wassertropfen auf boden

finzer

Mitglied
Hi,

Zu allererst, ich hab überall nach einem solchen Tutorial gesucht doch bin leider nicht fündig geworden. Hab auch selber mit schmelzen, mesh-smooth ect ect herumprobiert doch ohne ein gutes Ergebnis zu erhalten.

Hab eine Spritze modelliert und wollte nun bei der Nadel auf dem Boden einen oder zwei Wasser bzw Flüssigkeitstropfen haben.

Hier findet ihr Bilder dieser Spritze.

Wie bekomme ich einen einigermaßen realistischen Flüssigkeitstropfen auf einem glatten Boden hin? Also nicht die Textur sondern nur das Modell.

Gruss Finzer

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke:
Also eigentlich eine Platte, die durch die Oberflächenspannung des Wasser am Rand abgerundet ist...

Nimm dir doch einfach eine glatte Oberfläche tropfe ein bisschen Wasser trauf und schaue wie sich das Wasser verhält.
Dass moddelst du dann nach!
Realistischer geht es nicht!:-)

ich würde eine Box nehmen und die so zurechtmodel das sie aussieht wie ein Trofen. Dann ein wenig noise drauf, und zu guter letzt ein schick aussehendes Raytrace-Material.

such mal hier im forum nach "glue3D" findest bestimmt nen link . . . des is ne flüssigkeits sim die du kostenlos runterladen kannst . . . .

Shit, ganau das wäre es gewesen.
Leider hab ich 3dsmax4 und das Plugin ist nur für die 5 bzw 6er Version.

Hab ich halt pech gehabt und muß mir den Wassertropfen selber modeln :(

Trotzdem Danke an alle :)

Gruss Finzer

also ich denke mal das geht auch ein bisschen einfacher........ nimm einfach einen super spray, und nimm den u deflektor für deine oberfläche (tisch ka was du da gemodelt hast) dann noch gravitation und dann mach einfach an dem udeflektor die friction auf 50% oder so in der art, durch diese kleine "fixierung" wirkt es wie eine oberflächen spannung, ist allerdings bei einer größeren menge auch nich mehr der bringer aber bei ein paar tropfen müsste es klappen.

Aber dieses ksotenlose Glue3D ist nur 'ne zeitbegrenzte Demo. :( Macht doch nicht den Leuten den Mund wässerig. Aber nett isset.
Und wenn man's net hat sollte man's echt mit Meta-Partikel versuchen. Umgebung als Deflektor - fertig animierbar.

Mit SimCloth geht das doch auch! Nimm einfach eine Kugel mach sie relativ "weich" und lass sie auf deine Oberfläche fallen!

Re,

also Sim Cloth hab ich nun drauf nur wie stelle ich die Parameter richtig ein.
Auf der Homepage kann man ja ein Video anschauen wo eine elastische Kugel auf und ab hüpft, bei mir wird diese aber nur sehr komisch verformt und zerknickt.

edit: hat sich erledigt habs raus :)

Gruss finzer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück