1. Hm, ich glaube man erkennt, dass die Partikel eine Kurve beschreiben, also sehr wohl von der Schwerkraft beeinflusst werden. Wahrscheinlich ist die Stärke der Schwerkraft nicht groß genug. Außerdem scheint die Ausrichtung des Partikelemitters falsch zu sein. Sicher, dass er in die richtige Richtung zeigt?
2. Du kannst kleinere Wellen erreichen, wenn du etwa dan scale des Noise-Modifikators verringerst. Beachte aber, dass die Wasseroberfläche dann genügend Details hat - aus genügend Segmenten besteht.
Du kannst für kleinere Wellen auch einfach eine Noise- oder Water-Map in den Bump-Kanal setzen und diese animieren. Dann ist das Wasser zwar absolut glatt aber das sieht man erst in sehr nahen Aufnahmen.
3. Es gibt da ein "Select and Link"-Tool welches oben in der Werkzeugleiste zu finden ist, damit kann man per Drag-and-Drop einzelne Objekte verbinden. Du kannst sie aber auch grupieren wobei ich davon abraten würde. Vergiss nicht auch den Partikelemitter mit der Kanne zu verbinden.
4. Du könntest den Schaum auch durch ein weiteres Partikelsystem ersetzen. Das mit dem Umfärben ist etwas zu aufwändig für diese Szene, würde aber mit der Particle-Age-Map gehen. Schlag' mal in der Hilfe nach wenn du genaueres wissen möchtest.
Die Idee mit der "Wasserentstehung" solltest du ganz schnell wieder vergessen, da du den PC nicht wirklich mit echter Partikelmasse als Wasser quälen willst. Dazu reicht schon das Wasserobjekt, etwa eine einfache Ebene wie in meiner Szene. Für richtiges Wasser was sich auch wie welches verhält braucht man schon Extraprogramme oder Plugins wie Glu3D. Leider sind die nicht kostenlos... sollte mal einer was ändern dran.