animierter weicher Schatten - braucht zu lange zum rendern
Hi C4D-Kenner,
gibt es eine gute Möglichkeit weiche Schatten schnell zu erzeugen, die bei der Animation nicht flimmern?
Ich benutze eine Punktlichtquelle mit Shadow-Maps und hab im Anhang mal ein Vergleich der Einstellungen "Schatten-Map" und "Sampleradius"aufgelistet!
Laut Hilfe sollte eine Auflösung von über 1000x1000 gar nicht erst verwendet werden müssen:
Ja höher ich die Schattenmap schraube um so genauer wird der Schatten (Im Endeffekt passiert ja nicht anderes als eine Projektion der Objekte aus Sicht der Lichtquelle).
Um ihn wieder diffus zu bekommen, muss ich dann den Sampleradius(=sr) hochdrehen. Im Anhang hab ich das sogar bis 2000x2000 sr 18 gemacht und der Schatten ist noch nicht mal weich genug.
Schaub ich den sr jetzt noch höher geht die Renderzeit ins "unermessliche" also schon fast wie Flächenschatten oder GI.
Gibt es eine bessere Lösung die nicht so rechenlastig ist?
P.S.: Hab es schon mal mit dem Proximalsharer Probiert, der macht jedoch nur Punkte als schatten
Hi C4D-Kenner,
gibt es eine gute Möglichkeit weiche Schatten schnell zu erzeugen, die bei der Animation nicht flimmern?
Ich benutze eine Punktlichtquelle mit Shadow-Maps und hab im Anhang mal ein Vergleich der Einstellungen "Schatten-Map" und "Sampleradius"aufgelistet!
Laut Hilfe sollte eine Auflösung von über 1000x1000 gar nicht erst verwendet werden müssen:
Standardmäßig ist hier 250x250 eingestellt. Sinnvoll sind Auflösungen bis 1000x1000. Höhere Auflösungen werden Sie wahrscheinlich nur sehr selten brauchen.
Ja höher ich die Schattenmap schraube um so genauer wird der Schatten (Im Endeffekt passiert ja nicht anderes als eine Projektion der Objekte aus Sicht der Lichtquelle).
Um ihn wieder diffus zu bekommen, muss ich dann den Sampleradius(=sr) hochdrehen. Im Anhang hab ich das sogar bis 2000x2000 sr 18 gemacht und der Schatten ist noch nicht mal weich genug.
Schaub ich den sr jetzt noch höher geht die Renderzeit ins "unermessliche" also schon fast wie Flächenschatten oder GI.
Gibt es eine bessere Lösung die nicht so rechenlastig ist?
P.S.: Hab es schon mal mit dem Proximalsharer Probiert, der macht jedoch nur Punkte als schatten

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