Website für Browser optimieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

möp

Erfahrenes Mitglied
Hi

ich ab mir vor ein paar Tagenen eine neue Website gebaut. Nun ist sie für Mozilla Firefox optimiert. Ich möche abder das sie auch im IE normal aussieht und nicht verschossen ist.
Link
Gibt es da Tips, Tricks, Regelen für soetwas oder ist das mühsames ausprobieren?

mfg
möp
 
Zuletzt bearbeitet:
Um "mühsames Ausprobieren" wirst du wohl nicht drumrum kommen. Es gibt kein Patenrezept.

Übrigens bringt deine Seite auch mit Firefox unschöne Effekte (Scrollen bei "Kontakt" und "Gästebuch")
 
Die einfachste Möglichkeit bei allen Browsern gleich proportionierte seiten hinzukriegen ist, relative Größenangaben zu geben ...

Tabellengrößen sollten also eigentlich immer in % statt in Pixeln angegeben werden ... und es sollte ein Hintergrund gewählt werden der beim Kacheln nicht unterbrochen wirkt ...

Ich persönlich haben für meine Design-Zellen (äußerer Rand) feste Werte und für die Tabelle 80% zentriert auf grauen Hintergrund ... so verschiebt sich das Design in keinem Browser ...

Ich hoffe Du verstehst was ich meine :)

MfG
Ultraflip
 
@Ultraflip:

Vieleicht solltest du dir mal deine eigene Seite mit anderen Browsern als dem IE anschaun. Mit Tabellenoptimierung ist es nämlich bei weitem nicht getan. Mit Opera oder Firefox bekomm ich bei dir noch nicht mal die Navigation angezeigt.
 
Meine Erfahrung ist auch, dass probieren das Beste ist.
Irgendwas sah bis jetzt immer anders aus. Meine Seite sieht im IE auch ein wenig anders aus, als im Firefox.
Aber falls jemand ein Patentrezept hat oder findet, dann wäre ich auch sehr interessiert daran.

redlama
 
@ saschaf

Das mit dem Gästebuch weis ich - da bin ich noch dran - aber bei Kontakt wird bei meinem Firefox nich gescrollt.


Das Problem was ich nicht verstehe ist, das ich alle Zellen mit Höhe und Breite in px definiert habe und trozdem verschieben sich die Slices.
 
Eine Seite für einen Browser optimieren ist nicht das Gelbe vom Ei!
Halte dich eifnach an die normalen Standards, Dann sollte es in jedem Browser ordentlich aussehen.
Das Problem mit den Tabellen hat in diesem Fall ja weniger mit Optimieren zu tun, als mit dem eigentlichen Layout der Seite.
Die Balken wirst du aber auch nciht wegbekommen. Es gibt nunmal Leute, die surfen mit 800x600 und es gibt welche, die surfen mit 1280x1024 oder noch größer. Selbst wenn du hier mit %-Angaben arbeitest, wirst du irgendwo immer Scrollleisten haben, denn der Inhalt soll ja vollständdig angezeigt werden :)
 
@ MCIglo

Der Ober, Untere und Rechte Frame sind variabel und lassen sich bis zu nem gewissen Grad zusammen schieben. dewegen sollten da keine Probleme auftauchen (bei 800 x 600 wird wohl nicht mehr alles dargestellt, aber irgendwo muss ich ja ansetzen).
 
saschaf hat gesagt.:
@Ultraflip:

Vieleicht solltest du dir mal deine eigene Seite mit anderen Browsern als dem IE anschaun. Mit Tabellenoptimierung ist es nämlich bei weitem nicht getan. Mit Opera oder Firefox bekomm ich bei dir noch nicht mal die Navigation angezeigt.

Moment mal ...

erstens ist die Seite zwar alt ... aber sie wird bei mir auf 3 Rechnern richtig angezeigt ... mit IE 5, 6, Mozilla und Avant Browser ... (bei meinem Bruder auch mit Opera)

zweitens hat das DHTML menü (ja ich weiß, sieht nicht besonders gut aus) nix mit der Tabellenausrichtung zu tun, sondern was für eine Javascriptversion bei Dir installiert ist ... Für Opera und und Firefox brauchst Du ein Update ...

Das neue Design von meiner Seite ist übrigens fast fertig, geht aber erst online, wenn es komplett fertig und valide ist ... darin ist das alte DHTML Menü auch nicht mehr vorhanden ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück