaren Übergang mehr :)

Vereinfachen könnte man das ganze indem man dem Himmel und dem Boden ein weisses Material zuweist und dann dem Boden ein RenderTag gibt, bei dem Hintergrund Compositing aktiviert ist. So verschwindet auch der Übergang am Horizont. (Weiss allerdings nicht ob das bei einem AO-Material geht)

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück