Re: Webdesign ...
...an der tollen FH in St. Augustin
*g* Da wollte ich zuerst auch hin. Bin aber mittlerweile sehr froh das ich nicht dort bin. Klar, die FH schaut toll aus und ist es auch sicherlich, aber es gibt nichts Schöneres als eine richtige Uni. Dort lernst du vor allem endlich selbst zu handeln und dich um alles selbst zu kümmern, denn das wirst du in dieser Branche auf jeden Fall brauchen.
Des weiteren arbeiten FH's sehr praktisch, dass heißt du hast zwar Kenntnisse auf bestimmte Programme bezogen, wenn es dann aber um das richtige Wissen geht...wir an der Uni lernen kein Programm. Am Anfang dachte ich das es so super trocken wäre usw. aber uns wurde erklärt, dass Programme bedienen etwas für Anfänger ist und das ist es ja meist auch, denn Buttons drücken erfordert nicht gerade viel Geschick.
Daher werden Programmkenntnisse vorausgesetzt oder in Praktika vor den Semestern erlernt.
Also ich kann es jedem empfehlen, ein möglichst allgemeines Studium zu machen. Es ist härter, das weiss ich, aber die Computerbranche verändert sich so rasend schnell was es schon fast zwingend notwendig ist.
Falls es jemanden interessieren sollte:
http://www.uni-koblenz.de
Und zum Thema Mediengestalter: Meiner Meinung nach ist dies ein Beruf, den jeder 15 jährige beherrscht. Daher ist es nur sehr schwer sich von der riesen Menge abzusetzen.
Ich kann es leider niemandem empfehlen, denn so gut ist die Bezahlung und vor allem das Jobangebot nicht, denn wenn jemand eine Homepage braucht findet er immer jemanden der es billiger macht. Vor allem die Tatsache danach nichts in der Hand zu haben ist für viele Menschen sehr schwierig, da sie dafür dann natürlich auch nichts ausgeben möchten, auch wenn jeder hier denke ich weiss, wie viel Arbeit die Gestaltung einer Internetpräsenz mit sich bringt.
Daher mein Rat: Entweder mit Leib und Seele Mediengestalter werden und alles daran geben richtig gut zu werden oder sich nicht so zu beschränken, denn Mediengestaltung ist sehr begrenzt finde ich.
Ich hoffe ich habe nun niemanden "beleidigt" oder ähnliches und ich wollte auch keines Falls an der Klasse einer FH zweifeln, jedoch wollte ich euch einfach mal meine Erfahrungen beschreiben, in der Hoffnung das sie euch weiter helfen
Lieben Gruß,
Manuel ;-]