Webinterface! Was ist falsch?

Original geschrieben von Sanic
Zum Starten eines Prozesses würde ich dann doch lieber "screen" verwenden :)

Gruß,
Sanic
Ich kenne Screen ja ansatzweise, aber warum sollte er auf seinem Rootserver, auf dem er anscheinend ja nicht per SSH arbeiten will, Prozesse in Screen starten?

OnTopic: Ich verstehe jetzt, was du vorhast und [phpf]system[/phpf], [phpf]shell_exec[/phpf] oder [phpf]passthru[/phpf] sind sicherlich die richtigen Funktionen dafür. Nähere Informationen findest du hier.

Aber was du mit dem fopen vom FTP anstellen wolltest, habe ich immer noch nicht verstanden.

OK vergesst am besten das fopen

Ich war jetzt in #linux.de und da hat mir ein netter Mensch erzählt das es daran liegt das Apache Rechte haben muss in dem Verzeichnis wo ich das PHP scripte ausführ. Das heisst für mich dass das eine script mit system() auf dem Webspace Execute Rechte braucht undich muss in "etc/httpd/" dem Ordner diesen Befehl anwenden -> "chown -R apache.apache ORDER"

so nun klappt mein script, aber wie ich nun genau sachen aus configs änder z.B. in PsyBNC den Away nick eines Users, das weiss der Himmel

und nein auf SuSe 8.1 klappt screen nicht, schon alles ausprobiert daher benutz ich /dev/null &

Millhauser hat gesagt.:
so nun klappt mein script, aber wie ich nun genau sachen aus configs änder z.B. in PsyBNC den Away nick eines Users, das weiss der Himmel
Datei via [phpf]file[/phpf] auslesen und in eine <textarea> schreiben. Dann Änderungen nach drücken des Speichern Knopfes wieder in die Datei zurückschreiben.
Wenn PHP sich weigert mit [phpf]file[/phpf] Dateien von außerhalb der htdocs Ebene zu öffnen musst du diese vorher evtl. noch mit [phpf]system[/phpf] und cp in die Webserver Ebene kopieren und nachher zurückkopieren.

Zurück